User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

So, nun der Rest :)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 So, nun der Rest :)

Beitrag von Eddie » 9. Mai 2008, 22:46

Hallo,
Ich habe ja immer noch vor Camponotus ligniperda zu halten, jetzt möchte ich hier vorstellen was ich bis jetzt gemacht habe und ob es so richtig ist, sowie ein paar letzte Fragen stellen. Also:
Ich habe mir ein altes Aquarium besorgt, das hat einen Sprung in der unteren Scheibe und ist so als Aqua unbrauchbar, also wars umsonst.
Die Maße sind 100x45x40(LxBxH),
Bild
der Bodengrund ist unten eine Schicht Rindenmulch, dann eine Schicht Aquarienkies und dann Quarzsand, nach hinten hin abfallend.
Bild
Das Aqua soll in einer Art Wintergarten/Gewächshaus stehen, im moment ist es da immer warm, so 25-30°, es ist u.a. der Vorraum von meinem Leguanterra. Im Winter soll es da stehen bleiben, da sinkt die Temperatur auf ungefähr 8-10°, ist aber immer unterschiedlich, also manchmal auch geringer, je nach Außentemperatur und Sonneneinstahlung.
Die Einrichtung besteht bis jetzt aus Korkästen und so Steinen aus dem Aquaristikbereich, dazu kommen dann später noch Pflanzen und was mir noch so einfällt.
Bild
Bild
Das Nest ist aus Y tong und wohl sehr groß, aber der größte Teil ist mit Aquarienkies aufgefüllt, davor ist Overheadprojektor Folie geklebt. Die Maße sind ca. 45x20.
Bild
Bild
Bild
Das Volk soll 4-10 Arbeiterinnen groß sein.
Wenn ihr was zu ergänzen oder verändern habt, schreibt es, nun erstmal die Fragen( von denen mir bestimmt noch mehr einfallen) :

1. Wie mach ich es mit den Pflanzen, dass sie sich da nicht einnisten?
Ich habe mal was von Damenstrümpfen gelesen, aber die werden ja porös und die Ameisen können sich ja durch beissen.

2.Wie mache ich den Deckel?
Edit: da empfiehlt sich ja Gaze, aber sollte ich lieber teure Metallgaze nehmen oder funktioniert auch die aus Kunststoff? Brauche ich überhaupt einen deckel?

Ach jetzt habe ich ein paar wieder vergessen, aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen was noch fehlt, was in noch zu bedenken habe und wie ihr es besser machen würdet.

mfg Eddie



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: So, nun der Rest :)

Beitrag von Gast » 10. Mai 2008, 13:47

So ein ähnliches Thema habe ich auch.
Kannst ja einfach mal drauf gehen ich denke da werden ein paar von deinen Fragen beantwortet^^



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: So, nun der Rest :)

Beitrag von Eddie » 10. Mai 2008, 18:19

Dein Thema kenne ich schn, danke, habe mir auch schon etliche Haltungsberichte durchgelesen, aber hauptsächlich wollte ich wissen, was ihr von dem haltet was ich bis jetzt gemacht habe und ob ihr was ändern bzw. verbessern würdet.

mfg Eddie



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: So, nun der Rest :)

Beitrag von Eddie » 10. Mai 2008, 22:55

Sorry für Doppelpost, aber mir geht gerade dieser Gedanke durch den Kopf und ich werde ihn nicht mehr los:
Wie sieht es mit einem Gemeinschaftsbecken aus? Und zwar Camponotus ligniperda und Themothorax nylanderi?
Ich stelle mir diesen Kontrast super vor, diese riesigen Camponotus und diese winzigen, in einer Eichel/Walnuss lebenden, Themnothorax,
Es wird immer geschrieben es ist möglich, doch wirklich viel findet man nicht an Erfahrungsberichten, was sagt ihr dazu, ich fänd das echt Klasse und das Formi ist doch auch groß genug für beide Arten oder?



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: So, nun der Rest :)

Beitrag von Eddie » 11. Mai 2008, 14:32

Ich hab nun mal eine Walnuss präpariert, und zwar in der Mitte geteilt und dann ein Objektträger davor, für den vergleich stehen die beiden Nester nun mal nebeneinander:

Bild



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: So, nun der Rest :)

Beitrag von Gast » 11. Mai 2008, 18:09

Nunja ich habe zwar sehr wenig Ahnung, aber ich würde sagen man müsste dann 2 Nestmöglichkeiten bieten, wo bei einem Nest der Eingang so klein ist, dass die Camponotus nicht hereinkommen können.



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: So, nun der Rest :)

Beitrag von Eddie » 11. Mai 2008, 18:50

Shixlaw hat geschrieben:Nunja ich habe zwar sehr wenig Ahnung, aber ich würde sagen man müsste dann 2 Nestmöglichkeiten bieten, wo bei einem Nest der Eingang so klein ist, dass die Camponotus nicht hereinkommen können.
Wie meinst du das jetzt?
Ist doch gegeben:confused:
Das Walnussnest kommt natürlich noch an einen anderen Platz:
Bild



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: So, nun der Rest :)

Beitrag von Eddie » 11. Mai 2008, 22:31

hat denn sonst niemand eine Meinung dazu?
ich will ja nichts falsch machen, würde mich über Ratschläge sehr freuen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“