User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Angriff von Raptiformica sanguinea

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Angriff von Raptiformica sanguinea

Beitrag von Boro » 29. Juli 2007, 14:57

Raptiformica sanguinea und tapfere Formica fusca-Arbeiterinnen

Vor einigen Tagen konnte ich Raptiformica sanguinea wieder einmal bei einem Überfall auf ein Nest der Sklavenameise Formica (Serviformica) fusca beobachten.
Dabei gelten die meisten Serviformica-Arten bei ÜberfĂ€llen von Raptiformica sanguinea oder Polyergus rufescens als eher geschockt, oft hilflos und wenig wehrhaft. Nur von Formica rufibarbis und noch mehr von Formica lusatica oder den Superkolonien der cinerea-Gruppe weiß man schon lange, dass sie sich erfolgreich gegen solche Angriffe zur Wehr setzen können.
Nun traf es Formica fusca, eine weitverbreitete Art, die immer wieder Opfer der vorhin genannten RĂ€uber wird. Nur diesmal lief es etwas anders:

Zuerst sah ich zahllose Arbeiterinnen von Formica fusca ganz aufgeregt in eine Richtung laufen. Rasch erkannte ich, dass sie in NestnĂ€he einige Exemplare von Raptiformica sanguinea gefangen und getötet hatten. Etwa 2-3m von ihrem Nest entfernt trafen die zu allem entschlossenen Sklavenameisen auf immer mehr eintreffende RĂ€uber. In dieser Distanz vom Nest entwickelte sich ein wilder Kampf, den die Sklavenameisen erst nach dem Eintreffen immer neuer Truppen von Raptiformica sanguniea verlieren mussten. Das ganze Spektakel dauerte an die 20 Min., dann konnte ich feststellen, dass viele Formica fusca-Arbeiterinnen mit Puppen das eigene Nest verließen, obwohl die Raptiformica-Arbeiterinnen noch gar nicht vor Ort waren.
So tapfere Formica fusca Arbeiterinnen (Kriegerinnen) habe ich schon lange nicht gesehen. Die Beute der Rauber dĂŒrfte in diesem Fall wohl gering ausfallen.
Bild 1: Kampfszene
Bild 2: Raptiformica sanguinea auf der "Streckbank"
Bild 3: Mit Honigwasser konnte ich trotz der enormen Hektik ein paar Sklavenameisen kurz "ruhig" stellen. Es handelte sich um relativ große, krĂ€ftige Ameisen, die sich wie Kriegerinnen gebĂ€rdeten und nicht wie Sklaven. An Stelle dieser Ameisen empfand ich direkt Stolz fĂŒr so viel Mut und Opferbereitschaft.
Bild

Bild

Bild

Gruß Boro

Boro
Halter

#2 AW: Angriff von Raptiformica sanguinea

Beitrag von Boro » 22. Mai 2008, 21:26

Die Jagdsaison hat begonnen!

Seifert schreibt in seinem Buch zu Formica (Raptiformica) sanguinea:
"Fakultativer SklavenrĂ€uber bei jeder denkbaren Serviformica-Art. ÜberfĂ€lle durch meist 600-2000 Arbeiterinnen umfassende sanguinea-Abteilungen auf bis 50 m entfernte Nester von M6-M8 ganztĂ€gig wĂ€hrend warmer Tage." (Seifert 2007, S. 321).
Heute (22. Mai, ca 17 Uhr) habe ich den ersten RaubĂŒberfall von Raptiformica auf ein riesiges Nest von Serviformica fusca erlebt.
Zweifellos ein extrem frĂŒher Beginn der Jagdsaison.
NĂ€here UmstĂ€nde: HĂŒgelland nordöstl. von Klagenfurt (KĂ€rnten/Österr), Weg entlang eines Waldrandes, 570m ĂŒber NN; Wetter: Stark bewölkt, etwa 19°.
Ich habe versucht die dramatische Situation mit Bildern festzuhalten, aber es war diesmal sehr schwierig: Auf mehreren mÂČ FlĂ€che herrschte das totale Chaos, alle Ameisen liefen durcheinander, zu Hunderten ergriff Serviformica fusca unter teilweiser Mitnahme der Brut die Flucht. Auch eine Königin konnte ich unter den Fliehenden ausmachen. Raptiformica-Angreiferinnen hatten weniger Interesse an den Fliehenden, als vielmehr an den vorhandenen NesteingĂ€ngen, durch sie ins Innere vordrangen. Kaum eine Ameise hielt auch nur fĂŒr eine halbe Sekunde still.
Daher bitte um Nachsicht bei der einen oder anderen UnschÀrfe. Ich hoffe, dass das turbulente Geschehen wenigstens teilweise nachvollziehbar wird!

Bild 1. Bild

Bild 2. Bild

Bild 3. Bild

Bild 4. Bild

Bild 5. Bild

Bild 6. Bild

Gruß Boro

Adamas
Halter
BeitrÀge: 238
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Angriff von Raptiformica sanguinea

Beitrag von Adamas » 29. Mai 2008, 13:40

Man sollte vielleicht einen Katastrophenfilm daraus drehen...:ironie:

Na Spass beiseite, tolle Bilder :respekt:

ich kann mir das garnicht vorstellen wie eine mehrere mÂČ große FlĂ€che von Hunderten von Ameisen wimmeln kann....

Vlt sollte man das Usertreffen bei dir machen da scheint ja immer was los zu sein^^

Gruß Adamas

"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

Boro
Halter

#4 AW: Angriff von Raptiformica sanguinea

Beitrag von Boro » 29. Mai 2008, 13:57

Ja, es war wirklich aufregend! Man hĂ€tte natĂŒrlich ein Video drehen können, aber dazu hĂ€tte es wohl eher eines Stativs bedurft. Außerdem war die flĂ€chenmĂ€ĂŸige Ausdehnung der Turbulenzen tatsĂ€chlich so groß, dass ich gar nicht gewusst hĂ€tte, wo man mit dem Fotografieren anfangen sollte.
Seifert schreibt, dass in solchen Nestern (Formica fusca) meist nur 300-2000 Tiere anwesend sind (S. 296), aber hier war das Limit sicher ĂŒberschritten.
Jedenfalls sehr spannend, nur noch durch die spektakulĂ€ren RaubzĂŒge von Polyergus rufescens zu ĂŒbertreffen, die ich an anderer Stelle wiederholt geschildert habe.
User-Treffen hier? Weit vom Schuss, aber gar keine schlechte Idee! Eine Exkursion stelle ich allemal zusammen, aber einen RaubĂŒberfall von Formica sanguinea kann man nicht vorhersehen, einen von Polyergus rufescens schon....
Gruß Boro

Adamas
Halter
BeitrÀge: 238

#5 AW: Angriff von Raptiformica sanguinea

Beitrag von Adamas » 29. Mai 2008, 14:56

Na gut da drĂŒben in Österreich ist schon ziemlich weit hergegriffen, aber vlt irgendwann einmal möglich^^

Gruß Adamas

Ps Die kann man vorraussehen?

"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

shar
Halter
BeitrÀge: 628

#6 AW: Angriff von Raptiformica sanguinea

Beitrag von shar » 29. Mai 2008, 19:34

HYhy!

Sehr schöne Bilder - halte ja auch immer die Augen offen, aber hier in meiner Gegend ist absolut tote Hose....gut habe schon ein paar Kolonien gefunden aber kein Vergleich zu deinen Ereignissen.

Boro hat geschrieben:aber einen RaubĂŒberfall von Formica sanguinea kann man nicht vorhersehen, einen von Polyergus rufescens schon....
Gruß Boro

Wie kĂŒndigt sich so ein Raubzug an?

GrĂŒĂŸle ~Shar~

Boro
Halter

#7 AW: Angriff von Raptiformica sanguinea

Beitrag von Boro » 30. Mai 2008, 09:34

Bei Polyergus rufescens ist es so, dass die Raubsaison von den letzten Junitagen bis Anfang Sept. dauert. Dieser Zeitraum deckt sich mit dem Vorhandensein von Arbeiterinnen-Puppen bei den Sklavenameisen. Sicher sind die Monate Juli/August, da gibt es zumindest bei grĂ¶ĂŸeren Nestern regelmĂ€ĂŸig RaubzĂŒge, wenn die Wetterbedingungen passen: Einigermaßen schönes Wetter, Temp. ĂŒber 23°, sicher ab 25° und Trockenheit=vorher kein Regen.
Einen kleinen Unsicherheitsfaktor gibt es noch: Sollten die Pfadfinder kein Sklavennest finden, gibts keinen Raubzug. Bei großen Nestern werden aber gleich ein, zwei Dutzend Pfadfinder ausgeschickt, da ist ein Versagen fast ausgeschlossen.
NĂ€heres hier:
RaubzĂŒge der Amazonen - Ameisenforum.de
Bei Raptiformica sanguinea sind die RaubzĂŒge eher "zufĂ€llig" ebenfalls bei schönem, gut temperiertem Wetter ĂŒber die Sommermonate verteilt. Der auslösende Faktor wird wohl auch hier ein "scout" sein, der eine Meldung einbringt und Alarm schlĂ€gt. Die RaubzĂŒge wirken aber unkoordiniert und sind auf Raub und Vernichtung des Gegners gerichtet, wĂ€hrend die RaubzĂŒge von Polyergus beinahe eine "militĂ€rische" PrĂ€zision aufweisen und nur auf Raub ausgerichtet sind.
Gruß Boro

Werner D.
BeitrÀge: 12
Danksagung erhalten: 0

#8 VerschÀrftes Lob! ;-)

Beitrag von Werner D. » 23. August 2008, 17:22

Hallo Boro,

ich habe mir gerade deine Beobachtungen ausgedruckt, um sie dann in aller Ruhe - und mit Genuß :) - zu lesen. Danke fĂŒr diese detaillierten, lebendigen und informativen Beschreibungen. Solche BeitrĂ€ge zu lesen ist ein echtes VergnĂŒgen! Es gibt natĂŒrlich viele Ameisenfreaks, aber die wenigstens können ihre Begeisterung so konkret in Worte fassen.

Viele deiner Fotos sind ausgezeichnet, darf ich fragen was du fĂŒr eine AusrĂŒstung benĂŒtzt. (Nach altersschwachem Handy schaut das nĂ€mlich nicht aus ...:))

LG Werner

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“