User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Umfrage - Unterforum umbenennen

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Welchen neuen Namen für "Hymenopteren, Isopteren und andere Insekten" - Unterforum?

Umfrage endete am 7. April 2009, 19:06

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Umfrage - Unterforum umbenennen

Beitrag von chrizzy » 31. März 2009, 19:03

Hallo,

es geht um die Umbenennung des "Hymenopteren, Isopteren und andere Insekten" - Unterforums (für genauere Informationen siehe entsprechendes Unterforum).

Ich habe die bisherigen Vorschläge gesammelt, jeder kann nur eine Stimme abgeben, die Umfrage ist anonym. Solltet ihr die Möglichkeit "Sonstige Vorschläge" wählen, teilt diesen bitte in diesem Thread mit ;)

Das betroffene Unterforum war ursprünglich als Diskussionsplattform für andere Insekten, Spinnentiere (...) gedacht. Der neue Name wird natürlich auch ausschlaggebend für die Bandbreite der im Unterforum diskutierten Themen sein.

lasius-fan
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Umfrage - Unterforum umbenennen

Beitrag von lasius-fan » 31. März 2009, 20:03

Ich finde "Andere Insekten" gut, weil man, sich mehr darunter vorstellen kann.

der Lasius niger Halter

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Umfrage - Unterforum umbenennen

Beitrag von chrizzy » 31. März 2009, 20:41

Dabei bitte ich dann aber zu beachten, dass z.B. Spinnen theoretisch keine Insekten sind ;) (der alte Name hat sie aber auch nicht beinhaltet, so genau haben wir das nicht genommen).

Vlt. noch zur Begriffserklärung - Arthropoden ist ein Fachbegriff für Gliederfüßer, diese Gruppe umfasst Insekten, Spinnen, Skorpione, Tausendfüßler...

Insekten ist nur ein Teil der Arthropoden, umfasst neben Ameisen noch Bienen, Wespen, Fliegen, Termiten, Libellen... aber ander Tiere, wie Spinnen, Milben, Skorpione etc. werden durch den Begriff theoretisch nicht abgedeckt.

Wirbellose stehen noch über den Arthropoden, dazu gehören dann noch diverse Würmer wie auch Quallen, Schnecken uvm.

Genauere Infos finden sich dazu in der Wikipedia.

lg, chrizzy

Niklas
Halter

#4 AW: Umfrage - Unterforum umbenennen

Beitrag von Niklas » 31. März 2009, 21:30

Ich denke, dass Wirbellose am besten passt.

Es sind zwar keine Schnecken(ich glaube auch Krebse und Krabben) dabei, aber wenigstens gehören sie doch alle zu ihnen.

Insekten passt, wie du schon gesagt hast, leider nicht dazu, und ist deshalb ja nicht korrekt.
Man könnte jedoch auch noch "... und Spinnentiere".

Aber lasset das Volk entscheiden.

Niklas

Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 AW: Umfrage - Unterforum umbenennen

Beitrag von Oberst Emsig » 1. April 2009, 16:19

Andere Gliederfüßer
Dafür bin ich! :P
Die Bandbreite dieses Begriffes ist genau richtig finde ich und man kann sich leichter etwas darunter vorstellen.

Andere Arthropoden
Auch gut, allerdings würde man da noch eher einen Zungenbrecher bekommen, bzw. wüsste man eher weniger, was man sich darunter vorstellen kann. Systematisch würde es ebenfalls weniger passen, da wir hier ja auch schreiben "Einheimische Ameisenarten" und nicht "Einheimische Formicidae" oder ähnlich.

Andere Insekten und Arthropoden
Finde ich etwas komisch, wobei man sich unter Insekten am ehesten etwas vorstellen kann. Andererseits könnte man Insekten aber eben auch weglassen und würde nichts anderes meinen!

Die anderen beiden Gruppen sind mir entweder zu weit, bzw. zu eng gefasst.

Wichtig!
Da diese Umfrage hier nicht nur den Namen, sondern auch die Bandbreite der Einzuordnenden Tierarten bestimmen soll (und ich finde es wäre gut, wenn drinnen ist, was auch drauf steht!), müssen auch alle Stimmen für die ersten 3 Gruppen zusammengezählt werden und gegen die anderen Gruppen gehalten werden! Sie meinen nämlich alle 3 die gleiche Bandbreite an Arten!
Das sollte man bedenken, wenn man das Abstimmungsergebnis betrachtet.

Es ist so also ein wenig unglücklich! Vllt sollte man zuerst die Bandbreite und dann den Namen festlegen!
Es kann ja nicht sein, dass die Wirbeltiere mit z.b. 9 Stimmen gewinnen, obwohl die ersten 3 Gruppen zusammen 14 Stimmen haben (mit z.B. 3,5 und 6 stimmen).
Es wäre zwar der beliebteste Name (der zu wählenden Namen) bestimmt worden, aber nicht die beliebteste Bandbreite für das Unterforum.

Ich plädiere also entweder dafür die Bandbreite und den Namen für das Unterforum getrennt zu wählen, ODER alle Stimmen der ersten 3 Gruppen zusammenzuzählen und (sollten diese gewinnen) den Namen zu nehmen, der innerhalb der 3 Gruppen die meisten Stimmen erhielt!
Erstere Variante wäre mMn aussagekräftiger, allerdings langwieriger (wir müssten 2 neue Abstimmungen machen).

Danke! ^^
Muss jetzt an meiner Hausarbeit weiterwerkeln...

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 AW: Umfrage - Unterforum umbenennen

Beitrag von PHiL » 1. April 2009, 17:01

Hm, erstaunt mich schon dass so viele hier nur Insekten drin haben wollen. Wenn das gewählt wird, müssen Fragen bezüglich Spinnen und Krebstieren (bspw. Asseln) im Offtopic stadtfinden. Fände ich schade...

Ich persöhnlich bin für "andere Arthropoden" oder "andere Gliederfüßer"- wobei Arthropoden einfach wissenschaftlicher klingt. Wobei das natürlich auch ein negativer Punkt sein könnte.

Grüße, PHiL

Imago

#7 AW: Umfrage - Unterforum umbenennen

Beitrag von Imago » 1. April 2009, 17:26

Ich habe für andere Insekten gestimmt, da die Gruppe Insekten meiner Meinung nach weitläufig genug ist, aber auch bestimmt.

Nicht jeder kann gleich etwas mit dem Begriff Arthropoden anfangen.

Und wenn diese Themen dann im Offtopic Bereich behandelt werden müssen, sind diese ja dann von der Suche nicht ausgeschlossen oder?

Außerdem sollte es meiner Meinung auch klar abgesteckte Grenzen geben, auch der Übersicht halber. Gliederfüßer im Allgemeinen ist doch schon ein sehr weitläufiger Oberbegriff.

Ich finde "ein" Ameisenforum, sollte auch nicht zu weit ausschweifen, das Eingrenzen mit "anderen Insekten" gegenüber "andere Arthropoden" finde ich angebracht.

LG Imago

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Umfrage - Unterforum umbenennen

Beitrag von TRIA » 1. April 2009, 21:15

Ich bin für Wirbellose, hier kann man dann alles reinpacken. Ob Mollusken oder Crustacea, alles passt. Wäre doch Käse über Schnecken, bei Insekten zu schreiben;)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“