User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus sp. (Sao Paolo) - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Patrick
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus sp. (Sao Paolo) - Haltungserfahrungen

Beitrag von Patrick » 30. Dezember 2007, 14:52

Camponotus sp. (Sao Paolo)

Bild

Allgemeines

Heimat: Brasilien
Habitat:
Waldränder und Lichtungen, Parks, Gärten
Kolonie: monogyn
Koloniegröße: < 1000
Gründung: claustral
Arbeiterinnen: polymorph
Nestbau: Erdnester, gerne auch unter Steinen oder in morschem Holz
Nahrung: Insekten, Honig- Zuckerwasser

Aussehen / Färbung

Königin: Tiefschwarz, glänzend mit eher gelblichen Beinen

Arbeiterinnen: Aussehen wie Königin, jedoch etwas dunkler.

Größe

Königin: 16-17mm
Arbeiterinnen: 6- 15mm

Haltungserfahrungen

Die Königin bekam ich Ende Oktober. Auf den Flug nach Deutschland hatte sie ihre erste Arbeiterin verloren. Also musste sie erneut gründen. Dies alles klappte gut. Musste ihr ab und zu etwas Eiweißreiche Nahrung anbieten. Meistens wurde es verschmäht, aber glücklicherweiße ab und zu auch etwas gefressen. Die Entwicklung von Ei zu Puppe geht rasend schnell. Innerhalb einem Monat und ein paar Tagen hatte ich bereits die erste Puppe. Die Entwicklung der Puppe dauert nur minimal 1 1/2 Wochen, was für mich ziemlich erstaunlich ist.

28. Dezember 2007

Am 28. schlüpfte dann die erste Arbeiterin. Ich musste staunen, sie ist wunderschön. Zwar war sie noch etwas farblos und wackelig auf den Beinen, aber Brut hat sie schon umhergetragen. Die Arbeiterin ist schlank und ist schwarz. Ich denke aber mal, dass die kommenden Arbeiterinn mit Koloniestärke anders gefärbt sind. Sind ja erst die Pygmaen. Man kann am Flügel der Gyne sehen, dass daran schon etwas rumgenagt wurde. Sieht aber ganz ungewöhnlich aus so ein Flügel an einer Camponotus zu sehen. Ich hoffe sie verliert ihn doch irgendwann oder die Arbeiterinnen beißen ihn bald ab. Zur Zeit habe ich auch viel Brut. 7 Puppen sind vorhanden. Dabei sind einige ein bisschen größer. Hoffe mal, dass die Tiere dann auch größer sind. Larven sind auch einige da, jedoch noch ziemlich klein. Eier konnte ich keine ausmachen.

Aktueller Stand:

Königin/ 1 Arbeiterin/ 6 Puppen, 1 größere Puppe/ 5-7 Larven/ 0 Eier

Diskussion:

http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-camponotus-sp-sao-paolo-t31152.html#post173249

Patrick
Halter

#2 AW: Camponotus sp. (Sao Paolo)- Haltungserfahrungen

Beitrag von Patrick » 30. Dezember 2007, 15:01

30. Dezember

Die Arbeiterin ist nun dunkler geworden und viel aktiver. Sie hilft bei der Futterbeschaffung und säubert die Königin. Die kleinen Larven sind nun viel größer geworden. 2 stehen kurz vor der Verpuppung. Auch wurden neue Eier gelegt. Leider musste ich sehen, wie eine Puppe aufgefressen wurde. Eben habe ich ihnen auch einen Tropfen Honigwasser angeboten.
Die Temperaturen sind momentan um die 28-29,5 °C. Bei dieser Temperatur geht es ihnen wirklich gut und auf längere Zeit hin entwickeln sich die Larven auch schnell.

Aktueller Stand:

Königinn /1 Arbeiterin / 6 Puppen / 6-7 größere Larven / 1-3 kleinere Larven / 5 Eier

Patrick
Halter

#3 AW: Camponotus sp. (Sao Paolo)- Haltungserfahrungen

Beitrag von Patrick » 31. Dezember 2007, 13:46

31. Dezember

Ich denke die Arbeiterin hat nun ihre Endfarbe erreicht. Sie ist schwarz, die Beine sind etwas heller. Sie ist fleißig am Larven füttern und säubern der Gyne. Auch sorgt sie sich um die Futterbeschaffung. Am Honigwasser trinkt sie gerne und teilt dann auch mit der Gyne.
Die Puppen sind ein wenig dunkler geworden. Man kann schon Kopf und Gaster erkennen. Auch hier denke ich, wird es nicht mehr lange dauernd, dann sind sie schon zu dritt. Ist doch ein schöner Start. Diese Art scheint äußert agressiv zu sein. Schon wenn ich das Rg öffne, steht die Arbeiterin mit Gaster nach unten da, und hat die Mandibel weit offen. Deswegen werde ich sie nicht zu oft stören. Wenn die Kolonie an die 20 Tiere hat, werde ich ihnen ihr Y-Tong Nest in einem 30cm Becken anbieten.

Aktueller Stand :

Königinn /1 Arbeiterin / 6 Puppen / 6-7 größere Larven / 1-3 kleinere Larven / 5 Eier

Patrick
Halter

#4 AW: Camponotus sp. (Sao Paolo)- Haltungserfahrungen

Beitrag von Patrick » 1. Januar 2008, 14:51

1. Januar 2008

Aloha,
meine Ameisen sind auch gut durchs neue Jahr gekommen! Die Camponotus sp. hat von 2007 auf 2008 eine neue Arbeiterin bekommen. Ist doch en tolles Neujahrsgeschenk. Sie entwickeln sich prächtig. Demnächst müsste auch die 3. Arbeiterin schlüpfen... Jetzt denk ich mal, dass die Entwicklung der Kolonie immer und immer schneller wird. Gefressen haben sie gestern ne halbe Mehlwurmpuppe. Dabei hat die Gyne sich den Gaster vollgefressen, was ein gutes Zeichen dafür ist, dass es ihr gut geht. Neue Eier konnte ich keine entdecken. 2 Larven haben sich wieder verpuppt.

Aktuelle Stand:

Königinn /2 Arbeiterinnen / 6 Puppen / 4-5 größere Larven / 1-3 kleinere Larven / 5 Eier

Patrick
Halter

#5 AW: Camponotus sp. (Sao Paolo)- Haltungserfahrungen

Beitrag von Patrick » 3. Januar 2008, 01:10

3. Januar

3. Arbeiterinn

Ja soeben is nun auch die dritte Arbeiterin geschlüpft. Brut ist auch vieles vorhanden, sodass ich denke, dass es mit der Entwicklung gut voran geht und auch gehen wird. Die nächste Puppe ist bräuner geworden und wird die tage schlüpfen. Puppen sind 2 neue dazu gekommen und die Larven größer geworden.

Aktueller Stand:
Königinn /3 Arbeiterinnen / 6 Puppen / 4-5 größere Larven / 1-3 kleinere Larven / 5 Eier

Grüße

Patrick
Halter

#6 AW: Camponotus sp. (Sao Paolo)- Haltungserfahrungen

Beitrag von Patrick » 4. Januar 2008, 16:10

4. Januar

Zu fünft sind sie nun seit heute. Es wird immer besser. Der Kolonie scheint es sehr gut zu gehen. Gestern haben sie nochmal ein Heimchen verputzt und schwupp hat die Königin gleich neue Eier gelegt. Währenddessen schlüpften auch 2 neue Arbeiter. 1 Arbeiter ist schon ein wenig größer als die anderen 5.
Ich denke, jetzt müsste es voran gehen. Konnte auch beobachten, dass die Larven direkt vom ganzen Heimchen fraßen. Das Heimchen wurde zur Brut gebracht und die Heimchen haben sich dann dran gehängt. Konnte sowas nur bei Aphaenogaster beobachten. Sehr interessant!

Grüße

Patrick
Halter

#7 AW: Camponotus sp. (Sao Paolo)- Haltungserfahrungen

Beitrag von Patrick » 5. Januar 2008, 12:22

Hallo ich melde mich hier mit ein paar Fotos.
Habe es endlich geschafft meinen Akku zu reparieren. Leider ist dieser doch nicht so gut wie er damals war. Die Batterie macht ganz schön schwach. Es hat gerade mal gereicht um 3 Fotos zu machen. Dann war der Akku schon wieder leer, obwohl er voll geladen war. Schade, muss mir wohl eine neue Batterie kaufen müssen.

Bilder hier:
Dateianhänge
IMGP0617.JPG
IMGP0616.JPG
IMGP0615.JPG

Patrick
Halter

#8 AW: Camponotus sp. (Sao Paolo) - Haltungserfahrungen

Beitrag von Patrick » 6. Januar 2008, 16:47

6. Januar

Die Arbeiterinnen scheinen wirklich aggressiv zu sein. Allein schon wenn ich die Watte mit dem Gummistopfen abnehme kommen mir sofort Arbeiterinnen mit offenen Mandibeln entegegen gerannt. Ich muss also beim täglichen Füttern ziemlich schnell sein. Die Reste sammeln sich ein paar Tage bei der Brut, dann landen sie vor den Eingang.

Aktueller Stand:
Königinn /5 Arbeiterinnen / 4 Puppen / 3-4 größere Larven / 2-3 kleinere Larven / 6 Eier

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“