Hi
Ich dachte ich füttere den Thread mal mit den neusten Informationen.
Wies im Moment aussieht braucht Camponotus nigriceps eine
Diapause die sie mittels "innere Uhr" auch ohne Senkung der Temperatur einfordert. Das kann man schön in parson`s Haltungsbericht herauslesen.
Seid ca. 4-6 Wochen herrscht absoluter Stillstand bei den Ameisen und ihrer Entwicklung.
Es wird kein Futter mehr eingetragen, keine neuen Eier wurden gelegt und die ca. 100-120 Larven haben in der Entwicklung fast vollständig gestoppt. (ohne Senkung der Temperatur )
Ähnliches kann ich auch bei meiner kleinen Kolonie beobachten. Allerdings macht mir meine Kolonie öfters Schwierigkeiten und es ist nicht klar ob es im Moment wegen der
Diapause oder wie so oft "einfach nur so" verursacht wird.
Aber hier mal East Gate´s Beobachtungen:
Seit ca. 3 Wochen ist kein Fortschritt in der Kolonientwicklung zu erkennen: Die letzten Eier sind geschlüpft und es wurden keine neuen gelegt. Die Larven entwickeln sich nicht weiter und die großen Larven verpuppen sich auch nicht. Zusätzlich wurden keine Proteine mehr angenommen.
Also alles in allem ist eine
Winterruhe bei dieser Art höchst wahrscheinlich. Die Frage die offenbleibt ist ob sie ohne auch auskommen würde aber da Camponotus nigriceps meines Empfindens sowieso schwer zu halten ist fördert das den eh schon langsamen Koloniewachstum sicherlich nicht.
Nachdem auch bei mir die letzte
Puppe geschlüpft ist und
Brut außer in Form von
Larven nicht mehr vorhanden ist machte ich es parson und
East gate nach und hielt mich dabei an die Informationen in East gates Haltungsbericht. Also eine 5 wöchige
Diapause bei 16- 18 Crad.
Aber nun die Verallgemeinten Daten zur
Winterruhe von Camponotus nigriceps. Würde mich über eventuelle Ergänzungen und Berichtigungen freuen. Natürlich gibt es für diese Daten keine Garantie auf Richtigkeit.
Dauer der
Diapause:1-3 Monate,( endogener Rhythmus ),
Bedingungen:kein obligatorischer Nestverschluss bei 13-18 °
Zur Verdeutlichung diese Diagramm:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/19/Klimadiagramm-Perth-Australien-metrisch-deutsch.png
[img]file:///C:/DOKUME~1/Familie/LOKALE~1/Temp/msohtml1/01/clip_image002.jpg[/img]
Achtung: Dieses Diagramm gibt Auskunft über die Bedingungen in Perth. Auf die Tatsache hin das Campontus nigriceps weit verbreitet ist können die tatsächlich benötigten Bedingungen abweichen. Aber ich denke das das Diagramm ein guter Mittelschnitt ist und wohl jede Kolonie bei diesen Bedingungen erfolgreich überwintern kann.
Wie gesagt würde ich mich über Ergänzungen oder irgendeine andere Art von Mitbeteiligung freuen. Aber ich denke für alle neu Besitzer (Camponotus nigriceps befindet sich wieder im Handel) könnte dieser Thread von Nutzen sein.
Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),