User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu exotischen Camponotus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameisennoob
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zu exotischen Camponotus

Beitrag von Ameisennoob » 24. November 2008, 14:48

Hallo,

ich überlege mir vielleicht bald exotische Camponotus zu kaufen. Allerdings würde ich gerne einige Sachen vorher wissen:

1. Braucht man unbedingt eine Heizmatte bzw. Strahler? (in meinem Zimmer ist es meistens 20-24 °C

2. Wie regelt man gut und günstig die Luftfeuchtigkeit..bzw. braucht man sie überhaupt oder wird um die Luftfeuchtigkeit immer nur zu viel Stress gemacht?

lG noob

ps: die Fragen beziehen sich nur auf Camponotus und nicht auch Acromyrmex oder so, also am liebsten jemand mit Erfahrung von exotischen Camponotus, bzw ähnlichen Art, antworten

Koepyhh
Halter

#2 AW: Fragen zu exotischen Camponotus

Beitrag von Koepyhh » 24. November 2008, 15:06

Hallo und willkommen im Forum,
hast du Dir schon eine bestimmte Art ausgesucht?
Die verschiedenen Arten der Gattung Camponotus haben durchaus unterschiedliche Ansprüche.

So gibt es welche aus warmen und trockenen Lebensräumen (hier sollte ein Spotstrahler nicht fehlen).
Und es gibt Arten aus Tropischen und feuchten Gegenden, hier sollte Wert auf eine angemessene Luftfeuchtigkeit gelegt werden.

Die günstigste Variante zum steigern der Luftfeuchtigkeit ist sicher eine Sprühflasche .
http://www.prohoga.de/bilder/enzymreiniger_spruehflasche.jpg

Beste Grüße
Markus

Ameisennoob
Halter

#3 AW: Fragen zu exotischen Camponotus

Beitrag von Ameisennoob » 24. November 2008, 16:34

Ja, habe nähere Auswahl:
1.ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Camponotus spec. Laos Camponotus spec. aus Laos 001252
2.ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Camponotus spec. Camponotus spec. (aus Südost Asien) 001307
3.Camponotus spec.
Hinzugefügt am: 05.05.2008
Artikelnummer: casp0009

Taxonomie: Unterfamilie Formicinae, Tribus Camponotini
Verbreitung: Südasien
Farbe: schwarz
Nahrung: Honig- und Zuckerwasser sowie Insekten
Winterruhe: Nein
Klima: Tropen
Bepflanzung: egal
Haltungsklasse: einfach
http://www.ants-kalytta.com/Ameisen_Tro ... n.html?f=C

Dachwald
Einsteiger

#4 AW: Fragen zu exotischen Camponotus

Beitrag von Dachwald » 24. November 2008, 17:41

Hallo Ameisennoob,
ich halte Camponotus Spec. aus Laos vom Antstore.
Ich habe über meine Camponotus schon in einem anderen Thread was gepostet. Ich denke das es dir weiterhilft, weil ich nicht alles neu formulieren möchte zitieren ich diese beiden Post.

Der Thread Eintritt in die Exotenwelt, welche Art, Nest,...
http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/34253-eintritt-die-exotenwelt-welche-art-nest.html

Dachwald hat geschrieben: ich halte seit ca. 5 Monaten Camponotus Spec. aus Laos. Am Anfang waren es 15 Tiere + Königin. Mittlerweile sind sie auf ca. 500 bis 800 Tiere angewachsen.

Nachteile:
Sie sind überwiegend Nachtaktiv. Am Tage ist auch was los, bei gedämmtem Licht kommen schon viele raus, aber leider ist am meisten los wenn das Licht aus ist.

Sie sind recht schreckhaft. Das ist aber auch ein Vorteil, wenn man neue Becken anschließt oder die Arena sauber macht, muss man nicht so sehr drauf achten das man Ameisen verletzen könnte da sie das Weite suchen.

Vorteile:
Die Vermehrungsrate ist vollkommen in Ordnung. Ich bin froh dass sie sich nicht noch schneller vermehren.

Es gibt verschiedene Arbeiterinnen Minor, Media, Major was für zusätzlich Abwechslung sorgt.

Nehmen ohne Probleme abgebrühte Insekten. (ausprobiert und genommen: Fliegenmaden, Wachsmottenlarven, Wachsmotten, Mehlwürmer, Fliegen, Heimchen, Grillen, Schaben, einheimische Spinnen, Heuschrecken)

Sie haben bis jetzt noch keinen Ytongstein von mir angenagt.

Zum Ausbruchsschutz:
PTFE verliert bei hoher Luftfeuchtigkeit seine Wirkung, daher ist es in deinem Falle ungeeignet. Ich benutze Parafinöl und die Ameisen hassen das Zeug. Sie versuchen nicht mal drauf zu laufen.

Dachwald hat geschrieben:Hallo,
ich habe leider im Moment nur ein Foto von meiner Arena gefunden. Diese hat ein 1cm hohen Gipsboden mit kleinen und 2 großen Steinen drinnen. Dazu noch eine getrocknete Wurzel aus dem Zoogeschäft.
Die Luftfeuchtigkeit halte ich in der Arena durch gelegentliches sprühen oder mäßiger Befeuchtung des Gipsbodens. Ich versuche immer zwischen 70% und 80% zu bleiben.

Die Tagestemperatur halte ich durch eine 50W Rotlichtlampe bei ca. 25 Grad. In der Nacht bei Zimmertemperatur ca. 20 Grad. Das externe Nest hat eine Heizmatte mit 7W die dauerhaft an ist.

Bild

Weitere Fotos von meinen Camponotus Arten: http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisen/34185-camponotus-spec-von-den-malediven-und-aus-laos-fotos.html

Mit freundlichen Grüßen Dachwald

Ameisennoob
Halter

#5 AW: Fragen zu exotischen Camponotus

Beitrag von Ameisennoob » 24. November 2008, 17:44

Danke Dachwald, das hilft mir auf jedenfall weiter :) die Luftfeuchtigkeit hast du aber nur in der Arena so hoch oder?

lG noob

ps: kann man dich auch über icq oder msn oder so erreichen?

Koepyhh
Halter

#6 AW: Fragen zu exotischen Camponotus

Beitrag von Koepyhh » 24. November 2008, 18:06

In den Beschreibungen findest Du doch die jeweiligen Werte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Wenn 60-80% Luftfeuchtigkeit und 20-28C° zur Haltung nötig sind würde ich auf einer seite des Formicariums eine Wärmequelle ,z.B. Spotstrahler , anbringen und ein mal am Tag sprühen.

neto
Halter

#7 AW: Fragen zu exotischen Camponotus

Beitrag von neto » 24. November 2008, 18:06

Hallo Ameisennoob,
einen Spotstrahler braucht man allerdings nicht nur um die Temperaturen anzupassen, man braucht ihn auch damit sich deine Ameisen an einer bestimmten Stelle ( da wo der Strahler hinstrahlt ) im Formicarium sonnen ! Soviel ich weis, werden ab und zu auch Larven für kurze Zeit in die "Sonne" gebracht.

MfG neto

Camponotus ligniperda - 13 Arbeiterinnen
Lasius niger - 14 Arbeiterinnen
Lasius niger - 13 Arbeiterinnen
Messor barbarus - 0 Arbeiterinnen

Ameisennoob
Halter

#8 AW: Fragen zu exotischen Camponotus

Beitrag von Ameisennoob » 24. November 2008, 18:23

Hi, danke erstmal für eure Antworten, das Problem ist, dass es so viel Strom frisst wenn man son Teil die ganze Zeit anlässt... und mein Vater würde das bestimmt auch nicht toll finden^^ ich denke ich warte erst noch ein bisschen ab und überlege, dann schau ich wies weiter geht

Grüße

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“