Pushen
- Karl144
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Pushen
Ich habe letzte Woche meine Lasius niger Kolonie gepusht. Jedoch nicht mit Lasius niger Puppen , sondern mit irgendeiner anderen Lasius Art. Ich bin mir zu 75% sicher, dass es KEINE Lasius niger Puppen waren. Eine Arbeiterin hat die Puppen sofort ins RG gezogen. Heute hab ich mal nachgegugt und es war keine mehr da. Wie lange dauert es nochmal genau, bis eine Puppe schlüpft? Es sah für mich nicht so aus, als ob sie die Puppen als Nahrung angesehen hätten, da sie nicht wie auf aller anderer Nahrung welche ich ihnen gebe herumgekaut haben, bevor sie sie ins RG gezogen haben. Kann es sein, dass sie Puppen einer anderen Art aufgenommen haben? Oder haben sie sie einfach gefressen.
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
-
- Halter
#2 AW: Pushen
Hi Karl!
Wo hast Du nachgeguckt? Im RG oder draussen? Wo waren keinePuppen mehr? Siehst Du sie gar nicht mehr?
Wieviele hast Du denn so gegeben?
Und wieviele Arbeiterinnen hast Du bisher?
Diese Informationen würden uns helfen, über Deine Lage nachzudenken.
Die Entwicklungsdauer vonPuppen war ja hier schon mehrfach dran, da Du Puppen aus der Natur nimmst, spielt das aber jetzt kaum eine Rolle: schliesslich kann es ja sein, dass die fremden Puppen nur einen Tag vor dem Schlüpfen sind! Oder dass sie ganz frisch eingesponnen wurden, dann kann es je nach Bedingungen auch 30 Tage dauern, bis daraus ein Imago wird.
Viele Grüße
Nuptial
Wo hast Du nachgeguckt? Im RG oder draussen? Wo waren keine
Wieviele hast Du denn so gegeben?
Und wieviele Arbeiterinnen hast Du bisher?
Diese Informationen würden uns helfen, über Deine Lage nachzudenken.
Die Entwicklungsdauer von
Viele Grüße
Nuptial
- Fraaap
- Halter
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#3 AW: Pushen
Außerdem wird auch aus guten Gründen immer wieder vom Pushen abgeraten. Pushen heißt Pfuschen, und bei deinem Volk war es vermutlich überhaupt nicht nötig. Lasius niger baut schnell genug ein großes Volk auf, da musst du nicht anderen Völkern ihre Puppen klauen, die sie viel dringender benötigen als dein Volk. Dein Volk verliert nicht täglich Arbeiterinnen, weil es keinen Fressfeinden ausgesetzt ist. Das Volk aus der Natur ist im ständigen Überlebenskampf, willst du wirklich für den Tod eines Volkes verantwortlich sein? Von möglichen Problemen mit den gepushten Arbeiterinnen innerhalb deiner Kolonie fange ich gar nicht erst an.
- Karl144
- Halter
#4 AW: Pushen
Also: Ich habe 15 Arbeiterinnen und habe ihnen 3 Puppen gegeben. Ich kann sie nirgens wo mehr entdecken, weder in der Arena noch im RG. Ich habe heute eine sehr kleine Ameise gesehen. Als ich die anderen gekriegt habe, sahen sie auch so aus. Kann es also sein, dass sie schon geschlüpft sind? Es kann aber auch sein, dass ich mir nur eingebildet habe, dass die Ameise kleiner war.
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
-
- Halter
#5 AW: Pushen
Wenn die Puppen schon soweit sind, dann kann es sein, dass die Arbeiterinnen das mitkriegen und die sofort aus den Puppen rausholen.
Ohne jetzt Dein Formikarium gesehen zu haben, könnte es also sein, dass die kleine Ameise ein neuesImago aus einer der Puppen war.
Vielleicht schaust Du mal auf dem Müllhaufen bei Dir, ob Du dort Kokonhüllen finden kannst. Die essen sie nämlich in der Regel nicht mit, falls sie diePuppen nur als Mittagsservice gesehen haben.
Grüße
Nuptial
Ohne jetzt Dein Formikarium gesehen zu haben, könnte es also sein, dass die kleine Ameise ein neues
Vielleicht schaust Du mal auf dem Müllhaufen bei Dir, ob Du dort Kokonhüllen finden kannst. Die essen sie nämlich in der Regel nicht mit, falls sie die
Grüße
Nuptial
- Karl144
- Halter
#6 AW: Pushen
Müllhaufen wurde noch nicht angelegt, da erst einmal Chitinreste aus dem RG rausgetragen wurden. Wieso? Keine Ahnung:confused::confused::confused: Naja ich hoffe mal, dass sie geschlüpft sind Danke für die Hilfe
PS: Dafür gibts gleich mal eine gute Bewertung
PS: Dafür gibts gleich mal eine gute Bewertung
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Pushen
Dein Volk verliert nicht täglich Arbeiterinnen, weil es keinen Fressfeinden ausgesetzt ist. Das Volk aus der Natur ist im ständigen Überlebenskampf, willst du wirklich für den Tod eines Volkes verantwortlich sein?
Weil er vieleicht 10
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 583 Mal
#8 AW: Pushen
Danke sehr, Tria, genau das habe ich mir auch gedacht. In den sieben Jahren Forum damals wurde Pushen nie so übertrieben verpönt wie heute, im Gegenteil! Weiß nicht was in den zwei Jahren dazwischen schief gelaufen ist, dass einige Leute das plötzlich so übertrieben eng sehen. Ich pushe besonders neu gegründete und kleine Kolonien regelmäßig und gerne, weil ich schon x-mal gesehen habe, wie so ein Volk vom Start an aufwächst. Und wer immer das macht, ist sicher alles andere als ein schlechter Halter.
vG Joschi