User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Pascal8993
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Pascal8993 » 13. März 2007, 21:42

Hallo liebe Ameisen Freunde!
Hier möchte ich meinen Haltungsbericht über meine erste Kolonie verfassen.
Wie fast alle Anfänger habe ich mit einer Lasius niger Kolonie begonnen.
Als Formicarium habe ich mir, da ich mich noch nicht so auskenne, eins bei antstore.de bestellt. Das ist es.

Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Gattung: Lasius

Nahrung: Zoophag (Insekten), trophobiose (nutzt Blattläuse), Honig (empfohlen), Honig-Wasser (1:1) (empfohlen), Zuckerwasser
Lebensraum: Europa (weit verbreitet), äußerst anpassungsfähig und extrem robust
Königinnen: Pleometrose möglich, nach einiger Zeit kommt es zwangsläufig zum "Königinnenkampf", dann ausschließlich Monogyn
Winterruhe: Oktober - März (!!!zwingend!!!)
Die Art unterliegt hautpsächlich dem exogenen Jahresrhythmus. Für den Halter bedeutet das: wird die Winterruhe durch Verlegung in eine Umgebung mit etwa -4°C - +8°C nicht eingehalten, reduziert sich Aktivität, es wird jedoch weitergearbeitet. Problem: im darauffolgenden Jahr kommt es zum Rückgang der Eiablage und zu einer verfrühten Sterblichkeit der Arbeiterinnen. Bleibt die Winterruhe längerfristig aus, geht die Kolonie sehr früh zu Grunde.
Schwärmzeit: Ende Juni bis Anfang September. Hauptschwärmzeit von Mitte Juli bis Anfang August; nachmittags

Sonstige Angaben:
Größe:
Königinnen: ca. 8-9mm
Arbeiterinnen: ca. 3-5mm
Männchen: ca. 3,5-4,5 mm

Aussehen/Färbung:
dunkelbraun bis schwarzbraun. Ziemlich dichte, silbrige Behaarung, dazwischen einzelne längere Haare.

Entwicklungsdauer:
Arbeiterinnen
Ei zu Larve: ca. 10-15 Tage
Larve zu Puppe: ca. 10-15 Tage
Puppe zu Imago: 10 - 25 Tage
Insgesamt: 1 - 1,5 (manchmal auch bis 2) Monate

Haltung:
Sehr anpassungsfähig (Y-Tong, Gips, feuchte Sand-/Erde-/Lehmgemische)
schnelle Vermehrung (nach dem ersten Winter)
aggressive Verhaltensweisen überdurchschnittlich im Vergleich zu anderen
verzeiht auch gröbere Anfängerfehler

Formicariengröße: mind. 30x20x20 cm

Haltung in künstlichen Nestern (Y-Tong, Gips...):
Höhe der Kammern: ~ 1,5 cm
Breite der Kammern: 2 - 5 cm
Tiefe der Kammern: 2 - 4 cm
Feuchtigkeit:
Feuchtigkeitsdifferenz ist empfohlen
Temperatur:
Orientierung an natürliche, klimatische Verhältnisse. Das Nest sollte einen kühlen, unteren Bereich um Zimmertemperatur haben, der trockene Teil kann etwas erwärmt sein/werden. Da es praktisch unmöglich ist, eine partielle Erwärmung eines Y-Tongsteines durchzuführen, ist es durchaus möglich, das Nest in zwei Steine aufzuteilen und einen davon leicht per Spot zu bestrahlen, oder eine Heizmatte zu nutzen.
(Quelle: ameisenhaltung.de)

Ich hoffe euch gefällt der Bericht. Falls ihr Kritik oder sonstiges dazu zu sagen habt schaut HIER!

MFG

Pascal8993

Pascal8993
Halter

#2 AW: Lasius niger - Haltungsbericht

Beitrag von Pascal8993 » 13. März 2007, 21:56

13.3.07:
Heute ist die Ameisen Königin mit ca. 20 Arbeiterinnen und reichlich Brut, Larven und Puppen bei mir angekommen. Leider hat die Post das Reagenzglas fast vollkommen zerstört. Zum Glück hatten die Ameisen einen "Schutzengel" und der Teil wo die Tiere saßen und wo das Wasser mit der Watte war unversert geblieben. Puh! Die Tiere waren noch halb in der Winterruhe, weshalb sie auch nicht überall rumliefen. Das Reagenzglas samt Inhalt habe ich in das Formicarium gesetzt und ein wenig Honig auf die Futterstelle getropft. Bis jetzt sind die Ameisen noch nicht sehr aktiv gewesen, weshalb sie auch nichts aßen. Außer eine Arbeiterin, die im Gegensatzt zu den anderen schon sehr aktiv ist. Sie läuft immer im Becken rum isst was und geht dann wieder zu den anderen zurück.
Das wars für heute demnächst werde ich weiteres berichten!

MFG

Pascal8993

Pascal8993
Halter

#3 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Pascal8993 » 8. Juni 2007, 22:50

8.6.07:
Sorry, dass ich so lange nichts berichtet hab. Inzwischen sind die Kleinen in ihr Neues Gebiet eingezogen. Mitlerweile haben sie 5 verschiedene Eingänge zu ihrem Nest sowie eine "Puppenkammer" in der Arena. Den Boden der Arena hab ich mit vielen Mittelgroßen Steinen bestückt und eine Honigschale und einen Wasserspender in 2 Ecken gestellt. Ich habe sie zwar noch nie am Honig gesehn, jedoch sieht die Watte im Schälchen ziehmlich zerupft aus und der Honig leert sich auch mit der Zeit, sodass ich alle 3 Tage neuen Honig hinzufügen muss. Anscheinend trinken sie wohl nur nachts. Ich lege ihnen alle 4 Tage eine Fliege hin, die dann auch mit Freude verspeißt wird. :spin2:
Brut ist auch genügend vorhanden und wird von den Mädels ordentlich gehütet. :spin2:

So das wars jetzt erstmal für heute ich werde in den nächsten Tagen weiteres berichten.

MFG

Pascal8993

Pascal8993
Halter

#4 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Pascal8993 » 9. Juni 2007, 10:31

9.6.07:
Gerade eben hab ich nach meinen Ameisen geguckt und was seh ich da? Ein ziemlich großer Eierhaufen, der warscheinlisch diese Nacht gelegt wurde!:bananadancer::spin2:
Ich freue mich sehr das es ihnen so gut geht!:bananadancer::spin2:
Aber eins find ich komisch und zwar haben sie diese Nacht Rindenmulch aus der Arena zu ihrem Hauptnest gebracht. Weiß jemand worran das liegt? Stören tut es mich zwar nicht aber ich möchte trotzdem zugern wissen warum sie das machen.:spin2:
Das wars für heute, ich werde demnächst Weiteres Berichten!

MFG

Pascal8993

Pascal8993
Halter

#5 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Pascal8993 » 12. Juni 2007, 13:29

12.6.07:
So heute will ich wieder von meinen Lasius niger berichten. Ich habe vorgestern die Farm umgedreht und was sah ich? Schimmel im Lehm.:mad: Ich dachte sowas gibts garnicht. Es waren aber überall schwarze Flecken und teilweise grüne. Das konnte so nicht weitergehen also habe ich einen Ytong gebatselt und ihn mit der Farm verbunden. Vorne hab ich schwarze Folie draufgeklebt, die aber entfernt werden kann um nach den Ants zu gucken. Nach wenigen Minuten hatten sie den Ytong auch schon erkundet und betrillerten heftig die anderen. Heute sind sie schon in den Ytong umgezogen.:respekt:Es schien ihnen wohl selber nicht so gut im Lehm zu gefallen. Ansonsten geht es ihnen gut und Nahrung nehmen sie auch fleißig auf, gerade sind sie dabei eine Fliege zu zerlegen. :spin2:
Weitere Berichte folgen.

MFG

Pascal8993

Pommes

#6 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Pommes » 29. September 2008, 22:35

[font=Comic Sans MS]hi ich bin neu hier ich habe mier gerade erst von antstore so
ein starter set gekauft starter set a das was löcher hat
ich spare mein geld für eine ameisenstadt mit einer königin:baeh:
und ich hab sie noch nicht aber wisst ihr wie lange das ungefähr dauert?

Tschau:spin2:[/font]

Pommes

#7 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Pommes » 29. September 2008, 22:38

hi kann man auch lehm und sand mischung für lasius niger nehmen selbst wenn denen das net gefällt weil ich bin pleite und dann könnte ich keinen ytong stein kaufen

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Schildkroet » 29. September 2008, 22:45

Hi Pommes!

Also mehreres:

1) Zwei Beiträge hintereinander muss nicht sein! Man kann auch editieren!
2) Lieferzeiten und Tachengeldansparungen sind hier nicht so von Bedeutung! Aber trotzdem meine Antwort: Lieferzeit beim Antstore ca. 2 Tage!
3) Zu den Haltungsberichten antwortet man nur mit Beiträgen, die wirklich das Thema betreffen! Für Fragen zu deiner Kolonie gibt es genügend andere Themen oder du hast die Möglichkeit selbst eines zu öffnen!

Aber wie du siehst, antworte ich trotzdem einmal:
Das Geld für einen Ytong sollte schon über sein, da ich den nicht teurer einschätze als entsprechende Mengen an Sand-Lehm-Mischung!
Aber Lasius Niger ist durchaus auch in der Lage, Erdnester anzulegen, aber ich frage mich dann, wie du sie überwintern lassen willst? Und da du uns noch viele Informationen geben müsstest, was du genau vorhast, würde ich dich bitten, ein Thema anzulegen oder dich per Suchfunktion entsprechend zu informieren!

Bitte geb Bescheid, ob dies bei dir angekommen ist, damit ein Moderator unsere Beiträge löschen kann!

Danke

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“