User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wunsch...

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Zeßchen
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Wunsch...

Beitrag von Zeßchen » 1. August 2008, 21:20

Hallo,
erstmal muß ich sagen, daß ich unheimlich froh war, ein Forum für Ameisen mit allem was dazugehört gefunden zu haben! Schließlich kommen doch grade in den Anfängen ider Ameisenhaltung mmer wieder Fragen auf und es ist schön zu wissen, daß man so Antworten und Hilfe bekommen kann. Dankeschön dafür.

Aber leider habe ich das Gefühl, daß manche erfahrenere Halter schonmal gerne nicht so nett antworten oder auch richtig unfreundlich werden.
So macht es keinen Spaß ernstgemeinte Fragen zu stellen! Schließlich erhofft man sich erst recht als Anfänger Hilfe, keine Bloßstellung!

Schließlich geht es ja in der Regel um Haltungsfragen und letztendlich fällt es somit auf die Ameisen zurück, wenn man sich nicht mehr trauen kann ALLES zu fragen. Und das ist doch nun wirklich nicht Sinn der Sache.
Mag ja sein, daß sich manche Fragen immer mal wieder wiederholen, aber dann habt doch Nachsicht. Schließlich ist nicht jeder direkt am anfang forumerfahren.

Das mußte ich mal loswerden. Würde mich einfach gerne wohler fühlen hier im Forum:braver: Das war übrigens der Wunsch...

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Wunsch...

Beitrag von TRIA » 1. August 2008, 21:52

Einerseits kann ich dich verstehen, andererseits versteh ich aber auch die erfahrenen Halter wenn immer wieder Dinge gefragt werden, die man hier nachlesen kann. Das sieht für mich immer aus, als würden sie nicht richtig interesse haben, mehr eine, nur mal so weils schick ist laune ausleben. Bis jetzt kann ich echt nicht meckern, mal danke für die Infos an der Stelle. Natürlich gibt es auch Leute, die mir mit ihrem, ich weiss alles, auf den Keks gehen, aber die findest du in jedem Forum.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 583 Mal

#3 AW: Wunsch...

Beitrag von Joachim » 2. August 2008, 08:52

Nach sechs Beiträgen schon so eine Kritik, das halte ich für gewagt *g* Aaaber gut.

Ich kann dir den Hauptgrund nennen, warum die meisten erfahrenen Halter des Forums sich aus Einsteigerthemen entweder ganz raushalten, oder manchmal unsanft antworten: Einsteiger versuchen hier, Einsteigern zu helfen, meist mit Wissen, dass sie selbst erst vor ein paar Tagen gelernt haben, und noch nicht verstehen. Bis ein erfahrener Halter in einen Thread findet, ist er meistens schon vollkommen zugemüllt mit teilweise wahnwitzigen Annahmen, Spekulationen, oder schlichtweg Müll. Es ist in so einem Fall sehr anstrengend, erst einmal alles, was vorher geschrieben wurde, zu korrigieren, bevor man auf die eigentliche Frage des Threadstarters antworten kann.

Mein Wunsch wäre demnach, dass sich möglichst nur Leute an der Antwort beteiligen, die auch wirklich weiterhelfen können, auch wenn das Hilfsbedürfnis bei den meisten Einsteigern sehr hoch zu sein scheint. Alles andere fördert nur die Verwirrung. Das ist in keinem Fall böse gemeint, und ich will hier niemandem den Mund verbieten, aber so ein Durcheinander aus sinnigen und unsinnigen Antworten hilft dem Threadstarter oft nicht weiter.

vG Joschi

Zeßchen
Einsteiger

#4 AW: Wunsch...

Beitrag von Zeßchen » 2. August 2008, 10:30

Hallo nochmal,
natürlich sieht es merkwürdig aus, daß ich nach erst 6 eigenen Beiträgen die Kritik anbringe, versteh ich ja. Aber ich habe viel im Forum gelesen und mir die meisten Antworten selber geholt, deshalb mußte ich bisher nichts erfragen. Bin bisher ganz gut zurecht gekommen mit meinen Myrmica rubra meiner Kolonie geht es offensichtlich gut.
Beim Rumstöbern und Lesen ist bei mir halt vermehrt der angesprochene Eindruck entstanden. Damit möchte ich doch auch niemandem auf die Füße treten, erst recht nicht den erfahrenen Haltern, denn die antworten immer sehr nett und vor allem wirklich hilfreich.
Daß man als Erfahrener schonmal nen Hals kriegen kann bei dem Durcheinander von Halbwissen, ist mir klar. Grade für einen Anfänger ist es dadurch auch oftmals schwer hier im Forum nur durch Nachlesen und Suchen die richtigen Antworten zu finden, weil sich ständig widersprochen wird und man sich alles bis zum Schluß durchgucken muß.

Stimme also Deinem Wunsch vollkommen zu! Und bitte nicht auf die Füße getreten fühlen, ich bin doch froh, daß es Euch gibt und bin dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wasser

#5 AW: Wunsch...

Beitrag von Wasser » 2. August 2008, 12:58

Zeßchen hat geschrieben:...
Aber ich habe viel im Forum gelesen und mir die meisten Antworten selber geholt, deshalb mußte ich bisher nichts erfragen.

Das ist sehr lobenswert, viele der Anfänger machen es nämlich nicht.
Die lassen gleich durchblicken das sie wenig bis gar nicht motiviert
sind selber was für die Antworten auf ihre Fragen zu tun. Außer die
Frage zu stellen, natürlich.
Aber wenn man hier aufmerksam mitlist, das heißt, mal ruhig ein paar
Tage bis Wochen intensiv im Forum stöbert, begrenzen sich die Fragen
doch schon rapide. Leider scheint es so zu sein, das gerade Anfänger
überhaupt keine Zeit für so was haben, die wollen schnell eine hoch
Qualifizierte Antwort auf ihre doch so wichtigen Fragen. Selber suchen
macht ja auch Arbeit und kostet Zeit die dann bei anderen, wichtigeren
Freizeitaktivitäten fehlt.(Sonnenbaden, SMS verschicken, Freundin knutschen,
DSDS gucken, Löcher in die Luft schauen usw.)
Das frustriert nicht nur erfahrene Halter die sich in mühevoller Kleinarbeit ihr
Wissen angeeignet haben.
Ich stelle mir immer die Frage:
"Wenn die schon so wenig Zeit in die suche nach ANTworten stecken, was
können dann die Ameisen in der Haltung erwarten?"

.

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Wunsch...

Beitrag von shar » 2. August 2008, 23:13

Servus.
hydro hat geschrieben:Aber wenn man hier aufmerksam mitlist, das heißt, mal ruhig ein paar
Tage bis Wochen intensiv im Forum stöbert, begrenzen sich die Fragen
doch schon rapide.

Nicht zu vergessen, die AmeisenWiki. :)

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Hawk
Halter

#7 AW: Wunsch...

Beitrag von Hawk » 3. August 2008, 15:59

Joachim hat geschrieben:Nach sechs Beiträgen schon so eine Kritik, das halte ich für gewagt *g* Aaaber gut.

Gerade die Erkenntnis, dass viele Einsteiger hier immer ganz Stumpf zu jedem Thema ihren Senf abgeben zeigt doch eindeutig, dass die Anzahl der Beiträge überhaupt kein Kriterium für eine Beurteilung eines Users darstellen kann.

Einige Einsteiger sind aber ziemlich dreist: Immer wider werden Neuemitglieder begrüßt ("Willkommenim Worum") von Leuten, die zwei Tage angemeldet sind!
Solche Leute schießen ziemlich oft ein Paar Wochen mit haarstreubenden Antworten um sich. Verschwinden dann auch oft wieder völlig.
Ich habe einem mal ne PM geschickt und ihn auf die (nach meinem Gefühl) Sinnlosigkeit der Beiträge hinbgewiesen, ohne Reaktion! Es geht seit Wochen so! Nö, Nahrung brauch sie nicht. Willkommen in unserer Mitte!...

Wollt ich nur mal losweden! Ich halte die Beitragszählung für völlig irreführend!
Die Bewertungsfunktion bringts!
Eventuell wäre eine Bewertungmöglichkeit für Softskills eine Idee. Damit man nicht zum Superfachman wird, indem man immer im OffTopic Bereich spamt.

Nur mal so,
Hawk

(yippee, wieder ein Beitrag für den Counter :))

EDIT: Shar: Deine neue Signatur, bzw. den ersten Teil, habe ich gerade erst gesehen. So langsam finde ich einige Parallelen gruselig!

Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#8 AW: Wunsch...

Beitrag von Antastisch » 3. August 2008, 17:50

Ein Indiz sind die Bewertungen und die Ränge, die Beitragszahl hat keinen Einfluss auf die Ränge, Ränge werden nur durch Prüfung des Mitglieds verteilt. Natürlich können auch hier Diskrepanzen auftreten, aber immerhin.^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“