muss euch leider erschreckendes berichten... Hatte meine Kolonien für kurze Zeit bei einem befreundeten Exoten-Halter gelassen (also Reptilien und so, keine Ameisen ^^'), da wir zur Zeit groß renovieren. Nun erhielt ich jedoch (gestern) einen Anruf, dass ich dringend mal vorbei kommen sollte, da mit meinen Ameisen "was nicht stimme". Pustekuchen... Hatte die Beckenanzahl meiner Kolonie für die Dauer der Renovierung auf 1 reduziert. Dieses hat jedoch keine durchgehende Belüftung... Er dachte sich also nun: Hey, der Tim hat mir gesagt feucht halten und hat gesprüht... Kondenswasser -> Schimmel -> erschreckende Verluste durch vergammeltes Futter, das sogar noch in das Nest getragen wurde. Problem: Der Größtteil meiner Arbeiterinnen ist hops gegangen. Ich kann mir dieses rasante Tempo nicht erklären. Es sind große Haufen zerstückelter Ameisen zu erkennen... tja, wenn das Futter gammelig wird, müssen halt die toten Schwestern dran glauben. Ich habe nun eine Nacht drüber geschlafen und mir Gedanken über mein weiteres Vorgehen gemacht.
Langer Rede, kurzer Sinn... da meine Kolonie nun in letzter Zeit 2 herbe Schläge hat einstecken müssen, habe ich mich nun entschieden von vorne anzufangen. Ich werde sämtliche
Hat jemand damit schon mit Neubeginnen Erfahrungen gemacht? Freue mich über jedes Feedback, sei es nun Kritik, Tipps oder Erfahrungen. Wenn Interesse besteht, werde ich dafür einen Haltungsbericht beginnen und euch erzählen, wie es mit meiner Kolonie weiter geht.
Gruß Tim