User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
Ancient
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ancient » 28. Februar 2009, 11:46

Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Gattung: Lasius
Nahrung: Zoophag, Trophobiose
Lebensraum: Europa (weit verbreitet)
Königinnen: Monogyn
Winterruhe: Oktober – März
Schwärmzeit: Ende Juni bis Anfang September. Hauptschwärmzeit von Mitte Juli bis Anfang August; nachmittags
(Körper-)Größe:
Königinnen: ca. 8-9mm
Arbeiterinnen: ca. 3-5mm
Männchen: ca. 3,5-4,5 mm
Aussehen/Färbung: dunkelbraun bis schwarzbraun. Ziemlich dichte, silbrige Behaarung, dazwischen einzelne längere Haare.
Entwicklungszeiten:
Arbeiterinnen
Ei zu Larve: ca. 10-15 Tage
Larve zu Puppe: ca. 10-15 Tage
Puppe zu Imago: 10 - 25 Tage
Insgesamt: 1 - 1,5 (manchmal auch bis 2) Monate
Puppen: Kokonpuppen

Vorwort:

Schon als kleines Kind habe ich mich für Ameisen interessiert, während andere Kinder sie grausam zertreten haben, habe ich ihnen lieber beim herum wuseln zugeschaut.
Mit 8 Jahren habe ich mich dann gefragt, ob es wohl möglich ist Ameisen zuhause zu halten.
Die Idee habe ich aber als nicht machbar abgetan.
20 Jahre mussten seit dem vergehen, bis ich gemerkt habe…. es geht doch.
Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und glaubte meinen Augen kaum zutrauen, man kann sie also doch halten.
Schon war meine Kindliche Neugier von damals wieder da und ich konnte nur daran denken mir Ameisen zu holen.
Doch halt…. erst mal sollte ich ein bisschen lesen und mich vorbereiten, bevor ich sie mir hole und dann feststelle dass ich nicht weis was ich zu tun habe.

Also nahm ich mir fast ein ganzes Jahr zeit und habe alles was es zu lesen gibt gelesen.
Ich glaube ich habe jeden Topic hier bestimmt 3-mal gelesen.
Jetzt fühlte ich mich gut genug vorbereitet sie mir zu holen.

Entschieden habe ich mich, wie es auch immer empfohlen wird, für Lasius niger. Ich denke die richtige Wahl, da sie mir kleinere Fehler verzeihen wird und ich sie mindestens genau so interessant finde wie Exoten es vielleicht wären.

Die Vorbereitung:

Ich habe mir überlegt, wie könnte ich sie am besten halten… hmm es gibt viele Möglichkeiten.
Erst mal werde ich sie auf einer Insel halten, allerdings nur als Übergangslösung, danach werde ich ihnen ein Ytong-Nest anbieten.
Das Problem welches Formicarium ich mir hole hat sich auch erledigt… kaum habe ich meine kleinen geordert, schon finde ich draußen auf der Straße ein Terrarium mit den Maßen 80x35x30.
Es war eine ziemliche Plackerei das nach Hause zu schleppen, aber was tut man nicht alles für die kleinen.

Die Ankunft Tag 1 - 27.02.09:

Lange musste ich bibbern ob sie gesund ankommen würden, am 16.02 sollten sie losgesendet werden, und erst gestern am 27.02. kamen sie an.
Mit einem Gefühl der Vorfreude und der Sorge ob es ihnen nach der langen Reise noch gut gehen würde, machte ich mich auf den Weg zur Post.

Zuhause angekommen öffnete ich mit zittrigen Händen das Päckchen und… alles gut gegangen, meine Königin (ich wird sie Celes taufen) kam mit ihrem kleinen Gefolge wohlbehalten bei mir an.

Sofort legte ich das Reagenzglas auf die Insel in eine kleine höhle die ich aus Toilettenpapier gebastelt hatte und bot ihnen Honigwasser und eine Pinky-Made an.

Erst mal passierte nichts, die kleinen, die zwar im Reagenzglas sehr agil waren, wollten noch nicht so wirklich raus kommen. Nach der langen Reise ist es auch kein Wunder.

Nach 2 Stunden traute sich dann aber die erste Arbeiterin raus und erkundete die Lage. Nach einer kurzen Inspektion der Toilettenpapier höhle fand sie dann auch vorne auf der Insel den Honig an dem sie sich auch genüsslich satt trank.
Etwas später kam dann eine zweite dazu, die sich ebenfalls um den Honig kümmerte.

Die Pinky-Made wurde zwar kurz angeschaut aber nicht weiter beachtet.
Vielleicht hatte ich sie etwas zu lange im Kochenden Wasser eingetaucht, denn sie wurde extrem schnell schwarz.
Ich entschied mich noch eine Made vorzubereiten und die andere auszutauschen.
Gesagt getan, diesmal tauchte ich sie nur ganz kurz in das Wasser und zerteilte sie in drei kleine Stücke.

Ich weiß nicht ob es daran lag das es langsam dunkel draußen wurde, oder das die Made diesmal nicht ganz so lange im Wasser war, aber die Ameisen interessierten sich auf einmal sehr für sie.
8 Arbeiterinnen konnte ich dabei beobachten wie sie sich auf die Made stürzten als wenn es kein Morgen mehr geben würde.

Bis jetzt läuft alles gut und ich bin sehr zuversichtlich.

Nach dem ersten aufregenden Tag gönne ich den kleinen, und auch mir, etwas Ruhe und lege mich hin.

Morgen geht der Bericht weiter.

Koloniestand
1 Königin (Celes)
12 Arbeiterinnen
2 Große Larven
Ich meine 4-5 Eier gesehen zu haben.

Hier zum Diskussionstopic.

Ancient

#2 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ancient » 1. März 2009, 00:59

Tag 2 - 28.02.09

Da ich heute den halben Tag nicht zu Hause war und erst jetzt zurück gekommen bin, fällt der Haltungsbericht für heute etwas kürzer aus. Ich bin auch ein klein bisschen Müde.

Heute Morgen erneuerte ich die Pinky-Made im Formicarium, was auch freudig von meinen kleinen registriert wurde. Diesmal hatte ich, wie gestern beim zweiten Versuch, die Made recht kurz ins Kochende Wasser gehalten, was ihnen definitiv besser schmeckt.
8 Arbeiterinnen stürmten ziemlich zielstrebig auf die Made zu und vielen sogleich über sie her.

Damit sie die Made etwas besser abtransportieren können, habe ich sie in 5 Gleichgroße Stücke geschnitten, meiner Meinung nach perfekt für den Transport.

Dabei ist mir etwas Lustiges aufgefallen, 3 Arbeiterinnen versuchten ein Stück ins Reagenzglas zu bringen, aber anstatt den direkten Weg zu nehmen, machten sie es sich so schwer wie nur irgend möglich.

Zuerst transportierten sie das Madenstück bis ans Ende des Formicarium, dann wuchteten sie es unter großen Mühen auf meine kleine Toilettenpapier höhle, zogen sie bis über die Öffnung des Reagenzglases und warfen das Stück runter.

Aber anstatt es rein zu tragen machten sie noch einmal eine Ehrenrunde um das ganze Glas.
Nun ja.. warum einfach wenn es auch schwer geht ;)

Da ich im Moment keinen Fotoapparat habe und euch die Fotos von meinem Handy ersparen möchte ;), habe ich eine kleine Zeichnung angefertigt, damit ihr versteht was ich meine.

Bild

1 - Aufnahme der Pinky-Made
2 - Bis ans Ende des Formicarium getragen
3 - Hinter die Höhle und dort hochgewuchtet
4 - Bis über die Öffnung und dort wieder runter
5 - Rein in die Höhle und einmal ums Reagenzglas rum
6 - Endlich hinnein

Den Aktuellen Koloniestand werde ich nur einmal die Woche durchgeben, weil ich die kleinen nicht so oft stören möchte.

Das wars für heute, morgen gibt es wieder mehr.
Ich wünsch euch eine schöne Nacht.

Ancient

#3 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ancient » 2. März 2009, 19:47

Tag 3 - 01.03.09

Heute war ein relativ ruhiger Tag für mich und meine kleinen.
Sie haben sich tagsüber kaum gezeigt, hin und wieder ist mal eine Arbeiterin raus gekommen und hat geschaut ob die Welt noch da ist.
Natürlich habe ich ihnen wieder eine Pinky-Made angeboten, wieder in kleinere Teile zerteilt.
Gegen späten Abend haben sie dann ein recht großes Stück ins Reagenzglas getragen, ich hoffe das sie das Stück Made aufbrauchen, nicht das sich noch Schimmel im Nest bildet.
Ich war sehr glücklich als ich gesehen habe das dann die ersten Arbeiterinnen aus dem Nest kamen und anfingen kleine Steinchen in Richtung Eingang zu tragen.

Sie werden jetzt wohl langsam anfangen den Eingang des Reagenzglases zu verschließen.
Ich bin gespannt wie lange sie dafür brauchen werden.
Schön das sie es sich langsam gemütlich machen ;)

In der Zwischenzeit denke ich darüber nach welches Nest bzw. Formicarium ich ihnen anbieten sollte.
Die Insel-Variante sollte ja nur eine Übergangslösung sein. Im Moment tendiere ich eher zur Farm, obwohl ich ursprünglich einen Ytong anbieten wollte.

Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Vielleicht könnt ihr mir ja eine Empfehlung geben was ich nehmen sollte.
Und warum ihr euch dafür entscheiden würdet.

Ancient

#4 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ancient » 4. März 2009, 15:21

Tag 6 - 04.03.09

Hallo zusammen, ich hab die letzten Tage nichts geschrieben, da auch nichts passiert ist.
Bis jetzt läuft alles recht ruhig und somit nach Plan. Ich biete meiner kleinen Kolonie jeden Tag eine frische Pinky-Made an, die ich wie beschrieben zuvor teile.
Bis jetzt werden sie auch gut angenommen.

Ich kann es kaum erwarten das es draußen etwas Frühlingshafter wird und die Temperaturen wieder steigen, dann kann ich für kulinarische Abwechslung sorgen und ihnen etwas anderes außer Maden zum Verzehr anbieten.

Da jeden Tag die Pinky-Maden auch angenommen werden, gehe ich davon aus das inzwischen mehr Larven als die zwei die ich am Anfang gezählt habe vorhanden sind. Es juckt mir ja in den Fingern nachzusehen, aber ich bleibe standhaft und gönne ihnen weiterhin Ruhe.
Ich werde wohl erst am Samstag wieder ins Reagenzglas schauen um eine aktuelle Volkszählung durchzuführen.

Ich bin guter Dinge das alles auch weiterhin gut laufen wird, solange nicht etwas Unvorhersehbares passiert.

Inzwischen liegen auch einige Steinchen mehr im Reagenzglas, der Boden ist inzwischen bedeckt und ich gehe davon aus das sie bald einen kleinen Schutzwall errichtet haben.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“