Will im März anfangen und fragen ob mein Inventar gut ist!!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Varrieor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 15. Dezember 2008, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Will im März anfangen und fragen ob mein Inventar gut ist!!!

Beitrag von Varrieor » 16. Dezember 2008, 16:34

Danke,
meinst du denn,dass das Becken zuklein werden könnte?
Meinst du Lasius niger mit der Art die bis zu 50.000 Arbeiterinnen erreichen kann?


Ich halte Lasius niger!!!
Wir halten Ameisen! Sind wir Freaks? NEIN =)
Liebe Grüße

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#10 AW: Will im März anfangen und fragen ob mein Inventar gut ist!!!

Beitrag von swagman » 16. Dezember 2008, 17:08

Hallo.

Das 35cmx35cmx35cm Becken wird mit Sicherheit zu klein sein. Denn, ich meine Lasius niger.
Die Völker werden zumindest in der Natur mehrere Zehntausend Tiere groß. In der Haltung ist das allerdings eine andere Sache. Es kommt da auf die Haltungsbedingungen an. (Bei manchem wird so ein Volk eher kleiner als größer.^^) Ausserdem halten viele ein solches Volk nie so lange, dass die Ameisen diese Größe erreichen könnten.

Wenn dir das dennoch zu viel erscheint, würde ich dir Serviformica fusca empfehlen. Die Kolonien werden meist nur einige Tausend Tiere groß. Zudem sind die Ameisen selbst etwas größer als Lasius niger.
Aber auch für diese Art wird das Becken nicht lange reichen. Zumindest nicht auf Dauer. Willst du sie allerdings nur für ein, zwei Jahre halten, um z.B. Erfahrungen mit der Ameisenhaltung zu sammeln, dann könnte das Becken vielleicht reichen. Zumindest wenn du mit einer kleinen Kolonie anfängst.



Benutzeravatar
Varrieor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 15. Dezember 2008, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Will im März anfangen und fragen ob mein Inventar gut ist!!!

Beitrag von Varrieor » 16. Dezember 2008, 17:24

Aber wofür ist das Becken denn dann zu klein?
Das Becken(Arena) dient doch nur zur Futtersuchen und als Ablage für Abfälle, oder habe ich da was falsch verstanden? :spin2::spin2::spin2:


Ich halte Lasius niger!!!
Wir halten Ameisen! Sind wir Freaks? NEIN =)
Liebe Grüße

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Will im März anfangen und fragen ob mein Inventar gut ist!!!

Beitrag von Imago » 16. Dezember 2008, 17:33

Hallo Verrieor.

Swagman hat vollkommen Recht mit dem was er schreibt.

Es ist einfach gerade zu Anfangs wichtig gut zu Planen. Egal für welche Ameise Du Dich entscheiden solltest, jedoch sollte man schon auch etwas in die Zukunft sehen. Also ein bis zwei Bohrungen vielleicht eine 12mm und eine 18mm oder beide gleich groß, wie auch immer, an gegenüber liegenden Wänden würde ich schon vor in Betriebnahme des Beckens in Angriff nehmen. Ein Glaser in Deiner nähe wird Dir nur ein paar Euro dafür abknöpfen, falls es keine andere Möglichkiet gibt.

@swagman

Imago:
oder eine Mittlere Kolonie bis vielleicht 40 Arbeiterinnen
swagman:
Da musste ich schmunzeln. Für mich wären 40 Arbeiterinnen noch eine Gründerkolonie. Die Frage ist, ab wann kann man bei einer Art die locker 50.000 Arbeiterinnen erreichen kann von "Mittlerer Kolonie" sprechen?
Haha au man ja, so gesehen muss ich auch schmunzeln:)
Kleine, mittlere und große Kolonie war auf das Bestellangebot bezogen.
Nicht allgemein auf das Limit/Niveau einer Lasius niger Kolonie, welches sie ereichen kann.

Größe: Königin + 51-100 Arbeiterinnen
Königin + 26-50 Arbeiterinnen
Königin + 11-25 Arbeiterinnen
Königin + 4-10 Arbeiterinnen
Königin + 1-3 Arbeiterinnen

Natürlich wäre eine Lasius niger Kolonie mit 40 Arbeiterinnen auch für mich noch eine Gründerkolonie, das steht ja in keiner Relation.

EDIT: @Verrieor
Die Ameisen vermehren sich doch, was machst Du denn wenn sie sich stapeln? Ok ja, ich weiß Lasius niger stapeln sich manchmal, aber wenn Dein Becken überquillt wie ein heißer Topf voll Milch, also da möchte ich nicht eine von Deinen Ameisen sein, die dann wohl schon lange nach so einer wunderschönen Bohrung suchen, um evtl. in ein anderes zusätzliches Becken zu gelangen in dem sie wunderbar furagieren können!


LG Imago



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#13 AW: Will im März anfangen und fragen ob mein Inventar gut ist!!!

Beitrag von swagman » 16. Dezember 2008, 17:47

Noch einige Gründe für mehr Auslauf.

Ameisen legen oft sehr weite Wege zurück, um an ihr Futter zu kommen. Auch der Müll wird sehr weit vom Nest entfernt, weshalb viele ein extra Becken anschließen welches nur für den Müll gedacht ist. Dann legen diese Arten Duftspuren an. So ein kleines Becken ist also bald ständig von den Ameisendüften erfüllt. Die Tiere wissen dann z.B. nicht wohin sie ihren Müll oder tote Arbeiterinnen bringen sollen. Dadurch kann es zu einem Totlaufen der Tiere kommen. Sie laufen also solange mit ihrer Last herum um einen neutralen Platz(welcher nicht nach Nest riecht) zu finden, bis sie entkräftet sterben.
Dadurch nimmt der Drang auszubrechen enorm zu. Ameisen versuchen ständig neues Gebiet dazu zu gewinnen. Es kommt zu Stress bei den Tieren, da sie ihre natürlichen Instinkte nicht mehr ausleben können. Dies wiederum führt zu Verhaltensänderungen. Wie z.B. bei Polyrachis dives erst kürzlich dargelegt. Hier begannen die Ameisen sich gegenseitig zu töten.

@ Imago
War mir schon klar, aber so gab es wenigstens was zum schmunzeln.;)



Benutzeravatar
Varrieor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 15. Dezember 2008, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Will im März anfangen und fragen ob mein Inventar gut ist!!!

Beitrag von Varrieor » 16. Dezember 2008, 19:18

achso, ist es dann auch ratsam lange Schläuche zum verbinden der Becken zu verwenden um die laufwege zu verlängern?


Ich halte Lasius niger!!!
Wir halten Ameisen! Sind wir Freaks? NEIN =)
Liebe Grüße

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Will im März anfangen und fragen ob mein Inventar gut ist!!!

Beitrag von Imago » 16. Dezember 2008, 19:32

Also lange Schläuche ersetzen kein Becken.

Klar ist es nicht verkehrt bei einer größeren Kolo. lange Schläuche zu verwenden, da sich mit dem Wachstum der Kolonie auch der Radius des Nestentfernten furagierens vergrößert.
Jedoch hinterlassen die Ameisen in den Schläuchen auch ihre Duftspuren.

Bei einer kleinen Kolo. wird anfangs nur sehr nah am Nest furagiert, da jeder Exkurs für Ameisen Risiken birgt. Mit dem Wachstum der Kolonie wird die Kolonie auch "mutiger".

LG Imago



Benutzeravatar
Varrieor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 15. Dezember 2008, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Will im März anfangen und fragen ob mein Inventar gut ist!!!

Beitrag von Varrieor » 16. Dezember 2008, 19:52

Aber was ist dann mit den Leuten, die sich das Starter-set aus dem Shop kaufen mit dem 10cmx20cmx10cm Becken? Die können sich dann ja nach einem halben Jahr ein neues kaufen, oder wie?


Ich halte Lasius niger!!!
Wir halten Ameisen! Sind wir Freaks? NEIN =)
Liebe Grüße

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“