User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Leptogenys cf. diminuta - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Neues Thema Gesperrt
benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1 Leptogenys cf. diminuta - Haltungserfahrungen

Beitrag von benai » 22. April 2008, 20:36

Tagebuch zu Leptogenys cf diminuta

Informationen:

Unterfamilie: Ponerinae

Gattung: Leptogenys

Nahrung: Insekten, Honig

Herkunft: SĂŒdostasien

Winterruhe: keine

Aussehen: schwarz, sehr schlank

GrĂ¶ĂŸe: Gyne: unbekannt; Arbeiterinnen: ca. 1 cm

Temperaturen: unbekannt – Zimmertemperatur und wĂ€rmer

Entwicklungsdauer: unbekannt

AktivitÀt: mittel-hoch, tag- und nachtaktiv

Die Kolonie umfasst:

- x Gyne (noch nicht entdeckt)
- 30-40 Arbeiterinnen

Diskussion

Bericht:

22.04.2008:

Die Kolonie kam heute an. Nach der ZÀhlung kamen sie in ihr neues Zuhause (Deckel des RGs wurde erst im neuen Zuhause geöffnet). Die Ameisen waren von der Reise nicht begeistert, da direkt 5 bis 10 Arbeiterinnen rauströmten und mich fast gestochen hÀtten^^.

Sie scheinen verfressen zu sein, da sie sich auf alles stĂŒrzen, was nur ansatzweise wie Nahrung aussieht. Sie scheinen schon ein Heimchen eingetragen zu haben.

Nun hoffe ich, dass bei der Brut die ich entdeckt hatte auch befruchtete Eier dabei waren und es sich nicht um Futtereier oder unbefruchtete Eier handelt.

Biete ihnen ein kleines Ytong-Nest an. Das bis dato noch nicht beachtet wurde.

Sie leben in einem 113x50x10 Becken (Marke Eigenbau). Da sie eh nicht klettern können hab ich mir gedacht weshalb ein hohes Becken bauen.

Gruß
benai


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 AW: Leptogenys cf diminuta

Beitrag von benai » 23. April 2008, 19:08

23.04.2008:

Die Kolonie ist in der Nacht umgezogen. Mittlerweile haben sie sich zurĂŒckgezogen ins Ytong-Nest und sind passiv. Ab und an kommt eine oder zwei raus und schauen sich die Gegend an. Habe aber entdeckt, dass sie das Heimchen von gestern mitgenommen haben ins neue Nest. Konnte immer noch nicht die Königin sehen, da das Nest ziemlich klein und eng ist. Gut fĂŒr die Ameisen schlecht fĂŒr meine Neugier^^. Bin am ĂŒberlegen die Arena mit weiteren GegenstĂ€nden zu versehen. Bin mir aber noch nicht sicher was genau ich hineinsetzen will, da es im Moment noch alles ziemlich spartanisch aussieht. Vielleicht auch Ytong etwas bauen, Hochsitze und normale SĂ€ulen rauf sie rumklettern können.

Gruß
benai


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#3 AW: Leptogenys cf. diminuta - Haltungserfahrungen

Beitrag von benai » 26. April 2008, 12:45

26.04.2008:

Habe heute eine tote Arbeiterin entdeckt – nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Auf den Transportstress kann man es auch nicht schieben. Fragt sich nur was es sonst ist.

Gruß
benai


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 AW: Leptogenys cf. diminuta - Haltungserfahrungen

Beitrag von benai » 28. April 2008, 21:09

27.04.2008:

Und schon wieder 2 tote. So langsam hab ich das GefĂŒhl das mir die Kolonie binnen weniger Tage wegstirbt.

Gruß
benai

28.04.2008:

Wieder Tote zu beklagen (3). Hab auf die Antwort von M. Sebesta mal mein Becken gewechselt. Das neue Aquarium 50x30x30 cm. Als unterste Schicht hab ich Erde mit Seramis genommen um eine gewisse Grundfeuchte im Becken zu erhalten. Darauf habe ich Rindenmulch/humus und eine Korkrinde getan.


Hoffe dass sich das nun bewÀhrt.

Gruß
benai


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#5 AW: Leptogenys cf. diminuta - Haltungserfahrungen

Beitrag von benai » 9. Mai 2008, 19:58

09.05.2008:

Seit dem Umsetzen hat sich die Lage normalisiert. Es wurden nur noch die Toten aus dem Nest geschafft. Finde ich beruhigend, so hat die Maßnahme doch gegriffen. Es gibt wenig anderes zu berichten, da sie Art im Grunde ziemlich ruhig ist und man nur ab und an mal einige Arbeiterinnen auf Nahrungssuche sieht. Die Zeitpunkte sind recht unterschiedlich. An Lebendfutter gehen meine ĂŒberhaupt nicht dran. Haben mehr Angst als Hunger. Bin gespannt wann die erste und zweite Brut schlĂŒpft und vor allem ob die Gyne noch lebt und nicht unter den Toten war.

Gruß
benai


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#6 AW: Leptogenys cf. diminuta - Haltungserfahrungen

Beitrag von benai » 30. Mai 2008, 22:53

15.05.2008:

Mittlerweile gehen meine auch an Lebendfutter. Ist richtig böse, wenn sie die noch lebende Grille zu 3-6 ins Nest zerren.





30.05.2008:

Hab nochmal zwei tote Ameisen gefunden. Beim heutigen Ytong bewÀssern hab ich gesehen das die Kolonie anscheinend unter ihn gezogen sind und auch einiges an Brut haben. (Eier Larven glaube sogar Puppen)

Gruß
benai


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“