Ich möchte hier mal einen Haltungsbericht vorerst aber einen Baubericht für die schöne (Servi)Formica fusca.
Ich hoffe ich kann hier Anfängern -so wie ich einer bin- ein wenig helfen. Ich hoffe auch das dieser Bericht gelesen wird.
Hier habe ich ein paar Informationen besorgt :
Serviformica fusca
aus AmeisenWiki, der freien Wissensdatenbank
(Weitergeleitet von Formica fusca)
Die Grauschwarze Sklavenameise (lat. Formica fusca) gehört zur Unterfamilie Formicinae und zur Untergattung Serviformica. Die Arbeiterinnen sind am ganzen Körper, der durchgehend schwarz-glänzend ist, mit kurzen Härchen bewachsen. Die Art ist in ganz Europa und Asien verbreitet, ebenso lebt sie in Nordamerika (ob es sich um dieselbe Art handelt?). In den Alpen wird sie ab ca. 1.800 m von Formica (Serviformica) lemani abgelöst, die bis über 3.000 m Höhe vorkommt (Gornergrat, Wallis: 3.100 m). Die Sklavenameise fällt oft anderen Arten zum Opfer, die mit Hilfe der fusca-Arbeiterinnen eine eigene Kolonie gründen. Zudem wird sie regelmäßig von Formica sanguinea (Blutrote Raubameise) und Polyergus rufescens (Amazonenameise) angegriffen, welche ihre
Haltung
F. fusca hat wenig Ansprüche und ist spannend zu beobachten. Die volksarmen Kolonien zeigen eine schnelle Vermehrung; die Arbeiterinnen sind sehr groß.
Wieso nimmt dieser dieser Typ denn ausgerechnet Serviformica fusca?
1.Sie ist anfängerfreundlich in der Haltung
2.Sie lebt in meiner Gegend
3. Sie soll spannend zu beobachten sein.
Formica fusca-Haltungserfahrungen Diskussionsthread - Ameisenforum.de Schreibt NUR darein. Ich werde zu Not einen Moderator bitten einen Beitrag zu eliminieren.
So zum Baubericht!!!
Ich habe ein Aquarium mit den Abmessunge 60x30x30 für 10 Euro ergattern können.
Da dies allerdings grottendreckig ist habe ich heute kurzerhand eine Putzaktion auf die Beine gestellt.
Jetzt ist es nach eineinhalb Stunden Arbeit schön sauber.
Ich habe ein paar Bilder angehängt.
Hat mich doch in den Fingern gejuckt- also ein kleines Update. Ich habe mir die Einrichtung des Beckens überlegt.
Ich hatte mir eine Art Wüstenlandschaft mit Hügeln, Felsen, Stöckern, hellem Boden usw. vorgestellt.
Ich werde die Hügel aus Styrodur anfertigen. Übrigens die schwarzen Linien sind Höhenlinien.
Das wars für Heute und die nächsten Tage, es wird wohl noch ein bisschen dauern bis ich mich wieder melde.
Übrigens werde ich erst im März zu meinen Ameisen kommen, denn es ist