Chicken_Of_Hell hat geschrieben:Die kamen schon so an, deshalb werd ich morgen zum Baumarkt fahren und kleine schöne Pflanzen kaufen. Erde müsste auch noch irgendwo liegen.
und die Ausbruchssicherung besteht aus einem selbstgebautem Plexiglas Deckel mit zwei aufgebauten Lüftern und einem integrierten spotlicht.
Hallo! Gut das ich noch deinen Beitrag gelesen habe, sonst wärst du Morgen um sonst zum Baumarkt gefahren, da diese Pflanzen dort garantiert behandelt sind (sprich mit Insektizide, Pestizide etc.) und das mit großer Wahrscheinlichkeit deinen Ameisen schaden würde. Von daher würde ich dir raten, bei Zoofachgeschäften, Terraristikbörsen oder Terraristik-Internetshops vorbei zu schauen. Obwohl für Lasius brunneus als heimische Ameise doch eher heimische Pflanzen besser passen würde! Ich an deiner Stelle würde mir einfach eine kleine Gartenschaufel und ein Sackerl schnappen, und in den nächst besten Wald spazieren gehen. Nach dem wir jetzt ja Winter haben, werden die meisten Pflanzen eher schlecht erkennbar sein, deshalb genau hinschauen, Farne zum Beispiel haben sich nun eingerollt bzw. zurück gezogen. Wenn du das machen willst, kannst du dir ja einen Farn schnappen, ein paar Moospolster und wenn genug Platz im Becken ist ein kleiner junger Fichtenbaum. Jetzt ist es besonders optimal da das ganze Insekten und Milbenleben sich verkrochen haben. Die Moospolster würde ich aber trotzdem noch für 24h unter Wasser schwimmen lassen damit auch alles entfleucht. Fichten- und Tannenzapfen, etwas Fall- und Nadellaub, paar dürre (wirklich dünne) Zweige usw. und schon hast du ein Stückchen Waldboden für deine Ameisen.
Sag, habe ich das richtig verstanden, du möchtest das die Ameisen sich in die Korkrinde einnisten? Hm, würde dir nicht eine Antfarm mit Kork besser gefallen? Sicher kann es möglich sein das sie sich in die Korkrinde mal einnisten, aber ich würde nicht unbedingt nur darauf zählen. Naja, vlt. konnte ich dir damit etwas weiter helfen, also noch viel Spaß beim gestalten (jetzt hast du eh einen ganzen Winter Zeit
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
), schönen Abend noch ...