http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/polyergus-rufescens-aufzucht-haltungserfahrungen-t29852.html
Kaum jemand bekommt diese seltene und in Mitteleuropa vom Aussterben bedrohte Art jemals zu Gesicht. Ich befasse mich jetzt schon über 10 Jahre mit dieser faszinierenden Art, die sozialparasitisch bei den Serviformica-Arten gründet und sich - im Gegensatz zu Raptiformica sanguinea - nicht einmal selbst ernähren kann.
Jetzt ist Schwärmzeit und ich kenne inzwischen eine Reihe von Nestern. Das Schwärmen geht unspektakulär vor sich: An heißen Tagen, nach dem Höchststand der Sonne, klettern einzelne Geschlechtstiere auf Gräsern in die Höhe und fliegen ab. Weit scheinen sie nicht zu kommen, weil man kurze Zeit später bereits entflügelte Gynen um ihr altes Nest laufen sieht. Sie leben jetzt gefährlich, denn sie werden auch von den ehemaligen eigenen Nestgenossen jetzt als Konkurrenz gesehen. Mit nichts verfährt Polyergus unerbittlicher als mit der Konkurrenz aus der eigenen Art.
Die
1. Es gibt "normale" Jungköniginnen, die Flügel besitzen und ausschwärmen können. Ihre Farbe ist rotbraun/braunrot.
2. Die Ergatogyne ist eine intermorphe Sonderform, deren Funktion bis jetzt scheinbar nicht geklärt ist: Sie besitzen einen
3. Alle
1. Vollweibchen mit einem für eine
2. Orangerote Ergatogyne (Intermorphe): Klar zu erkennen: Der schmale
3. Diese rote Ergatogyne stammt aus einem anderen Nest: Die gleichen arbeiterinnenähnlichen
4. Zum Vergleich: Eine Amazone, der Ausdruck "Arbeiterin" wäre falsch. Das ist übrigens die typische Farbe eines Alttieres. Bei jüngeren Tieren ist die Pigmentierung mitunter etwas deutlicher ins Rote gehend, die
http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/21747-raubzuege-der-amazonen.html
5. Die "Vollweibchen" können auch sehr dunkel werden, ändern ihre Farbe aber ebenso (wie oben geschildert!):
6. Vollweibchen von der Seite gesehen:
7. Orangerote Ergatogyne von der Seite gesehen:
8. Rote Ergatogyne von der Seite gesehen:
9. Die rote Ergatogyne krümmte sich plötzlich und was kam zum Vorschein: Ich glaube, das ist ein Ei! Ob befruchtet oder nicht, wer weiß?
10. Mit diesen
Beste Grüße von Boro