moin liebe gemeinde
ich habe mich extra wegen der verfĂŒtterung von ameisenpuppen hier angemeldet.
zum beweggrund:
ich zĂŒchte seltene afrikansiche prachtfinken ( und kenne auch viele zĂŒchter )
dieser forenlink wurde in unserem forum genannt und ich dachte einfach mal, ich schaue mal rein und versuche eine brĂŒcke von den ameisenhaltern ( und zĂŒchtern ) und den vogelzĂŒchtern zu schlagen.
sicherlich sind auch wir gegen die ameisenpuppenentnahme aus freier natur. zumindest wenn diese den bestand gefÀhrden.
viele meiner kollegen entnehmen die
puppen selbst im eigenen garten von den wiesenameisen. wobei wir nur so viele entnehmen, das die kolonie auch im folgenden jahr wieder fleiĂig ameisenpuppen hervorbringen.
das ist ja das wichtige
um das nest selbst nicht zu zerstören, wenden wir einen trick an, ein umgestĂŒlpter blumentopf ( abfluĂloch regen aber nicht luftdicht abgedeckt ) ĂŒber dem nest, veranlaĂt die wiesenameise ihre
puppen schön sauber direkt in den blumentopf zu "legen" ( bringen ) oder wie auch immer.
wir benöten diese ameisenpuppen nur zusÀtzlich zur aufzucht der jungvögel, es dient also nicht als hauptfutter.
viele der sehr seltenen prachtfinken sind leider so schwer zu zĂŒchten, das dieses nur gelingt wenn man verschiedene arten von futter anbieten kann.
dazu gehören, wachsmottenlarven,pinkies usw.
viele denken jetzt wohl--aber doch keine ameisenpuppen, das sind doch unsere lieblinge. aber genauso lieb haben wir unsere kleinen prachtfinken.
woher nun lieferfirmen das im "groĂen" stil betreiben, darĂŒber bin ich leider auch nicht informiert, aber schlieĂe mich den vorrednern an, das sie irgendwo in der natur entnommen werden ( wie so oft, nicht nur in diesem fall ).
vielleicht lĂ€Ăt sich ja auch der eine oder andere dazu hinreiĂen selbst ameisenpuppen mal anzubieten ? ich weiĂ nun leider nicht, inwieweit bei gehaltenen stĂ€mmen der "Nachwuchs" auch entnehmbar wĂ€re?
aber ich denke mal, diese antwort könnt ihr mir bestimmt geben.
ich hoffe, das ich meinen teil dazu beitragen konnte, diese thematik ein wenig zu erklÀren.
EDIT: hier mal ein link zur hp unseres kassenwartes ( hab ich gerade bekommen)
Ringelastrild.dedort unter ameisenpuppen
wir sind also selber auch am experimentieren um von den ameisenpuppenlieferanten wegzukommen
grĂŒĂe
nordherr