Etwas bessere Bilder einer Intermorphen!Eigenartig sind die jährlichen Unterschiede: Voriges Jahr konnte ich bei
keinem Nest eine Intermorphe (od. Ergatogyne) beobachten; überhaupt gab es bei
Polyergus wenig Geschlechtstiere! Heuer scheint es wieder besser zu sein, seit längerer Zeit beobachte ich schon bei einzelnen Nestern diese
Zwischenformen v. Arbeiterin u. Gyne. Wie bereits oben ausgeführt, ist die Funktion dieser Morphen bis jetzt nicht geklärt, man vermutet inzwischen, dass sie nur als "large workers" für das Ablegen von Eiern zur Nahrung fungieren (als Notration od. für einen anderen Zweck?).
Ich hab gestern ein kleineres Exemplar (gute 8mm, große Amazonen (Arbeiterinnen) err. 7,5mm, mitunter knapp 8mm). Es gibt auch etwas größere und kräftigere Intermorphe mit 9mm u. etwas mehr!
Ich konnte sie einfach nicht in Alkohol legen, ich bin heute knapp vor einem Gewitter Richtung Nest gedüst u. habe das schöne Tier ins Nest zurückgegeben. Es darf wieder zurückkehren, weil es nicht
begattet ist (so viel man bis jetzt weiß!).
Warum sie immer wieder vor einem Raubzug ihrer Geschwister auf der Nestoberfläche herumlaufen, weiß kein Mensch.
1. Ich habe das Bild ein wenig beschriftet, damit man sich besser auskennt.Der
Thorax ist einer Arbeiterin ähnlich u. bietet keinen Raum für eine Flugmuskulatur. Daher sind diese Zwischenformen immer flügellos. Das Pronotum ist breit angelegt, wie bei einer Arbeiterin. Das Mesonotum ist sehr klein. Das Metanotum kann man erkennen, aber das Scutellum ist meist nur als kleiner Fleck sichtbar; daher das Fragezeichen! Das Propodeum ist mächtig ausgebildet und gleicht eher dem einer
Gyne.
2. Eine ähnlicher Blickwinkel ohne Beschriftung, damit man die morphologischen Details besser erkennt. Kopf, Petiolus [Propodeum] u.
Gaster sind wieder den entsprechenden Körperteilen einer
Gyne sehr ähnlich.
3. Hier sieht man die einzelnen Körperpartien sehr gut: Auffallend ist auch der ausgesprochen dicke u. allseits abgerundete Petiolus. Mir ist keine einheim. Art mit diesem Kennzeichen geläufig....
4. Jeder kann sich vorstellen, dass man mit solchen "Kauwerkzeugen" keine Nahrung zerkleinern od. aufnehmen kann. Alle 3 Kasten (
Gyne, Intermorphe, Kriegerin) u. die Männchen können sich nicht selbst ernähren. Eine degenerative Erscheinung als Preis für die hochspezialisierte Ausrichtung auf das Kriegerhandwerk.
5. Zum Schluss noch ein Blick v. schräg oben/hinten: Ein großer Kopf, ein vergleichweise schmaler
Thorax, das mächtige Propodeum und der Petiolus sowie eine relativ breit angelegte
Gaster.
L.G.Boro