User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sinnvolles Nest?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Pappe
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 13. MĂ€rz 2009, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Sinnvolles Nest?

Beitrag von Pappe » 15. MĂ€rz 2009, 19:35

[font="Georgia"][font="Georgia"][/font]Hallo liebe Gemeinschaft,
mich wĂŒrde brennend eure Meinung zu meinem "Polyrhachis illaudata Nestturm" interessieren. Und ob ich das so verwirklichen soll... bzw ob die Ameisen den Turm ĂŒberhaupt annehmen.? Die gesamte Anlage sĂ€he dann ungefĂ€hr wie auf Bild 2 aus.

Bitte eure ehrliche Meinung. Habe mir extra die "Polyrhachis illaudata" ausgesucht, da ich nur Bedingt bis gar kein Baumaterial zur VerfĂŒgung stellen will...
[/font]
GrĂŒĂŸe Pappe
DateianhÀnge
Spaceants_2.jpg
Nest_1.jpg



donbilbo
Halter
Offline
BeitrÀge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Sinnvolles Nest?

Beitrag von donbilbo » 15. MĂ€rz 2009, 19:49

Wenn du das Nest eng genug planst - also im Vergleich zu den "Auslauf-Zylindern" ist es momentan etwas zu gross - dann kann sowas schon klappen. Die Frage ist nur wie kannst du einige Nestkammern befeuchten, Polyrhachis illaudata sind keine WĂŒstenameisen.



Pappe
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 13. MĂ€rz 2009, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Sinnvolles Nest?

Beitrag von Pappe » 15. MĂ€rz 2009, 20:19

Die roten Röhren sehen so aus...
DateianhÀnge
Neströhre.jpg



TJ-Styler
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 11. MĂ€rz 2009, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Sinnvolles Nest?

Beitrag von TJ-Styler » 15. MĂ€rz 2009, 20:20

Das Nest sieht gut aus aber es ist wie donbilbo es schon gesagt hat so wie du es zeigst zu gross, was bedeuten kann dass die Ameisen die Futterreste vielleicht in eine der Kammern reinbringen dann waere da die frage wie du die Reste dort wieder rausbekommst...

Lg Timmy



Pappe
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 13. MĂ€rz 2009, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Sinnvolles Nest?

Beitrag von Pappe » 15. MĂ€rz 2009, 20:29

[font="Georgia"]Ach so, es steht eine Art Brunnen neben der Neströhre. Und eine Röhre weiter eine Art Heizstein (Bild2), in dieser Röhre wird zusĂ€tzlich noch mit einer Membranpumpe ein Überdruck erzeugt der wiederum durch die Brunnenröhre und Neströhre ströhmt (ganz Rechts dann der Luftauslass). Jetzt hoffe ich doch mal das die gesamte Temperatur in den Röhren ausreicht, um das Wasser im Brunnen etwas verdampfen zu lassen... Das klappt ganz sicher, dafĂŒr sorgt zur Not die Elektronik, "die ich weiß noch so genau was die alles steuern soll.?"[/font]



Pappe
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 13. MĂ€rz 2009, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Sinnvolles Nest?

Beitrag von Pappe » 15. MĂ€rz 2009, 20:34

Das mit den Futterresten habe ich befĂŒrchtet. Die Neströhre wĂ€re zwar komplett zerlegbar, aber das Nest zerlegen ist glaube keine gute Idee! Ich werde mir wohl eine kleinere Variante des nestet ĂŒberlegen mĂŒssen. Ansonsten findet ihr ist die Anlage im ganzen auch zu groß?



Matze
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Sinnvolles Nest?

Beitrag von Matze » 15. MĂ€rz 2009, 20:58

Hallo Pappe.
Also erstmal Hut ab vor solch einem Projekt. Ich finde die Idee an sich sehr gut. Jedoch die Probleme mit der SĂ€uberung mĂŒssten noch geklĂ€rt werden. Ich wĂŒrde sagen, dass die Anlage im ganzen fĂŒr den Anfang zu groß ist. Es wĂ€re bestimmt möglich, dass fĂŒr den Anfang das ganze etwas kleiner gemacht wird und dann spĂ€ter noch erweiterbar ist. Auf deinem ersten Skizzenbild sieht es so aus, als ob du jeden Turm fast 50cm hoch haben möchtest. Habe ich das richtig erkannt?



Pappe
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 13. MĂ€rz 2009, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Sinnvolles Nest?

Beitrag von Pappe » 15. MĂ€rz 2009, 21:07

ne ne die tĂŒrme sind alle 250mm hoch (ohne deckel der hat dann auch nochmal 6 mm,) der große Nestturm ist 375mm und die gesamthöhe mit regal sind dann glaub so 475 steht aber noch nicht ganz fest, die Technik muß schließlich auch vesrteckt werden. Mhh, das Problem ist das ich mich auf die gesamt GrĂ¶ĂŸe der Anlage Festgelgt habe. Die Röhren sollen in ein Sperrholz eingelassen, das der Bodengrund bĂŒndig mit dem Brett ist. Dabei werden/sollen die Röhren von unten durch die Wandung mit LEDßs beleuchtet werden.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“