User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmecia cf. chrysogaster - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmecia
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#1 Myrmecia cf. chrysogaster - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 19. Januar 2008, 12:04

[SIZE="5"][color="DarkRed"]Myrmecia chrysogaster[/color][/SIZE]


Bild

[SIZE="3"][color="DarkRed"]Taxonomie[/color][/SIZE]
Subfamilia: Myrmeciinae
Tribus: Myrmeciini
Genus: Myrmecia Fabricius, 1804
Species: Myrmecia chrysogaster (Clark, 1943)


[SIZE="3"][color="DarkRed"]Allgemeines[/color][/SIZE]
Herkunft: Ostaustralien
Habitat: Sonnenexponierte Stellen oft an WaldrÀndern.
Kolonie: Monogyn
KoloniegrĂ¶ĂŸe: Gering, vermutlich nur 50-100 Tiere.
GrĂŒndung: Semiclaustral
Arbeiterinnen: Kaum GrĂ¶ĂŸenunterschiede untereinander.
Nestbau: Erdnester, oft auch unter Steinen.
Winterruhe: HÀlt etwa 3 Monate Winterruhe ohne Brut bei 15°C.


[SIZE="3"][color="DarkRed"]Aussehen/FĂ€rbung[/color][/SIZE]
Königin/Arbeiterin: Sehr auffÀllig; Mandibeln rotbraun, Kopf schwarz, Thorax schwarz mit rotbraunen flecken, Gaster golden, Beine rötlich.


[SIZE="3"][color="DarkRed"]GrĂ¶ĂŸe[/color][/SIZE]
Königin: ca. 16-17 mm;
Arbeiterinnen: ca. 11-14 mm;


[SIZE="3"][color="DarkRed"]Entwicklungsdauer[/color][/SIZE]
Arbeiterin: 7 - 8 Wochen;
Ei - Larve: -
Larve - Puppe: -
Puppe - Imago: 3 - 4 Wochen;




[SIZE="3"][color="DarkRed"]Bemerkungen[/color][/SIZE]
Wie bei vielen Myrmecia Arten, jagen die Arbeiterinnen einzeln.
Auch verfĂŒgen sie ĂŒber eine gut visuelle Wahrnehmung, mit der sie ihre Beute finden.
In ihrem Lebensraum suchen sie Nektarien von BÀumen und StrÀuchern, um dort an die zuckerhaltigen PflanzensÀfte zu gelangen.
Eine kleine und kaum aggressive Art, die sich bei Gefahr versteckt.
Diese Art ĂŒberwintert, trotz ihres tropischen Verbreitungsgebietes, ohne Brut bei vergleichsweiße niedrigen Temperaturen.


[SIZE="3"][color="Red"]Warnhinweis! [/color][/SIZE]
Das Gift von Myrmecia ist dem von Bienen und Wespen Ă€hnlich und kann deshalb zu allergischen Reaktionen fĂŒhren. Es muss deshalb unbedingt darauf geachtet werden, dass keine unbeteiligten Personen mit den Ameisen in Kontakt kommen und versehentlich gestochen werden.




[SIZE="3"][color="DarkRed"]Haltungsbedingungen[/color][/SIZE]
Temperatur: Subtropisch bis Tropisch; im Sommer bis zu 35°C, im Nestbereich kĂŒhler ( etwa 25-27°C).
Im Winter kann die Temperatur am Fundort auf 15 bis 20°C fallen, diese Art hÀlt dann eine Winterruhe.
Feuchtigkeit: Leicht erhöht, vertrÀgt es feuchter als Myrmecia pavida.
FormicariengrĂ¶ĂŸe: Aufzuchtbecken 20x10x10; SpĂ€ter 50x30x30 cm.
Futter: Kleine Insekten und Spinnen, Honigwasser und Wasser.


Wie bei allen exotischen Arten sollte der Infektionsthread beachtet werden.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Myrmecia spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 19. Januar 2008, 12:09

[SIZE="5"][color="DarkRed"]Haltungsbericht[/color][/SIZE]


17.01.08
[SIZE="3"] Ankunft der Kolonie[/SIZE]

Die kleine Kolonie ist wohlbehalten bei mir angekommen.
Neben der Königin, ist bereits eine Arbeiterin und eine Larve vorhanden.

Zuerst war ich doch etwas ĂŒberrascht wie klein die Tiere sind, bin ich doch bisher nur Myrmecia pavida gewohnt. Die Arbeiterin ist gerade mal etwa 11 mm groß. Das machen sie aber durch ihre aussergewöhnlichen FĂ€rbung mehr als wieder gut.

Umzug
Als erstes hab ich sie in ein neues Reagenzglas umziehen lassen, da der Wassertank fĂŒr den Versand geleert wurde.
Das neue, abgedunkelte Reagenzglas habe ich dann in das Aufzuchtbecken gelegt.
Das Becken ist nicht groß, aber am Anfang ist es besser etwas mehr ĂŒberblick zu haben.
Die Kolonie soll dort erst einmal bleiben bis mehr Arbeiterinnen vorhanden sind.

FĂŒtterung
Honigwasser, welches ich am Eingang des Reagenzglases angeboten habe, wurde sofort von den Tieren gefressen. Auch eine frisch getötete Fliege wurde angenommen. Ich werde am Anfang eine Fliege tÀglich anbieten, damit die Larve versorgt werden kann und sich bald verpuppt.

Das Becken wurde auch schon erkundet, wobei die Königin deutlich aktiver ist als die Arbeiterin.

Bild
Hier ein Bild von der Königin und der Arbeiterin.

Hier kann diskutiert werden.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: Myrmecia cf. chrysogaster - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 26. Januar 2008, 22:17

26.01.08

Die Kolonie ist in eine kleines Ytong-Nest umgezogen, welches sich auch im Becken befand.
Das Nest hat nur zwei kleine Kammern, die Ameisen haben die kleinere fĂŒr sich ausgewĂ€hlt.

Gestern konnte ich zwei Eier erkennen. Scheint ihnen also zu passen.
Die Larven ist sehr gewachsen. Fliegen wurden nur alle zwei Tage angenommen und von den Ameisen an die Larve verfĂŒttert.
Seit drei Tagen nehmen sie aber nichts mehr an.
FĂŒr mich sah es so aus als ob sich die Larve die letzten Tage schon verpuppen wollte. Die Arbeiterin hat sie immer wieder mit Sand bedeckt, aber aus welchen GrĂŒnden auch immer, hat es bisher nicht geklappt.
Werde das mal weiter beobachten und hoffe das wird noch.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Myrmecia cf. chrysogaster - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 5. Februar 2008, 14:23

05.02.08

Tja, nach dem Besuch einiger Ameisenfreunde, die selbstverstĂ€ndlich diese Kolonie auch sehen wollten, sind die Myrmecia wieder dauerhaft in ihr abgedecktes Reagenzglas zurĂŒck geflĂŒchtet.
Das macht es natĂŒrlich nicht einfach zu sehen was im Nest vor sich geht, ohne sie zu stören.
Aber man kann recht gut durch die Öffnung ins Reagenzglas schauen ohne das man es aus dem Becken nehmen muss. Wenn dann die Ameisen noch ein bisschen auf die Seite gehen, kann man schon etwas erkennen.

Die Eier sind etwas mehr geworden, aber wie viele genau lÀsst sich so nicht erkennen.
Die Larve hat sich in eine Nachtpuppe verpuppt, also hat es doch nicht geklappt mit dem Kokon spinnen.
Da Nacktpuppen nach der Erfahrung mit Myrmecia pavida kaum durchkommen, hab ich nur noch wenig Hoffnung dass eine Arbeiterin schlĂŒpft.
Jedenfalls noch ein Grund sie nicht zu stören, nicht dass sie noch die Puppe herumzerren und verletzen. Wenn sie es schön ruhig haben, vielleicht wird es dann doch noch was.
So lange nicht die kaputte Puppe aus dem Nest geworfen wird, oder doch eine Arbeiterin schlĂŒpft, werde ich sie jedenfalls nicht stören. Was nicht schwer ist, weil ich erstmal zwei Wochen in den Urlaub fliege.;)



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 AW: Myrmecia cf. chrysogaster - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 23. Februar 2008, 11:03

23.02.08

Urlaub ist vorbei, schade. Aber dafĂŒr gibt es neues von meiner Myrmecia cf chrysogaster Kolonie.
Tja, die Nacktpuppe hat, wie vermutet, nicht ĂŒberlebt. Es ist keine Spur mehr von ihr zu finden. Wurde wohl verfĂŒttert.
DafĂŒr sind einige Larven vorhanden. Interessant ist, dass sie alle in der GrĂ¶ĂŸe unterschiedlich sind. Wie die Orgelpfeifen sozusagen. Liegt wohl an der Zeit zwischen den einzelnen Eiablagen.
Wenn ich es richtig gesehen habe, mĂŒssten es etwa 5 Larven sein und noch zwei Eier. Eine ist schon deutlich grĂ¶ĂŸer, zwei etwa Mittelgroß und zwei gerade etwas grĂ¶ĂŸer als die Eier.
Ich werde jetzt natĂŒrlich krĂ€ftig zufĂŒttern, damit sich die Brut gut entwickeln kann.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Myrmecia cf. chrysogaster - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 4. MĂ€rz 2008, 12:09

04.03.08 Erste Puppe

Letzten Sonntag hat sich die erste Larve verpuppt. Diesmal hat es auch geklappt mit dem Kokon spinnen.
Interessant ist, dass die Königin Watte aus dem Wassertank gezogen hat um damit die Larve abzudecken. Dabei haben sie doch genug Substrat vor dem Nest. Na ja.
Jedenfalls hat es also vom Ei bis zur Puppe so ziemlich genau 4 Wochen gedauert. Leider weis ich ja nicht wann die Larven geschlĂŒpft sind, aber der GrĂ¶ĂŸe der Larven nach zu urteilen dĂŒrfte es etwa 2 Wochen vom Ei zur Larve dauern.
Zwei weitere Larven sind schon sehr groß, ich denke diese werden sich auch bald verpuppen. Wie viele es insgesamt sind weis ich noch nicht, aber ich werde vielleicht diese Woche noch Bilder machen können. Dann sehe ich es ja.


Hier mal ein Bild des Aufzuchtbeckens:

Bild


Einmal konnte ich die Königin beim fressen am Honigwasser sehen, sie kommt also immer noch ab und an aus dem Nest.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#7 AW: Myrmecia cf. chrysogaster - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 7. MĂ€rz 2008, 13:01

So, hier nun einige Bilder der Kolonie.

Stand: Königin, eine Arbeiterin, eine Puppe und drei Larven.

Bild


Bild


Bild

Na ja, das Reagenzglas ist inzwischen etwas verdreckt, aber die sind ja groß genug damit man trotzdem alles gut erkennen kann.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#8 AW: Myrmecia cf. chrysogaster - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 31. MĂ€rz 2008, 19:37

31.03.2008

Arbeiterin geschlĂŒpft.

Nach genau 4 Wochen Puppenruhe ist heute Nacht ist die erste Arbeiterin geschlĂŒpft. Die anderen drei Larven haben sich auch erfolgreich verpuppt, schlĂŒpfen aber erst noch in den nĂ€chsten zwei Wochen.
Demnach dauerte die Entwicklung vom Ei bis zur Arbeiterin fast auf den Tag genau 8 Wochen.
Inzwischen konnte ich auch wieder einige Eier entdecken.

Stand: Königin, zwei Arbeiterinnen, drei Puppen und Eier.



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Myrmecia-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“