Winterruhe - Zwischenbilanz der deutschen Eiszeit
- The_Paranoid
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Winterruhe - Zwischenbilanz der deutschen Eiszeit
9. Januar 09 bei -5°C
Eine Kältewelle rollt über Deutschland. Tagsüber wird es auf meinem Dachboden nie wärmer als -2°C. Nachts sind es auch unter -5°C. Es herrscht Eiszeit. Eis in den YTong-Nester... kein Zeichen von Leben. Ameisen komplett eingeschlossen in Eisblöcke ... kann das gut gehen?
Hier meine Lasius niger
Nochmal in Nahaufnahme
Im Reagenzglas
Formica fusca ... Lust auf Schlittschuh laufen?
Myrmica rubra
Und ... konntet ihr irgendwelche Ameisen erkennen? Nur Eis!
15. Januar 09 bei 2°C : es taut
Tauwetter in Deutschland. Heute ist der erste Tag wo die Temperatur über dem Nullpunkt ist. Erstaunlich dass trotzdem Leben herrscht. Bei den Lasius niger im Reagenzglas wackeln ein paar Fühler. Bei den Lasius niger im YTong Nest schon etwas mehr Aktivität. Die Formica fuscas konnte ich sogar rumlaufen sehen. Scheinen die Minusgrade wohl gut überstanden zu haben.
Lasius niger
Nahaufnahme
Formica fusca
und auch aus der Nähe
Freut mich, dass meine Ameisen es ganz gut überstanden haben... wird vermutlich die ein oder anderen Verluste geben. Aber bisher scheinen die Kolonie es gut verkraftet zu haben.
Wie sieht es bei euch aus? Auch Ameisen eingeschlossen in Eis?
Eine Kältewelle rollt über Deutschland. Tagsüber wird es auf meinem Dachboden nie wärmer als -2°C. Nachts sind es auch unter -5°C. Es herrscht Eiszeit. Eis in den YTong-Nester... kein Zeichen von Leben. Ameisen komplett eingeschlossen in Eisblöcke ... kann das gut gehen?
Hier meine Lasius niger
Nochmal in Nahaufnahme
Im Reagenzglas
Formica fusca ... Lust auf Schlittschuh laufen?
Myrmica rubra
Und ... konntet ihr irgendwelche Ameisen erkennen? Nur Eis!
15. Januar 09 bei 2°C : es taut
Tauwetter in Deutschland. Heute ist der erste Tag wo die Temperatur über dem Nullpunkt ist. Erstaunlich dass trotzdem Leben herrscht. Bei den Lasius niger im Reagenzglas wackeln ein paar Fühler. Bei den Lasius niger im YTong Nest schon etwas mehr Aktivität. Die Formica fuscas konnte ich sogar rumlaufen sehen. Scheinen die Minusgrade wohl gut überstanden zu haben.
Lasius niger
Nahaufnahme
Formica fusca
und auch aus der Nähe
Freut mich, dass meine Ameisen es ganz gut überstanden haben... wird vermutlich die ein oder anderen Verluste geben. Aber bisher scheinen die Kolonie es gut verkraftet zu haben.
Wie sieht es bei euch aus? Auch Ameisen eingeschlossen in Eis?
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
#2 AW: Winterruhe - Zwischenbilanz der deutschen Eiszeit
Bei mir war es nicht so krass, aber meine Messor barbarus Gynen hatten auch kurzzeitig -3°. Ich dachte nun haben sie es hintersich, nix is, sind putz munter Schöne Bilder, hoffe das lesen die ganzen Paniker auch Wie sagt Jago immer: Du glaubst garnicht, was man alles überleben kann.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- Jacky
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Winterruhe - Zwischenbilanz der deutschen Eiszeit
Hallo,
sehr schöne und vorallem seltene Bilder.
Bei meinen Lasius niger war es nicht weniger kalt. Das kälteste was ich auf dem Thermometer ablesen konnte war -4,5°!! aber Sorgen mach ich mir deswegen keine. Wie ich schon mal geschrieben habe war es letztem Winter, wenn auch nur für kürzere Zeit genauso kalt und haben alle unbeschadet überstanden. Müssen sie auch den wie sonst sollten sie in der freien Natur teilweise über 10 Minus überleben.
@TRIA bei den Messor barbarus hät ich dann doch bedenken wenn sie Minusgrade ausgesetzt sind. Aber gut das du diese Erfahrung gemacht hast den da sieht man das selbst südländische Arten kurzzeitigem Frost ganz gut verkraften und nicht wie allseits beschrieben "Winterruhe im ungeheitzten Zimmer bei 15°".
sehr schöne und vorallem seltene Bilder.
Bei meinen Lasius niger war es nicht weniger kalt. Das kälteste was ich auf dem Thermometer ablesen konnte war -4,5°!! aber Sorgen mach ich mir deswegen keine. Wie ich schon mal geschrieben habe war es letztem Winter, wenn auch nur für kürzere Zeit genauso kalt und haben alle unbeschadet überstanden. Müssen sie auch den wie sonst sollten sie in der freien Natur teilweise über 10 Minus überleben.
@TRIA bei den Messor barbarus hät ich dann doch bedenken wenn sie Minusgrade ausgesetzt sind. Aber gut das du diese Erfahrung gemacht hast den da sieht man das selbst südländische Arten kurzzeitigem Frost ganz gut verkraften und nicht wie allseits beschrieben "
#4 AW: Winterruhe - Zwischenbilanz der deutschen Eiszeit
Mein Termometer zeigte auch mal knapp Minus 6 an!
Das war dann für mich Grund zu Handeln. Habe sie aus dem Keller in den Kellergang gestellt, 2 std. später schaute ich noch mal nach der Temperatur. Plus 2, das war in ordnung!
Jedoch gab es in meinem YTong keine Eisbildung, die Feuchtigkeit scheint nicht auszureichen das sich Kristalle ausbilden, anders kann ich es mir bei den Minusgraden nicht erklären. Vorerst hielt ich sie zwei Wochen bei ca. 2-3°c.
Dann kam der wirkliche Kälteeinbruch.
Bewegung ist bei meinen Camponotus ligniperda nicht zu verzeichnen.
Ein schlechtes Zeichen?
Die Temperaturen können jetzt ruhig noch weiter etwas rauf gehen, vielleicht lässt sich dann mal Bewegung verzeichnen und ich weiß bescheid?!
@The_Paranoid
Ist die Feuchtigkeit bei Eisbildung im Nest, wie bei Dir auf den Fotos ja sehr gut zu erkennen nicht grenzwertig hoch? Auf den Fotos sieht man auch wie sich Tropfen durch das getaute Eis im Nest bilden. Oder sind die außerhalb?
Interessante Fotos!
LGImago
Das war dann für mich Grund zu Handeln. Habe sie aus dem Keller in den Kellergang gestellt, 2 std. später schaute ich noch mal nach der Temperatur. Plus 2, das war in ordnung!
Jedoch gab es in meinem YTong keine Eisbildung, die Feuchtigkeit scheint nicht auszureichen das sich Kristalle ausbilden, anders kann ich es mir bei den Minusgraden nicht erklären. Vorerst hielt ich sie zwei Wochen bei ca. 2-3°c.
Dann kam der wirkliche Kälteeinbruch.
Bewegung ist bei meinen Camponotus ligniperda nicht zu verzeichnen.
Ein schlechtes Zeichen?
Die Temperaturen können jetzt ruhig noch weiter etwas rauf gehen, vielleicht lässt sich dann mal Bewegung verzeichnen und ich weiß bescheid?!
@The_Paranoid
Ist die Feuchtigkeit bei Eisbildung im Nest, wie bei Dir auf den Fotos ja sehr gut zu erkennen nicht grenzwertig hoch? Auf den Fotos sieht man auch wie sich Tropfen durch das getaute Eis im Nest bilden. Oder sind die außerhalb?
Interessante Fotos!
LG
- The_Paranoid
- Halter
#5 AW: Winterruhe - Zwischenbilanz der deutschen Eiszeit
@Imago meine Camponotus herculeanus bewegen sich auch kein Stück... haben sie auch nicht als es noch +5°C waren ... sind wohl allgemein etwas ruhiger.
Zu der Feuchtigkeit... das scheint wohl der Nachteil zu sein, wenn man Glas für seinen YTong benutzt. Da kondensiert dann das Wasser sehr schnell. War auch schon so bevor sich Eis gebildet hat. Hier mal ein Bild vom November wo man das recht deutlich sieht wie feucht es ist
Aber im Nachhinein scheint es den Meisen nicht geschadet zu haben. Sieht man auf den Bildern leider schlecht ... aber da war echt enorm viel Eis im Ytong... teilweise waren die Ameisen komplett(!) in Eis eingeschlossen...
Zu der Feuchtigkeit... das scheint wohl der Nachteil zu sein, wenn man Glas für seinen YTong benutzt. Da kondensiert dann das Wasser sehr schnell. War auch schon so bevor sich Eis gebildet hat. Hier mal ein Bild vom November wo man das recht deutlich sieht wie feucht es ist
Aber im Nachhinein scheint es den Meisen nicht geschadet zu haben. Sieht man auf den Bildern leider schlecht ... aber da war echt enorm viel Eis im Ytong... teilweise waren die Ameisen komplett(!) in Eis eingeschlossen...
#6 AW: Winterruhe - Zwischenbilanz der deutschen Eiszeit
Schön auch mal extreme Beispiele verfolgen zu können. Was ja nun bei Dir momentan der Fall ist. Evtl. wirst Du mit einigen Verlusten zu rechnen haben, könnte ich mir vorstellen, aber die Kolonie ist ja für Privathalter (in der Relation gesehen) doch schon recht groß und kann kleine Verluste mit Sicherheit gut und ohne weitere Auswirkungen verkraften, kurz gesagt, es wird sie nicht merklich stören oder beeinflussen..
Danke, beruhigt mich schon, das sich bei Deinen Camponotus herculeanus auch nichts tut. Hoffen wir mal das Beste!
Ich denke das wars aber für diesen Winter, so kalt wird es bestimmt nicht mehr über so einen langen Zeitraum. Kürzere Kälteperioden sind ja kein Thema.
So lange der YTong nicht zum Eisblock wird...
LGImago
Danke, beruhigt mich schon, das sich bei Deinen Camponotus herculeanus auch nichts tut. Hoffen wir mal das Beste!
Ich denke das wars aber für diesen Winter, so kalt wird es bestimmt nicht mehr über so einen langen Zeitraum. Kürzere Kälteperioden sind ja kein Thema.
So lange der YTong nicht zum Eisblock wird...
LG
- dommsen
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#7 AW: Winterruhe - Zwischenbilanz der deutschen Eiszeit
Meine bessere Hälfte hält eine kleine Kolonie Camponotus ligniperda. Die diesjährige Winterruhe hat die Kolonie bisher samt Becken auf einer Terasse verbracht. Bei den extremen Temperaturen hat meine Freundin die Tiere leider schlichtweg vergessen und so standen sie draussen, bei teilweise -17°C. So verbrachten sie fast 1,5 Wochen bei konstanten Minusgraden draussen, bis ich sie letztes Wochenende in einen deutlich wärmeren Kellerraum verfrachtet habe, wo sie den Rest der Winterruhe verbringen können.
Es ist wirklich erstaunlich, dassKönigin und rund 20 Arbeiterinnen wohlauf sind. Es gab keinen einzigen Todesfall!
Aber von Nachahmung möchte ich dann doch eher abraten!
(Genaue Temperaturen aus dem Nestinneren kann ich leider nicht angeben und Fotos habe ich auch keine gemacht, leider!)
Es ist wirklich erstaunlich, dass
Aber von Nachahmung möchte ich dann doch eher abraten!
(Genaue Temperaturen aus dem Nestinneren kann ich leider nicht angeben und Fotos habe ich auch keine gemacht, leider!)
#8 AW: Winterruhe - Zwischenbilanz der deutschen Eiszeit
Hey dommsen!
Na, da war ich ja noch auf der sicheren Seite, mit meinen knapp minus 6!
War das Nest denn in einer Styro(por)dur Box?
Die Frage ob etwaige Folgeschäden davon getragen werden, bleibt leider erst mal offen.
Ich drücke euch die Daumen das alles gut überstanden wird.
LGImago
Na, da war ich ja noch auf der sicheren Seite, mit meinen knapp minus 6!
War das Nest denn in einer Styro(por)dur Box?
Die Frage ob etwaige Folgeschäden davon getragen werden, bleibt leider erst mal offen.
Ich drücke euch die Daumen das alles gut überstanden wird.
LG