User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frontline: Gefahr fĂĽr den gesamten Ameisenbestand

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Panman
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Frontline: Gefahr fĂĽr den gesamten Ameisenbestand

Beitrag von Panman » 6. April 2009, 11:38

[font=Times New Roman]Frontline:[/font]

[font=Times New Roman]Ein bekanntes Mittel welchen bei Hunden Katzen und auch teilweise bei Reptilien eingesetzt wird um Flöhe und Milben und auch Haarlinge zu bekämpfen.[/font]
[font=Times New Roman]Ich habe dieses Mittel im gleichen Raum eingesetzt wo sich meine Ameisenkolonien befanden.[/font]
[font=Times New Roman]Es reicht schon die geringste Dosis um ein Ameisenvolk vollkommen auszurotten.[/font]
[font=Times New Roman]Ich habe das Mittel nicht direkt an den Ameisen angewendet sondern lediglich die Schreibtischoberfläche nach einer mechanischen Reinigung von Ameisen damit gesäubert.[/font]
[font=Times New Roman]Innerhalb der nächsten 7 Tage war es um meine Ameinsenkolonien Geschen.[/font]
[font=Times New Roman]Die Gase die sich im Raum ausbreiteten vernichteten sogar eine Kolonie die ich nach den ersten Anzeichen bei den Venatoren in das Wohnzimmer umgesiedelt habe. Auch diese Kolonie war nicht zu retten. ( apicalis )[/font]

[font=Times New Roman]Also wenn hier vom Tierarzt mal dieses Mittel für Eure Hunde Katzen oder auch Reptilien angepriesen werden sollte, ist größte Alarmstufe angebracht. [/font]
[font=Times New Roman]Da hier denke ich auch einige aus dem Reptilienbereich kommen ist es nicht unwahrscheinlich dass dieses Mittel auch in so mancher Schublade steht.[/font]

[font=Times New Roman]Hier die Seite des Herstellers:[/font]

[font=Times New Roman]Frontline[/font]

[font=Times New Roman]Hoffe das ich der einzige bin der diese Erfahrung machen musste.[/font]

[font=Times New Roman]MFG[/font]

[font=Times New Roman]Stefan [/font]

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#2 AW: Frontline: Gefahre fĂĽr den gesamten Ameisenbestand

Beitrag von TRIA » 6. April 2009, 11:56

Bissel genauer wäre schön. Was hast du benutzt? Spray? oder das fürs Genick?

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Panman
Einsteiger

#3 AW: Frontline: Gefahre fĂĽr den gesamten Ameisenbestand

Beitrag von Panman » 6. April 2009, 12:01

Hallo Tria,

es ist egal wie du es ensetzt, ob es ein strich im Genick ist oder Spray, es verfliegt und verteilt sich in der Raumluft.

( ich habe es in ein Tuch gegeben und damit die Tischoberfläche abgewischt, kein Spray )

MFG
Stefan

Lukas S
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Frontline: Gefahre fĂĽr den gesamten Ameisenbestand

Beitrag von Lukas S » 6. April 2009, 12:12

Hallo,

Die Horrorgeschichten in unsrer Community scheinen sich zu häufen, mein Beileid wegen deinen Tieren! Es klingt jetz zwar blöd das nachträglich zu hörn aber man sollte immer seine Insektoziden von den bewusst gehaltenen Insekten fern halten.
Naja ich hoff aber, dass du am Hobby dran bleibst.

MfG

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#5 AW: Frontline: Gefahre fĂĽr den gesamten Ameisenbestand

Beitrag von TRIA » 6. April 2009, 12:18

Ich hab das Zeugs früher auch benutzt, aber meinen Phasmiden hatte es nie was ausgemacht.Denke die werden mal wieder an der Zusammensetzung was verändert haben. Ist jetzt nur die Frage ob es auch bei anderen Genickzeugs passiert, meine Hunde wären mal wieder dran :(

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Panman
Einsteiger

#6 AW: Frontline: Gefahre fĂĽr den gesamten Ameisenbestand

Beitrag von Panman » 6. April 2009, 12:20

Hallo Lukas S

Ich möchte damit auch nicht ausdrücken das ich das nicht selbst verschuldet habe sondern nur andere Halten nochmals darauf aufmerksam machen das sich diese Mittel auch über Räume hinweg ausbreiten kann.
Wie schnell ist es passiert das man seinen Hund mit diesem Mittel behandelt und nicht weiter denkt.
Es ist auch schnell passiert das ein Familienmitglied welches sich nicht mit der Ameisenhaltung beschäftigt dieses Mittel einsetzt.
Auch dann ist allerhöchste Gefahr für die Ameisen gegebn.

MFG
Stefan

Philipp022
Halter

#7 AW: Frontline: Gefahre fĂĽr den gesamten Ameisenbestand

Beitrag von Philipp022 » 6. April 2009, 12:29

Zum GlĂĽck hab ich mir das gestern nicht gekauft...schade um deine Kolonien.
Aber danke fĂĽr die Warnung

Chemitech
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Frontline: Gefahre fĂĽr den gesamten Ameisenbestand

Beitrag von Chemitech » 6. April 2009, 13:06

Sehr schade um diene Kolonien.

Bei Wikipedia stand dieses zum Wirkstoff (Ich denke das ist fĂĽr alle Interssant):

Fipronil wird als Schädlingsbekämpfungsmittel verwendet. Es ist als Wirkstoff in Ködergranulaten und Gießmitteln gegen Ameisen sowie in Köderlegen gegen Kakerlaken enthalten. Die Ködergranulate bestehen vor allem aus Zucker, versetzt mit dem Giftstoff Fipronil und einem Bitterstoff, der Kinder, Haustiere und Vögel von der Aufnahme abhalten soll. Die insektizide Wirkung von Fipronil tritt dabei mit einer Verzögerung ein. Bevor sie verenden, geben die Tiere einen Teil der aufgenommenen Substanz an Artgenossen weiter. Vor allem Ameisen füttern auch ihre Brut mit dem Gift und fressen die Kadaver ihrer vergifteten Artgenossen, wodurch die gesamte Kolonie ausgerottet werden kann. Fipronil wird in den USA auch zum Schutz von Holzbauten vor Termiten verwendet.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“