User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Imago » 19. September 2008, 12:26

[font=Calibri]Von der Königin zur Kolonie[/font]



[font=Calibri]Camponotus ligniperda[/font]




[font=Calibri]Erfahrungs- und Haltungsbericht der Camponotus ligniperda Ameise[/font]

[font=Calibri]In diesem Erfahrungs- und Haltungsbericht erlebst Du die Aufzucht eines Ameisenvolkes beginnend mit einer Königin der Camponotus ligniperda Ameise. Die ersten Schritte des Halters und die der Königin! Tolle Momente, traurige Ereignisse, interessante Beobachtungen sowie viel Geduld, Verhaltens-Interpretationen und jede Menge wissenswertes, was jeden Halter dieser Ameisen an Wissen bereichern und an Faszination gewinnen lässt! In diesem Haltungsbericht dokumentiere ich als Laie meine ersten Erfahrungen mit der Haltung von Ameisen, deren Verhalten, Sozialstruktur, Anatomie und deren Kollektive Denkens weise. Ideal für Anfänger, faszinierend für erfahrene Halter. [/font]

[font=Calibri]Dieser Erfahrung- und Haltungsbericht basiert zum Teil weder auf Wissenschaftlichen Fakten, noch sind die aus diesem Bericht hervor gehenden Informationen zu verallgemeinern! Dieser Erfahrungs- und Haltungsbericht soll als grober Leitfaden für Anfänger in der Ameisenhaltung dienen! Für etwaige aus diesem Bericht entnommenen Informationen die bei der Umsetzung zum Schaden der Kolonie geführt haben, nehme ich weder Stellung zu, noch übernehme ich dafür die Verantwortung. Desweiteren sind alle Bilder selbst fotografiert![/font]
[font=Calibri]Der Bericht basiert auf Beobachtungen und Interpretationen des Verhaltens der Camponotus ligniperda Ameise die ich als Laie beobachten durfte und nach bestem Wissen und Gewissen kommentiert habe![/font]



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus ligniperda Haltungsbericht

Beitrag von Imago » 19. September 2008, 12:56




Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus ligniperda Haltungsbericht

Beitrag von Imago » 19. September 2008, 13:14

Steckbrief:

[font=Calibri][font=Times New Roman]Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameise)[/font]
[font=Calibri]Gattung: Camponotus[/font]
[font=Calibri]Untergattung: Camponotus[/font]
[font=Calibri]Königinnen: Monogyn, selten auch Oligogyn[/font]
[font=Calibri]Nahrung: Zoophag, trophobiose[/font]
[font=Calibri]Lebensraum: Mitteleuropa; Sonnige Stellen in Laub- oder Mischwäldern, Trocken- und Halbtrockenrasen mit Buschwerk, auch an Feldrändern und in Holz anzutreffen[/font]
[font=Calibri]Winterruhe: Oktober bis März[/font]
[font=Calibri]Schwärmzeit: Von Anfang Mai bis Ende Juni, 300-150 min vor Sonnenuntergang, bei 21 bis 27 °C[/font]
[font=Calibri](Körper-)Größe:[/font]
[font=Calibri]Königinnen: ca. 16-18 mm[/font]
[font=Calibri]Arbeiterinnen: ca. 6-14 mm[/font]
[font=Calibri]Männchen: ca. 8-12 mm[/font]
[font=Calibri]Aussehen/Färbung:[/font]
[font=Calibri]Körper ziemlich glänzend, Kopf und überwiegender Teil des Hinterleibs schwarz; Thorax, Beine, Schuppe und vorderer Teil des Hinterleibs rotbraun gefärbt, leicht behaarte Gaster[/font][/font]
[font=Times New Roman][font=Calibri]Camponotus ligniperda ist die größte mitteleuropäische Ameise. Diese Art bildet verschiedene Kasten, bei denen erhebliche Größenunterschiede auftreten: Minor-, Media- und Major- Arbeiterinnen, wobei es auch Mischformen zwischen den Kasten gibt. Die Art nistet vorzugsweise in am Boden liegendem Holz an Waldrändern. Vorzugsweise sonnige Stellen. Die Ameisen benötigen aufgrund ihrer Größe viel Eiweiß und haben lange Entwicklungszeiten.[/font][/font]
[font=Calibri][/font]
Link: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponutus ligniperda
http://www.ameisenforum.de/meinungen...igniperda.html



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus ligniperda Haltungsbericht

Beitrag von Imago » 19. September 2008, 22:38

Mein Formicarium




5119_415d0c6858e3b245318f0102b4894327


[font=Calibri]Leider ist auf diesem Bild der Wassertank noch nicht eingearbeitet gewesen, ich habe ihn aber mal so eingezeichnet wie er im Nachhinein (jetzt) aussieht! Der Schwarze Kreis symbolisiert das Loch zum Y-Tong Stein darunter, damit das Wasser auch den unteren Stein etwas feuchter hält![/font]

5119_43b4a01ca0ce9cc314759194c2fc433c


5119_3e62183cafeccb0e66e6008aff37b8f1



[font=Calibri]Für das Formicarium habe ich mir für die untere Etage für die Rückseite eine Scheibe zuschneiden lassen mit einer 10mm Bohrung, sowie auch für die obere Etage zur Abdeckung, diese habe ich ebenfalls mit einer 10mm Bohrung für die Anschlussschläuche versehen lassen![/font]


[font=Calibri]Mir ist bewusst das, dieses mit Gel gefüllte Antquarium von erfahren Haltern nicht empfohlen wird, da es nicht Artgerecht ist! Sollte sich herausstellen das die Ameisen diesen Bereich meiden oder gar komplett auf das Antquarium verzichten, entferne ich das Gel und fülle die Farm artgerecht auf. [/font]

5119_aeb54724d4fff8bd94abdf9bd91d9793


5119_e2b2502cb34f0f74deebbdc352137cbe


[font=Calibri]Das ist die Futter-Arena, durch die Schläuche lassen sich Insekten, Honig und Wasser geben. Die Näpfe sind natürlich auch austauschbar![/font]

5119_bcf4a8ac28289c8532ad5a0a6c475429


5119_7f7cbf4d1e0ed02fc9ec0869b2e87aff


Link: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponutus ligniperda
http://www.ameisenforum.de/meinungen...igniperda.html



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus ligniperda Haltungsbericht

Beitrag von Imago » 19. September 2008, 22:40

[font=Calibri]02.07.2008 Erster Tag Die Königin der Art Camponotus ligniperda kam per Post an![/font]
[font=Calibri]Inhalt des Reagenzglases eine Königin, ein Eierpaket![/font]
[font=Calibri]Das Reagenzglas wurde sofort mit roter Folie zu 2/3 umwickelt und nach ca. 5 Std. ins Formicarium gelegt, die Königin machte einen ruhigen, entspannten Eindruck. Später entfernte ich die Watte des Reagenzglases. Da die Königin aber schon nach kurzer Zeit anfing Seramiskörner zum verschließen des Reagenzglases zu holen, formte ich einen neuen Watte-Pfropfen um das Reagenzglas wieder zu verschließen. Ich sah das zwei Eier an der Scheibe des Reagenzglases klebten! Ich hoffe die Königin sammelt sie wieder ein![/font]
[font=Calibri]Fazit: Der erste Tag war mehr Stress für die Königin, als man Ihr hätte zu muten müssen![/font]
[font=Calibri][/font]
Link: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponutus ligniperda
http://www.ameisenforum.de/meinungen...igniperda.html



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus ligniperda Haltungsbericht

Beitrag von Imago » 21. September 2008, 00:22

[font=Calibri]03.07.2008 Zweiter Tag Ich entschloss mich die Watte vorne noch einmal zu entfernen, den Watte-Pfropfen zu verkleinern und sie lockerer wieder hineinzustecken. Dadurch entstand vorne eine Fläche von ca. 2-3 cm die nicht mit Folie beklebt war. Die Königin bemühte sich Wattestückchen des Wasserapartments abzukneifen und sie nach vorne zu bringen. Ich kann nicht genau sagen ob das an dem Lichteinfall lag, aufgrund der fehlenden Folie vorne, der vorher ja nicht da war! Ich sah wie an der Gaster (Hinterleib) und am Mesonotum (evtl. als Rücken zu bezeichnen) jeweils ein kleines Ei klebte, also entschloss ich mich um 17 Uhr die Königin erneut zu stören, um die Folie auch vorne anzubringen! Ca. eine Stunde später verhielt sie sich wieder ruhig und entspannt! Ab jetzt heißt es nicht mehr stören! Nach dem ich jedoch noch ein par Mal in das Formicarium schaute musste ich erneut feststellen, dass die Watte immer noch sehr interessant ist und die Königin weiterhin versucht diese abzurupfen![/font]
[font=Calibri]Fazit: Der zweite Tag war auch Stress für die Königin, aber es war die richtige Entscheidung![/font]

Link: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponutus ligniperda
http://www.ameisenforum.de/meinungen...igniperda.html



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus ligniperda Haltungsbericht

Beitrag von Imago » 21. September 2008, 10:49

[font=Calibri]04.07.2008 Dritter Tag Die Königin ist weiterhin aktiv mit der Watte beschäftigt, jedoch reduziert, sie hält sich jetzt auch zwischenzeitig in der Mitte des Reagenzglases auf, wo sie evtl. ein paar Eier gelegt haben könnte, (oder das Eierpaket das ich anfangs sah) welches sie jetzt bemuttert, dies bleibt jedoch nur eine Vermutung, da man nicht so gut in das Reagenzglas einsehen kann. Ich wusste natürlich worauf ich mich einlasse mit dem Kauf von nur einer Königin ohne Arbeiterinnen, jedoch möchte ich meine Gyne von der ersten Pygmäe an unterstützen und von Anfang an dabei sein! Ich bin guter Dinge und werde wahrscheinlich frühestens in einem Monat erkennen ob sie Eier gelegt hat und sie sich über die Larve hin verpuppt haben! Oder vielleicht sehe ich erst die fertige Imago weil man einfach schlecht in das Reagenzglas einsehen kann. Ich hoffe jedoch, dass man die Eier, Larven, Puppen doch besser sehen kann. Ich habe Geduld und freue mich schon auf die erste Arbeiterin (Pygmäe) und vor allem auf das öffnen des Reagenzglases. Doch bis dahin übe ich mich in Geduld![/font]
[font=Calibri]Fazit: Auch wenn noch keine Eier gelegt wurden was ich jedoch nicht ausschließen kann, ist die Königin augenscheinlich entspannter und macht einen guten Eindruck![/font]

Link: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponutus ligniperda
http://www.ameisenforum.de/meinungen...igniperda.html



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus ligniperda Haltungsbericht

Beitrag von Imago » 21. September 2008, 13:59

[font=Calibri]05.07.2008 Vierter Tag Die Aktivität hat weiter abgenommen! Die Watte ist jetzt uninteressant geworden. Gott sei Dank. Ich hatte schon befürchtet, dass sich die Königin nicht wohlfühlt und nun versucht das Nest (Reagenzglas) mit Hilfe der Watte auszubessern. Ausbessern wäre ja auch gar nicht so schlimm, jedoch ist dies ein großer und hoher Energieaufwand, den sie natürlich in die Eiablage und Bemutterung investieren sollte. Desweiteren werden im nach hinein, und das ist meine größte Befürchtung, die Eier an der Watte festkleben und diese schädigen oder gar töten, da die Königin die Watte in mitten des Reagenzglases platziert hat. Es sind ein par kleine abgekniffene “Bauschen“ in der Größe eines Stecknadelkopfes. Es könnte sein, dass das Abkneifen der Watte etwas mit der Eingewöhnungsphase zu tun hatte, ich beobachtete dieses ja ausschließlich vom zweiten bis zum dritten Tag. Es kann aber auch sein das es daran lag, das die Königin einfach zu sehr gestört wurde, sprich zu viele Erschütterungen die Königen dazu veranlasst haben das Nest auszubessern. Es könnte auch einfach Ihre eigene Art gewesen sein den Stress des Transportes und die des Störens abzubauen. Die genaue Antwort kenne ich natürlich nicht, also lässt sich nur spekulieren und alle in diesem Fall plausiblen Möglichkeiten wahr zu nehmen, um rechtzeitig reagieren zu können, um mögliche Haltungsfehler zu korrigieren! Ich werde versuchen zu diesem Verhaltensmuster Informationen zu bekommen die mich und evtl. euch aufklären! Die Königin bewegt sich jetzt wenig, sprich Bewegung ist durch die rote Folie selten wahrzunehmen, da die Extremitäten (Beine, Fühler etc.) nur direkt an der Reagenzglas- Scheibe zu erkennen sind. Die Königin hält sich jetzt mittig im Reagenzglas auf und bewacht und bemuttert Ihre Brut (hoffe ich zumindest) also sieht alles sehr gut aus![/font]
[font=Calibri]Fazit: Ein guter Tag, die Stresssituation vom Transport etc. scheint überwunden, ich rechne mit einem frisch an diesem Tag gelegten Eierpaket, das ab jetzt bemuttert wird![/font]

Link: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponutus ligniperda
http://www.ameisenforum.de/meinungen...igniperda.html



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“