Erst vor kurzem bin ich auf eine interresante Ameise gestoĂen die ich mir eventuell kaufe. Ich habe auch schon einige Informationen gefunden. Aber doch nur sehr wenige. Darum der Thread. Ich bitte euch alle Informationen die ihr ĂŒber diese Ameisenart habt hier zu berichten.
Unten habe ich auch noch einen Steckbrief eingefĂŒgt. Hierbei interresieren mich vor allem die GröĂenangaben. Stimmen die wirklich?
Informationen zu Pogonomyrmex allgemein oder zu anderen Unterarten wĂŒrden mich auch freuen
Pogonomyrmex barbatus Steckbrief_
Schmerzhaft stechende Ameise, welche Kolonien bis zu 12.000 Arbeiterinnen anlegt und deren Kommunikation ĂŒber verschiedene Alkane und Alkene gelenkt ist: Ein KörperĂŒberzug aus Fetten und Kohlenwasserstoffen spielt dabei die SchlĂŒsselrolle. Es verĂ€ndert sich die Zusammensetzung dieser Schicht auf der Cuticula je nachdem, wie lange sich ein Tier im feuchten und kĂŒhlen Nestinneren oder aber an der trocken-warmen AuĂenluft aufgehalten hat. Kehrt ein Kundschafter gesund und mit diesem durch die Sonne verĂ€ndertem "Signalcocktail" zum Nest zurĂŒck, schwĂ€rmen sofort die dort wartenden Arbeiterinnen zur Nahrungssuche aus.
Unterfamilie:
Nahrung:Insekten, Honigtau, KörnerLebensraum:Arizona
Arbeiterinnen: ca. 6-9 mm
Soldatinnen: ca. 10-14mm
FĂ€rbung/Aussehen:
rötliche FÀrbung;
dunkle
FĂŒhlerschĂ€fte heller und kurze, helle Haare auf