User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor arenarius - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Messor
Neues Thema Gesperrt
eulenflo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor arenarius - Haltungserfahrungen

Beitrag von eulenflo » 5. März 2009, 22:26

[SIZE="5"][color="DarkRed"]Messor cf. arenarius – Haltungserfahrungen[/color][/SIZE]

Hier möchte ich einen Haltungsbericht über die sehr interessante Ameisenart Messor arenarius verfassen. Da es über diese Ameise leider sehr wenige Informationen im Netz gibt und schon gar kein Haltungsbericht existiert, dachte ich, Ihr seit bestimmt interessiert.
Zum regen Diskutieren: KICK IT: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-eulenflos-messor-cf-arenarius-t34910.html#post208350[color="DarkRed"][/color]

[color="DarkRed"][SIZE="4"]Taxonomie[/SIZE][/color]

[color="DarkRed"]Subfamilia:[/color] Myrmicine

[color="DarkRed"]Tribus:[/color] Pheidolini

[color="DarkRed"]Genus:[/color] Messor

[color="DarkRed"]Species: [/color] Messor arenarius

[color="#8b0000"]Subspecies:[/color]

Messor arenarius alfierii (Santschi, 1938)
Messor arenarius arenarius (Fabricius, 1787)
Messor arenarius diabolus (Santschi, 1938)
Messor arenarius ratus (Menozzi, 1933)
Messor arenarius thebaicus (Santschi, 1912)

[SIZE="4"][color="DarkRed"]Allgemeines[/color][/SIZE]

[color="#8b0000"]Heimat: [/color] Nord- und Nordost Afrika, Israel - Tunesien

[color="DarkRed"]Habitat:[/color] trockene Steppe, hauptsächlich Wüste

[color="#8b0000"]Kolonie:[/color] monogyn, stark polymorh

[color="#8b0000"]Koloniegröße:[/color] Ich bin gespannt...

[color="#8b0000"]Gründung:[/color] claustral

[color="#8b0000"]Königin:[/color] 18 – 21 mm schwarz, evtl. mit rötlich schimmerndem Kopf und Gaster, hellrote Beine

[color="#8b0000"]Arbeiterinnen:[/color] stark polymorph, minor, media und major Arbeiterinnen, 5 – 15 mm, schwarz, evtl. mit rötlich schimmernden Kopf und Gaster

[color="#8b0000"]Nestbau:[/color] Große Erdnester mit halbmondförmigem Auswurf, der als Galerie benutz und bewohnt wird

[color="#8b0000"]Nahrung:[/color] Insekten, Honigwasser/Zuckerwasser, sammeln Verschiedene Körner und Samen, welche sie dann zu Ameisenbrot verarbeiten

[color="#8b0000"]Winterruhe:[/color] Keine, diese Art trägt gerade in den Wintermonaten, der Regenzeit sehr viele Samen und Körner ein.

[color="#8b0000"] Temperatur:[/color] Sommer: 25°C - 31°C
Winter: 12°C - 23°C

[color="#8b0000"]Luftfeuchtigkeit:[/color] im Sommer sehr trocken, feuchtere Nestbereiche für die Brut anbieten, im Winter Regenzeit nicht vergessen

Messor arenarius ist eine der größten, wenn nicht sogar die größte bekannte Messor Art.

[SIZE="4"][color="#8b0000"]11.Februar 2009[/color][/SIZE]

Heute ist Tag Null. Endlich kommt meine heiß ersehnte M. cf. arenarius Gyne mit der Post.

Bild

Die Dicke kommt in einem Reagenzglas (RG) und einem Eipaket mit ca. 5 Eiern.
Um in der Gründungsphase ein relativ gut zu kontrollierendes Klima schaffen zu können, entschied ich mich dazu das RG in einer Plastikbox von Rocher aufzubewahren. Hierfür habe ich ca. 2cm groben, abgekochten Sand in die Box gefüllt und das RG soweit hinein gedrückt, dass nur ein schmaler Streifen Glas zu sehen ist. Diesen habe ich mit roter Folie und darüber mit Kartonpapier abgedeckt, damit es die Dicke schön dunkel hat. Um eine möglichst stressfreie Umsiedelung in das spätere Nest zu ermöglichen, habe ich an der Seite der Box ein Loch gebohrt um einen Schlauch anschließen zu können. In den Deckel habe ich mit einer heißen Nadel mehrere Belüftungslöcher gebohrt. Beheizt wird das Miniformicarium mit meiner Nachttischlampe, die aktuelle Temperatur beträgt 28°C – 31°C am Tag, 20°C in der Nacht.
Bild

[SIZE="4"][color="#8b0000"]25.Februar 2009[/color][/SIZE]

Meine Gyne hat wohl ihre 3 Larven aufgefressen. :( Evtl. sind die Haltungsparameter falsch?
Das RG hab ich nun zu 4/5 mit Sand verschlossen... Mal sehen...

Bild

[SIZE="4"][color="#8b0000"]3.März 2009[/color][/SIZE]

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, der Gyne zu zu füttern. Also Zucker- Honig- Wasser anrühren, schnell ne Drosophila heimtückisch ermorden und rein damit. Und siehe da, Madame frisst die Fliege und besäuft sich am Zuckerwasser...
Auch sehr schön: Hab jetzt ca. 12 Eier... hoffentlich wird’s was... Werd die Fürnehme jetzt wohl zweimal die Woche so füttern, auf dass sie Eier scheisse bis zum Morgengrauen ;)

Bild

Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

eulenflo
Halter

#2 AW: Messor arenarius - Haltungserfahrungen

Beitrag von eulenflo » 10. März 2009, 12:51

09 März 2009

Juhuu es geht voran!! Habe heute zwei kleine Larve im RG entdeckt. Die Gyne hat gestern den ganzen Eingang mit Watte zu gestopft, ich glaube die hat das wegen den Larven getan.
Allerdings habe ich ein weiteres Problem: Der Wassertank ist komplett leer, die Watte komplett trocken. Da das RG aus Kunststoff ist, habe ich mit einer heissen Nadel ein kleines Loch in den Tank gestochen und ihn mit ein klein wenig Wasser nachbefüllt. Das problem ist nur, dass die Watte den Tank nach den Angriffen seitens der Gyne nicht mehr richtig verschliesst. Also ist ein bisschen Wasser ins Nest gelaufen und die Gyne wie wild hin und her gerannt.
Naja, mal sehen was passiert, sie kann die Brut ja auch direkt vor den Eingang, weg von der Watte lagern.

eulenflo
Halter

#3 AW: Messor arenarius - Haltungserfahrungen

Beitrag von eulenflo » 12. März 2009, 23:24

[SIZE="4"][color="DarkRed"]12. März 2009[/color][/SIZE]

OK, ich werd jetzt nicht jedesmal wenns neue Larven gibt nen Beitrag schreiben, aber ein Bild möchte ich euch schon gönnen.

hier mit vier Larven :spin2:

Bild

eulenflo
Halter

#4 AW: Messor arenarius - Haltungserfahrungen

Beitrag von eulenflo » 22. März 2009, 16:20

[SIZE="4"][color="DarkRed"]22. März 2009[/color][/SIZE]

Die Entscheidung der Gyne zu zu füttern, war wohl die Richtige. Die Gründung geht voran. Vor ca. vier Tagen konnte ich die ersten zwei Nacktpuppen entdecken, seit vorgestern sind es vier. Für die schlechten Fotos möchte ich mich entschuldigen, aber mein Equipment besteht lediglich aus einer Lumix DMC FX-30 und einer Leselupe von Eschenbach mit 5x Vergrösserung...:bricks:
Stand der Dinge:

[color="DarkRed"]Eier: [/color] ca. 14?

[color="DarkRed"]Larven:[/color]2 - 0 - 0

[color="DarkRed"]Puppen:[/color]4 - 0 - 0

[color="DarkRed"]Imagos:[/color]0 - 0 - 0

Bild Bild Bild Bild

eulenflo
Halter

#5 AW: Messor arenarius - Haltungserfahrungen

Beitrag von eulenflo » 9. Mai 2009, 20:38

[color="DarkRed"][SIZE="4"]09.Mai 2009[/SIZE][/color]

OK, mit meiner Kolonie Messor cf. arenarius arenarius gings bergauf!
Neben meiner Gyne bin ich mittlerweile stolzer Halter von sechs Pygmäen und einer etwas größeren Arbeiterin. Ist das schon eine Media? Ich glaube nicht, eher eine einfache Minor- Arbeiterin, etwas größer als die Pygmäen...

Bild Bild

Jedenfalls ist so Einiges passiert, seit dem letzten Eintrag. Ich habe relativ fleissig zu gefüttert, was sie auch sehr gut annahmen. Honigwasser finden die Ameisen und vor allem die Gyne offentsichlch ziemlich ungeeignet, sie schrecken jedesmal davor zurück. Drosophilas und Stubenfliegen werden sehr gerne genommen und immer ein "zweites Mal" getötet. Zerschnittene Mehlwürmer finden sie nicht so toll.
Auch einen kleinen Wassereinbruch gab es schon, als ich den Tank von hinten befeuchten wollte... Ist aber alles gut gegangen, sie haben einfach ihre Brut umgelagert. Ihren eingang hätten sie am liebsten verschlossen, allerdings muss ich öfter "einbrechen" um Proteine zu füttern. Seit ich ihnen das Taschentuch als Baumaterial weggenommen habe, ist der Eingang leicht geöffnet und sie tragen auch Körner ein.

Bild

Allerdings läuft gerade nicht mehr alles so rund wie bisher. Ihre ersten sieben Arbeiterinnen hat die Gyne alle auf einmal, relativ schnell aufgezogen, doch seit einiger Zeit kann ich nur noch Eier und lediglich mal ein, zwei vereinzelte Larven erkennen. Von Puppen keine Spur. Ich frage mich nat. an was es liegen könnte...
Wer die Seite von The_Paranoid kennt, hat auch sicher den Bericht von Messor alexandri gelesen, in dem das Koloniewachstum zum Stillstand kam, als eine mutmaßliche Mediaarbeiterin viel zu früh aufgezogen wurde. Erst als diese starb, gings wieder bergauf mit der Kolonie... http://www.eatenbyinsects.de/ants_Messor_alexandri.php
Andererseits habe ich auch eine relativ hohe Tagestemp. von gelegentlich 31°C - 32°C in der Rocherbox, kann es sein, dass die Kolonie eine Ruhephase einlegt, weil die Temperaturen zu hoch sind? Ich habe den Leuchtspot jetzt jedenfalls ausgeschalten, die Temps. belaufen sich auf ca.28°C.

[color="DarkRed"]Eier:[/color] ?

[color="DarkRed"]Larven:[/color] 2-0-0

[color="#8b0000"]Puppen:[/color] 0-0-0

[color="#8b0000"]Imagines:[/color] (6)1-0-0

eulenflo
Halter

#6 AW: Messor arenarius - Haltungserfahrungen

Beitrag von eulenflo » 21. Juli 2009, 22:02

[color="#000000"][color="#000000"][SIZE="5"]Dienstag, 21 Juli 2003[/SIZE][/color][/color]

So leider muss ich euch berichten, dass nachdem letzte Woche eine Arbeiterin gestorbern ist, es jetzt auch meine Gyne erwischt hat.

Ich kann euch wirklich nicht sagen, was de Fehler in meiner Haltung war, die Arbeiterin und die Gyne starben völlig unerwartet. Das Einzige was mMn. in Frage kommen würde, war zu viel Stress bzw. lärm.

Die Haltungbzw. Gründung dieser Art gestaltete sich bei mir als sehr schwierig, leider konnte ich es nur auf 7 Imagines bringen. Brut war seit Monaten nicht mehr vorhanden, obwohl sowohl Körner als auch reichlich Proteine eingetragen wurden.

Von dem Tod der Gyne bin ich sehr überrascht und zugleich macht es mich ziemlich traurig, da ich mich sehr auf diese interessanten Ameisen gefreut habe.
Leider muss ich nun auch die restlichen Imagines überbrühen...:furchtbartraurig:

Danke fürs Lesen :o

Flo

:closed:

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“