Camponotus cf. atriceps - Diskussion zum Haltungsbericht
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#2 AW: Camponotus cf. atriceps - Diskussion zum Haltungsbericht
Hallo MainMan.
Schön, dass du uns mit einem Haltungsbericht und schönen Bildern an deinen Erfahrungen mit der GrĂŒndung dieser Art teilhaben lĂ€sst.
Bei meiner Camponotus sericeus hatte ich das gleiche Problem mit der KĂ€lte.
Aber dieBrut hat soweit ĂŒberlebt. Ich hoffe fĂŒr dich, dass es bei dir auch klappt. Ich denke, wenn einige Eier tatsĂ€chlich verderben, dass die Königin diese bestimmt frisst und so die Energie ja wieder bekommt um neue Eier zu legen.
Bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht.
Schön, dass du uns mit einem Haltungsbericht und schönen Bildern an deinen Erfahrungen mit der GrĂŒndung dieser Art teilhaben lĂ€sst.
Bei meiner Camponotus sericeus hatte ich das gleiche Problem mit der KĂ€lte.
Aber die
Bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht.
- MainMan
- Halter
- BeitrÀge: 952
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Camponotus cf. atriceps - Diskussion zum Haltungsbericht
Hallo swagman!
Erstmal Danke fĂŒr dein Lob!
Deine Worte in Gottes Ohren! Aber das macht mir schon wieder mut das es vielleicht doch noch etwas wird! Ich habe mal auf den Poststempel geschaut die waren genau drei Wochen Unterwegs . Irgendie habe ich angst das sie in der Zeit vllt schon einmal GegrĂŒndet hatte.... kann ja auch sein. Wenn dem so ist dann brauche ich ne menge GlĂŒck!
Wenn jemand noch ein paar Infos findet dann immer her damit, die KörperlÀngen und so etwas fehlen mir noch!
GruĂ MainMan
Erstmal Danke fĂŒr dein Lob!
Deine Worte in Gottes Ohren! Aber das macht mir schon wieder mut das es vielleicht doch noch etwas wird! Ich habe mal auf den Poststempel geschaut die waren genau drei Wochen Unterwegs . Irgendie habe ich angst das sie in der Zeit vllt schon einmal GegrĂŒndet hatte.... kann ja auch sein. Wenn dem so ist dann brauche ich ne menge GlĂŒck!
Wenn jemand noch ein paar Infos findet dann immer her damit, die KörperlÀngen und so etwas fehlen mir noch!
GruĂ MainMan
- Patrick
- Halter
- BeitrÀge: 237
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Camponotus cf. atriceps - Diskussion zum Haltungsbericht
Hallo MainMan,
gratuliere Dir zu dieser prachtvollen CamponotusGyne !
Sie ist echt wirklich schön, vorallem die gelb- orangenen Beine.
Freu mich schon auf deinen Haltungsbericht.
Ich denke mal, wenn sie schon gegrĂŒndet hat, dass wenn du ihr genug Nahrung anbietest sogar ein zweites mal grĂŒnden kann. Hat bei derGyne aus Sao Paolo auch geklappt und bei einigen Camponotus Königinnen aus Argentinien auch
WĂŒnsch dir viel Erfolg!
GrĂŒĂe
gratuliere Dir zu dieser prachtvollen Camponotus
Sie ist echt wirklich schön, vorallem die gelb- orangenen Beine.
Freu mich schon auf deinen Haltungsbericht.
Ich denke mal, wenn sie schon gegrĂŒndet hat, dass wenn du ihr genug Nahrung anbietest sogar ein zweites mal grĂŒnden kann. Hat bei der
WĂŒnsch dir viel Erfolg!
GrĂŒĂe
- MainMan
- Halter
#5 AW: Camponotus cf. atriceps - Diskussion zum Haltungsbericht
Hallo
ich habe gerade mal im Forum gesucht wir haben hier 2 Leute die ebenfalls Camponotus atriceps Halten oder gehalten haben! Namaha und Timmey meldet euch doch mal! Mich wĂŒrde Interessieren ob eureKönigin auch so ausgesehen hat oder so aussieht wie meine!
Danke und GruĂ
MainMan
ich habe gerade mal im Forum gesucht wir haben hier 2 Leute die ebenfalls Camponotus atriceps Halten oder gehalten haben! Namaha und Timmey meldet euch doch mal! Mich wĂŒrde Interessieren ob eure
Danke und GruĂ
MainMan
- namaha
- Halter
- BeitrÀge: 203
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Camponotus cf. atriceps - Diskussion zum Haltungsbericht
Hallo MainMan
Also, ich hab meineGyne schon seit langem nicht mehr gesehen, jedoch so wie ich es in Erinnerung habe, kommt das doch hin! Schöne dunkle FÀrbung, ca. 2.3cm, grossen dunklen Gaster und hellere Beine.((Wie auf Deine schönen Bildern))
Und keine Angst, ich hab bei Gynen schon beobachtet, dass sie mir 3 mal die Eier wieder gefressen haben. Also das Wichtigste ist Ruhe und ganz sensible Behandlung im falle Du sie fĂŒtterst.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es aber im Gegensatz zu meinen anderen Camponotussp . ehe Volks Àrmer sind und des weiteren meinen Ytong ehe meiden! (Laut Literatur aber sogar in USA eine Pestameise ist)
Wer weiss warum, ev. weil sie eher Holz bevorzugen ((Gasterklopfen)):confused:
Auch sind sie sehr Licht empfindlich, speziell dieMajoren .
Ich werde sehen ob ich ein Bild liefern kann, da bald die grosse Umzugsaktion startet
Also, ich hab meine
Und keine Angst, ich hab bei Gynen schon beobachtet, dass sie mir 3 mal die Eier wieder gefressen haben. Also das Wichtigste ist Ruhe und ganz sensible Behandlung im falle Du sie fĂŒtterst.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es aber im Gegensatz zu meinen anderen Camponotus
Wer weiss warum, ev. weil sie eher Holz bevorzugen ((Gasterklopfen)):confused:
Auch sind sie sehr Licht empfindlich, speziell die
Ich werde sehen ob ich ein Bild liefern kann, da bald die grosse Umzugsaktion startet
Höre auf Deine Innere Stimme, denn die weiss was richtig und gut fĂŒr Dich im Leben ist. . . .
- Oberst Emsig
- Halter
- BeitrÀge: 1364
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#7 AW: Camponotus cf. atriceps - Diskussion zum Haltungsbericht
Na Mensch, das geht ja ratz fatz....
Bin mal gespannt ob es da schon wieder bald so aussieht wie bei den Camponotus rufipes. ^^
Fein! Weiter so...
Bin mal gespannt ob es da schon wieder bald so aussieht wie bei den Camponotus rufipes. ^^
Fein! Weiter so...
- MainMan
- Halter
#8 AW: Camponotus cf. atriceps - Diskussion zum Haltungsbericht
Danke Oberst Emsig!
Sieht ganz so aus als wenn es wieder schnell gehen wĂŒrde! Bei den C. rufipes ging es ja damals auch richtig schnell los. Ich denke aber nicht das ich diese Art so lange Halten werde.
Abwarten und Tee triken
GruĂ MainMan
Sieht ganz so aus als wenn es wieder schnell gehen wĂŒrde! Bei den C. rufipes ging es ja damals auch richtig schnell los. Ich denke aber nicht das ich diese Art so lange Halten werde.
Abwarten und Tee triken
GruĂ MainMan