Diskussionthread zu Lodaes Haltungsbericht - Lasius niger
- Lodae
- Einsteiger
- BeitrÀge: 71
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussionthread zu Lodaes Haltungsbericht - Lasius niger
So, hier nun also mein Haltungsbericht zu meiner Lasius niger-Kolonie.
Link: Lasius niger - Haltungsbericht
Ich bitte um viele Anregung und Kritik etc. pp.
Link: Lasius niger - Haltungsbericht
Ich bitte um viele Anregung und Kritik etc. pp.
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#2 AW: Diskussionthread zu Lodaes Haltungsbericht - Lasius niger
Hallo.
Interessanter Bericht. Besonders der Teil mit den MehlwĂŒrmern die Du in flĂŒssigen Stickstoff Schock gefrostet hast und dann bei -80°C gelagert werden. Tja, da fehlen mir die Worte.
Da kommt mir mein kleines Eisfach im KĂŒhlschrank so lĂ€cherlich vor.
Na ja, aber sonst hoffe ich das die Ameisen bald umziehen.
Pass nur auf, dass du die Farm nicht unter Wasser setzt.
Interessanter Bericht. Besonders der Teil mit den MehlwĂŒrmern die Du in flĂŒssigen Stickstoff Schock gefrostet hast und dann bei -80°C gelagert werden. Tja, da fehlen mir die Worte.
Da kommt mir mein kleines Eisfach im KĂŒhlschrank so lĂ€cherlich vor.
Na ja, aber sonst hoffe ich das die Ameisen bald umziehen.
Pass nur auf, dass du die Farm nicht unter Wasser setzt.
- Lodae
- Einsteiger
- BeitrÀge: 71
#3 AW: Diskussionthread zu Lodaes Haltungsbericht - Lasius niger
Danke. Naja wenn man schon im Labor arbeitet dann soll man das ja auch nutzen, oder .
Ich habe mich jetzt dafĂŒr entschieden, in die Farm alle 2-3 Tage ~4 mL Wasser zu geben. ZusĂ€tzlich gucke ich auch immer nach, ob sie nicht zu feucht wird (soweit man das sehen kann). Bei 1,2 kg Substrat ist das in Ordnung, denke ich.
Ich habe mich jetzt dafĂŒr entschieden, in die Farm alle 2-3 Tage ~4 mL Wasser zu geben. ZusĂ€tzlich gucke ich auch immer nach, ob sie nicht zu feucht wird (soweit man das sehen kann). Bei 1,2 kg Substrat ist das in Ordnung, denke ich.
- Beresina
- Einsteiger
- BeitrÀge: 62
#4 AW: Diskussionthread zu Lodaes Haltungsbericht - Lasius niger
Hi Lodae,
dann hoffe ich mal, dass die nÀchsten NÀchte ein wenig wÀrmer werden!
Meine Heimchen und MehlwĂŒrmer lagern ĂŒbrigens auch im Eisfach. Wenn ich davon etwas verfĂŒttere, werden sie kurz ĂŒberbrĂŒht.
GruĂ, Beresina
dann hoffe ich mal, dass die nÀchsten NÀchte ein wenig wÀrmer werden!
Meine Heimchen und MehlwĂŒrmer lagern ĂŒbrigens auch im Eisfach. Wenn ich davon etwas verfĂŒttere, werden sie kurz ĂŒberbrĂŒht.
GruĂ, Beresina
- Tenschi
- Halter
- BeitrÀge: 134
#5 AW: Diskussionthread zu Lodaes Haltungsbericht - Lasius niger
Jap Larven werden auch gefĂŒtter. Manchmal kommt es auch vor das sie ein kleines Beutetier auch direkt an die Larven legen da sie auch selber essen können. Aber ausser kleine Fruchtfliegen haben meine Lasius noch nix mit ins Nest genommen... und meine Larven sind auch zu Puppen gewurden
GruĂ
Tenschi
GruĂ
Tenschi
- Andi3
- Einsteiger
- BeitrÀge: 76
#6 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen
Also mit der Feuchtigkeit mach ich das so. Ich sehe ja an der FĂ€rbung des Sandes wie feucht das nest ist. Habe auch keine bestimmte Menge oder einen bestimmten Zeitplan wann ich neues Wasser nachfĂŒlle. Wenn der Sand sich wieder heller fĂ€rbt und an manchen Stellen trockener wird, fĂŒlle ich so viel Wasser nach, das er an diesen Stellen gerade wieder feucht ist. Denke das ist auch eine Möglichkeit, weiĂ aber nicht ob das so richtig ist. Bin auch noch in der Probierfase:rolleyes:
#7 AW: Diskussionthread zu Lodaes Haltungsbericht - Lasius niger
Hallo Lodae!
Mich wĂŒrde mal interesieren wie viele Individuen Deine Kolonie jetzt zĂ€hlt und mit viel vielBrut sie ĂŒberwintert haben, erwarte da keine genauen Zahlen, vielleicht im VerhĂ€ltnis zu den Ameisen gesehen 1 zu 10 z.B.
LGImago
Mich wĂŒrde mal interesieren wie viele Individuen Deine Kolonie jetzt zĂ€hlt und mit viel viel
LG
-
- Halter
- BeitrÀge: 147
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: Diskussionthread zu Lodaes Haltungsbericht - Lasius niger
Hallo Lodae,
was meinst du eigendlich mit "peinlicher Zeitpunkt". M.M.n. ist es erwĂŒnscht, dass so lange wie möglich Neues geschrieben wird. Ich finde es immer sehr schade, wenn User nach zwei Monaten plötzlich aufhören, zu posten. Oder kennst du Haltungsberichte (gerade von Lasius niger, von denen so viele Haltungsberichte handeln), die lĂ€nger, d.h. ĂŒber Jahre gefĂŒhrt werden? Der Punkt ist, dass sich eig. niemand die Zeit nehmen will. Aber du kannst es nartĂŒrlich gerne machen, auch, wenn du jetzt schon lange nichts mehr gepostet hast. WĂ€re sicher auch mal interessant, einen Bericht einer gröĂeren Kolonie zu lesen.
ALSO: Lass dich nicht vom Schreiben abhalten, ich personlich wĂŒrde mich sogar sehr ĂŒber deinen Bericht freuen.
MfG TPE
was meinst du eigendlich mit "peinlicher Zeitpunkt". M.M.n. ist es erwĂŒnscht, dass so lange wie möglich Neues geschrieben wird. Ich finde es immer sehr schade, wenn User nach zwei Monaten plötzlich aufhören, zu posten. Oder kennst du Haltungsberichte (gerade von Lasius niger, von denen so viele Haltungsberichte handeln), die lĂ€nger, d.h. ĂŒber Jahre gefĂŒhrt werden? Der Punkt ist, dass sich eig. niemand die Zeit nehmen will. Aber du kannst es nartĂŒrlich gerne machen, auch, wenn du jetzt schon lange nichts mehr gepostet hast. WĂ€re sicher auch mal interessant, einen Bericht einer gröĂeren Kolonie zu lesen.
ALSO: Lass dich nicht vom Schreiben abhalten, ich personlich wĂŒrde mich sogar sehr ĂŒber deinen Bericht freuen.
MfG TPE
Die sind schwarz und klein... Das mĂŒssen Lasius niger sein!