User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gemeinschaftsbecken "Waldrand" - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Neues Thema Gesperrt
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 584 Mal

#1 Gemeinschaftsbecken "Waldrand" - Haltungserfahrungen

Beitrag von Joachim » 16. Juli 2008, 17:32

Hallo Leutz! Habe für das Becken eine eigene Homepage eingerichtet. Von dort aus laufen auch alle Aktualisierungen, also können Kommentare auch von mir aus hier direkt rein geschrieben werden (kann man auch beim Blog direkt kommentieren). Ich hoffe der Blog gefällt euch, und gibt vll einige Anregungen.

Falls Fragen oder Wünsche sind, immer her damit, auch gern über Skype (User "KamaraNala") oder sonstwo, ich versuche so schnell es geht zu reagieren.

Gemeinschaftsbecken “Waldrand”

vG Joschi

Joachim

Experte der Haltung

#2 AW: Projekt: Gemeinschaftsbecken "Waldrand"

Beitrag von Joachim » 25. März 2009, 00:20

Sooo, das Becken hat seinen ersten Winter hinter sich. Es wurde sechs Monate lang jeden Tag durch 4 Eisblöcke von je 1 Liter Volumen gekühlt. Mein Zähler für die Tiefkühltruhe zeigt sogar noch weniger Verbrauch als in den Vorjahren an, könnnnte aber daran liegen, dass ich mich diesen Winter kaum von Tiefkühlessen ernährt habe.

Myrmica, Temnothorax und Serviformica sind bereits in großer Zahl unterwegs, um die kleinen Honigtropfen einzusammeln, die ich im Becken verstreut habe. Nach einem künstlichen Regenschauer wurde es richtig munter: Springschwänze zeigten sich neben Regenwürmern, Wolfspinnen und kleinen Skolopendern. Zuletzt zeigte sich auch ihre Majestät persönlich, der schwarze Moderkäfer, und erbeutete bei seinem Auftritt auch gleich einen großen Wurm.

Als anfängliche Fleischnahrung habe ich ein paar dutzend Kellerasseln getötet, die sich immer noch unkontrollierbar vermehren. Die Kadaver wurden von allen Ameisen freudig angenommen, besonders Myrmica rückte in großer Zahl aus. Serviformica nutzte die Chance, ihren Nesteingang mit den Panzerstücken der toten Asseln zu verstärken.

Veränderungen gibt es einige zu berichten, darüber später Näheres im Blog. Einige Holzstücke waren derart stark zerfallen, dass so manche Temnothorax Kolonie auf Eicheln oder andere alternative Nistmöglichkeiten zurückgreifen musste. Also: Bald frische Hölzer sammeln!

Tapinoma zeigte sich bisher noch nicht, mal schauen, ob sie die Winterruhe ebenfalls so schadlos überstanden haben.

Bis der Blog aktualisiert wird mit dem Stand nach der Winterruhe, habe ich schonmal einige Bilder aus dem letzten Sommer hochgeladen, wo das Becken in grüner Pracht zu sehen war.

vG Joschi

Eaglesword
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Projekt: Gemeinschaftsbecken "Waldrand"

Beitrag von Eaglesword » 28. März 2009, 18:37

Darf ich?
Also, wenn du neues Holz reinholst, könnten auch noch mehr Völker dabei sein-> Überfüllung mit Kriegen.

Versuch es daher mit Kunststoffnachbildungen vom Zoohandel, die du dann mit gequollenem Cocoshumus füllst. Vorteil ist auf jeden Fall die Dauerhaftigkeit und somit weniger Störung.

Joachim

Experte der Haltung

#4 AW: Projekt: Gemeinschaftsbecken "Waldrand"

Beitrag von Joachim » 5. April 2009, 05:39

Danke für die Sorge, aber ich will keinen Kunststoff da drin haben. Es ist eine Miniaturnachbildung eines Waldrandes, mit allem, was dazugehört. Holz mit Ameisenvölkern lässt sich mit etwas Übung leicht erkennen, und wer Erfahrung mit den benachbarten Habitaten der Umgebung hat, der weiß auch, wo ein Temnothorax/Leptothorax Gebiet ist, und wo nicht.

Bin gerade aus Frankreich wieder da, gibt natürlich einige Updates zum Becken :) Nächste Woche mache ich mich mal dran, die Winterruhe des Beckens zu beschreiben, den neusten Stand und einige Neuankömmlinge.

vG Joschi

Eaglesword
Halter
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Projekt: Gemeinschaftsbecken "Waldrand"

Beitrag von Eaglesword » 5. April 2009, 22:06

Würdest du eventuell deine Kenntnisse veröffentlichen? Bestimmt sind mehrere Intressierte hier im Forum, die dir dankbar wären.

Philipp022
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Projekt: Gemeinschaftsbecken "Waldrand"

Beitrag von Philipp022 » 5. April 2009, 22:08

Bis nächste Woche ist es nicht mehr solange, 2h und dann ist Montag^^

Joachim

Experte der Haltung

#7 AW: Projekt: Gemeinschaftsbecken "Waldrand"

Beitrag von Joachim » 5. April 2009, 22:53

Stimmmmmt, schon so spät, omg. Morgen gibts die neue Fotosession mit dem Becken, freu mich schon drauf! Ich finde es auch super, dass jetzt mehrere Leute ebenfalls so ein Gemeinschaftsprojekt gestartet haben, da sieht man gleich, welche Möglichkeiten einem so eine Herrangehensweise bietet.

vG Joschi

Joachim

Experte der Haltung

#8 AW: Projekt: Gemeinschaftsbecken "Waldrand"

Beitrag von Joachim » 7. April 2009, 00:03

Sooo, die große Aktualisierung ist endlich da. Einige alte Gesichter sind von dannen, den Moderkäfer musste ich wegen einem geglückten Ausbruchversuch nach der Winterruhe freilassen, und die Tapinoma haben den Winter im Boden vermutlich wegen Kondenswasser nicht überstanden.

Allerdings habe ich aus Frankreich ein paar Neuankömmlinge, die unter ähnlichen Lebens- und Winterbedingungen leben, und welche die Lücken füllen werden. Dazu gehören eine Plagiolepis Kolonie, ein Riesenläufer, ein Spinnenläufer und vier winzige Skorpione.

Um mal einen der interessantesten Aspekte des Beckens zu zeigen, habe ich im neuen Ökosystem Blog mal ein Beispiel einer Nahrungskette unten angehängt:

Das Ökosystem des Beckens April 2009 | Gemeinschaftsbecken “Waldrand”

Assel frisst Pflanze, Assel vermehrt sich, kleine Skolopender fressen Asselbabies, Myrmica frisst tote adulte Asseln, Skorpione fressen Skolopender, Temnothorax fressen Reste von Skolopender ;)

Die aktuellen Neststandorte finden sich hier:

Neststandorte April 2009 | Gemeinschaftsbecken “Waldrand”

Ansonsten einige weitere Blogs speziell zu den neuen Gesichtern des Beckens. Pflanzen sind noch keine drin, die werde ich diese Woche einsetzen, da keine winterfesten drin waren und alles Grünzeug damit in der Kälte gestorben ist, wie es auch draußen passiert. Viel Spaß beim Lesen und Fotos gucken!

Vielen Dank an Denis Meuthen, den Fotographen, der inzwischen schon viel Übung im Festhalten schöner Momente hat :)

vG Joschi

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Ameisen sonstige einheimische Gattungen/Arten-Haltungsberichte“