Treffen mit Mantis religiosa
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#1 Treffen mit Mantis religiosa
Erstmals hatte ich GlĂŒck und konnte eine Mantis religiosa (Gottesanbeterin) daheim in freier Natur bewundern. Es handelt sich wohl noch um ein Insekt im Nymphenstadium. Es saĂ im hohen Gras, beinahe wĂ€re ich draufgetreten. Das Tier ist unsichtbar, solange es sich nicht bewegt. Ein sehr graziles Wesen, dem man sein rĂ€uberisches Leben nicht ansieht.
LÀnge geschÀtzte 5cm. Wegen des starken Windes war es schwierig die Fotos zu machen, ein paar sind doch noch ganz brauchbar geworden.
Fundort: HĂŒgelland nördlich von Klagenfurt, KĂ€rnten (Ăsterreich), Seehöhe
550m, nach SĂŒden exponierte RuderalflĂ€che mit Eichen in
Buschform. Xerothermer Standort, Temp.: 26° und 38% LF
GruĂ Boro
LÀnge geschÀtzte 5cm. Wegen des starken Windes war es schwierig die Fotos zu machen, ein paar sind doch noch ganz brauchbar geworden.
Fundort: HĂŒgelland nördlich von Klagenfurt, KĂ€rnten (Ăsterreich), Seehöhe
550m, nach SĂŒden exponierte RuderalflĂ€che mit Eichen in
Buschform. Xerothermer Standort, Temp.: 26° und 38% LF
GruĂ Boro
- Boro
- Halter
#2 AW: Treffen mit Mantis religiosa
Mantis religiosa ist bei uns ein sehr seltenes Insekt. Als Habitat benötigt es xerotherme RuderalflĂ€chen im planaren od. collinen Bereich. FlĂ€chen, die vom Menschen durch viele Jahre in keiner Weise genĂŒtzt werden. Solche FlĂ€chen sind rar und drohen, da ohne menschlichen Eingriff, bald zu verbuschen. Mantis religiosa benötigt aber ein offenes Habitat.
Wie im vorigen Jahr bin ich heuer (erst jetzt) im selben Gebiet fĂŒndig geworden:
Auf einer FlĂ€che von vielleicht 20mÂČ habe ich gleich 4 StĂŒck gefunden. Ich vermute, dass sie aus der selbenBrut stammen und sich als Larven nicht weit von ihrem Geburtsort wegbewegen. Sehr fragile Geschöpfe, die man ohne ihre eigene Bewegung nicht sieht: ĂuĂerst behutsam muss man sich bewegen, damit man nicht auf ein Tier tritt!
Ich kann sie nur erkennen, wenn sie sich beim NĂ€herkommen bewegen. Man kann sie auch ohne weiteres (zart) angreifen und in die Hand nehmen.
Fundort: Siehe oben!
Bild 1) Ohne Bewegung kann man sie kaum erkennen:
Bild 2) Die Tiere sitzen meist völlig ruhig im hohen Gras und warten auf Beute, die sie dann mit ihren Vorderbeinen blitzartig erfassen. Bei einer Störung versuchen sie den Standort zu wechseln, mit unterschiedlicher und teilw. zeitlupenartig verzögerter Bewegung!
3. Das erste Foto zeigt das gröĂte Insekt, gut 5cm lang. Die anderen 3 Tiere waren deutlich kleiner, vielleicht MĂ€nnchen. Dieses Bild zeigt eine Mantis, die sich in HĂ€utung befindet, am Ende des Hinterleibs/der FlĂŒgel hĂ€ngen noch Hautfetzen.
GruĂ Boro
Wie im vorigen Jahr bin ich heuer (erst jetzt) im selben Gebiet fĂŒndig geworden:
Auf einer FlĂ€che von vielleicht 20mÂČ habe ich gleich 4 StĂŒck gefunden. Ich vermute, dass sie aus der selben
Ich kann sie nur erkennen, wenn sie sich beim NĂ€herkommen bewegen. Man kann sie auch ohne weiteres (zart) angreifen und in die Hand nehmen.
Fundort: Siehe oben!
Bild 1) Ohne Bewegung kann man sie kaum erkennen:
Bild 2) Die Tiere sitzen meist völlig ruhig im hohen Gras und warten auf Beute, die sie dann mit ihren Vorderbeinen blitzartig erfassen. Bei einer Störung versuchen sie den Standort zu wechseln, mit unterschiedlicher und teilw. zeitlupenartig verzögerter Bewegung!
3. Das erste Foto zeigt das gröĂte Insekt, gut 5cm lang. Die anderen 3 Tiere waren deutlich kleiner, vielleicht MĂ€nnchen. Dieses Bild zeigt eine Mantis, die sich in HĂ€utung befindet, am Ende des Hinterleibs/der FlĂŒgel hĂ€ngen noch Hautfetzen.
GruĂ Boro
- Mantid
- Halter
- BeitrÀge: 115
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Treffen mit Mantis religiosa
Sehr Schön !
Es hat FlĂŒgel, also ist es ein adultes Tier.
GrĂŒĂe
Es handelt sich wohl noch um ein Insekt im Larvenstadium
Es hat FlĂŒgel, also ist es ein adultes Tier.
GrĂŒĂe
Haltungsliste :
- Cataglyphis cf. iberica
- Cataglyphis cf. iberica
#4 AW: Treffen mit Mantis religiosa
Hallo,
ich finde Gottesanbeterinnen super.
Und bei uns in den Weinbergen trifft man die garnicht so selten an!
PS:Tolle Bilder!
GruĂ,
Mathias
ich finde Gottesanbeterinnen super.
Und bei uns in den Weinbergen trifft man die garnicht so selten an!
PS:Tolle Bilder!
GruĂ,
Mathias
-
- Halter
- BeitrÀge: 1161
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#5 AW: Treffen mit Mantis religiosa
Anti, wo wohnst du?
Ich habe bisher nur ein einziges Mal in meinen Leben eine Gottesanbeterin gesehen, und dass war vor vielen Jahren in Kroatien (damals noch Jugoslawien)
Ich weis dass es auch einige Vorkommen in Deutschland gibt, jedoch hatte ich nie das GlĂŒck welche zu treffen.
Und das ist mal wieder ein Super-Bericht, Boro!
Ich habe bisher nur ein einziges Mal in meinen Leben eine Gottesanbeterin gesehen, und dass war vor vielen Jahren in Kroatien (damals noch Jugoslawien)
Ich weis dass es auch einige Vorkommen in Deutschland gibt, jedoch hatte ich nie das GlĂŒck welche zu treffen.
Und das ist mal wieder ein Super-Bericht, Boro!
#6 AW: Treffen mit Mantis religiosa
In Vorderweidenthal.
Das ist 25km sĂŒd-westlich von Landau.
GruĂ,
Mathias
Das ist 25km sĂŒd-westlich von Landau.
GruĂ,
Mathias
- Boro
- Halter
#7 AW: Treffen mit Mantis religiosa
Das sind so faszinierende Tiere, dass ich sie gar nicht oft genug fotografieren kann! Gestern hab ich wieder 2 StĂŒck entdeckt, der Fundort war etwas weiter entfernt.
Bild 1. Eine Mantis ist gerade beim Verzehren eines Insekts. Aber sie wird von winzigen Fliegen gestört, die auch ihren Anteil haben wollen. Und: Ja, tatsÀchlich auch eine kecke Ameise hat sich auf der Mantis eingefunden, wohl Tapinomasp .!
2. Die Beute ist weggefressen, aber die Fliegen sind noch da! Sie kriechen sogar auf den Augen der Mantis herum, das scheint diese nicht zu stören!
3. Ein MĂ€nnchen in seiner ganzen Pracht! Hat er nicht die perfekte Figur?
Deutlich kleiner als die Weibchen und schlanker, graziler.
4. Eine Studie zu den tödlichen Fangarmen!
GruĂ Boro
Bild 1. Eine Mantis ist gerade beim Verzehren eines Insekts. Aber sie wird von winzigen Fliegen gestört, die auch ihren Anteil haben wollen. Und: Ja, tatsÀchlich auch eine kecke Ameise hat sich auf der Mantis eingefunden, wohl Tapinoma
2. Die Beute ist weggefressen, aber die Fliegen sind noch da! Sie kriechen sogar auf den Augen der Mantis herum, das scheint diese nicht zu stören!
3. Ein MĂ€nnchen in seiner ganzen Pracht! Hat er nicht die perfekte Figur?
Deutlich kleiner als die Weibchen und schlanker, graziler.
4. Eine Studie zu den tödlichen Fangarmen!
GruĂ Boro
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 29
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Treffen mit Mantis religiosa
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke, dass ich auch schon öfters Gottesanbeterinnen gesehen habe, bzw. dass die bei uns nicht so selten sind.
Wohne ca. 40-45 km sĂŒdlich von Graz.
Die Tiere sahen so Ă€hnlich aus wie Heuschrecken, nur sehr viel grösser und ein anderer GrĂŒnton(sowie auf deinen Photos eben).
Wohne ca. 40-45 km sĂŒdlich von Graz.
Die Tiere sahen so Ă€hnlich aus wie Heuschrecken, nur sehr viel grösser und ein anderer GrĂŒnton(sowie auf deinen Photos eben).