Ameisenasseln
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#1 Ameisenasseln
Hi,
Ich interessiere mich zunehmends für Nützlinge in Ameisennestern, daher mache ich diesen Thread auf. Es geht mir diesmal nicht darum, tolle, selbstgemacht Bilder zu präsentieren, sondern auch eine Art Sammelthread zu erstellen, in dem jeder seine persöhnlichen Beobachtungen bzgl. Ameisenasseln und was damit zu tun hat, zu erläutern.
Ich habe heute zum wiederholten Ameisenasseln gefunden, in einem Lasius cf flavus Nest.
Auffälligkeiten waren, dass sich das Nest in/unter einem Baumstamm befand, was ja nun nicht wirklich flavus typisch ist. Hab ich diese Art vielleicht verwechselt?
Nun, das lässt erstmal die These vermuten, dass Ameisenasseln wohl nur in Verbindung mit einem "asseltypischen" Lebensraum vorkommen, sprich in diesem Falle der Baumstamm. Aufällig war des weiteren, dass es recht viele Asseln waren. Nun, hier erstmla die Beweisfotos:
[Anmerkung: Konstrast wurde herunter gedreht, da die Asseln überbelichtet worden sind aufgrund ihrer weißen Färbung]
Was ich nun wissen möchte, wer von euch hat sie schon gesehen, in welcher Anzahl, und in welchen Nestern (Ameisenart). Bilder sind egal, geht auch ohne.
Vielleicht hat sie auch schonmal jemand hier versucht in seinem Formikarium anzusiedeln? Hat jemand vielleicht irgendwelche weiteren Infos zu den äußerst schönen Tieren? (Den Artikel im AWiki habe ich bereits gelesen)
Grüße, PHiL
P.S.: Ja, ich weiß, Asseln sind Krebstiere, ich habe es trotzdem hier in den Bereich gesteckt, da es hieß, der Bereich soll nicht mehr nur für Insekten gelten. Außerdem passt das ja sowieso hier rein, weil hier schließlich ebenfalls der Myrmekophile- Thread festgepinnt ist.
Ich interessiere mich zunehmends für Nützlinge in Ameisennestern, daher mache ich diesen Thread auf. Es geht mir diesmal nicht darum, tolle, selbstgemacht Bilder zu präsentieren, sondern auch eine Art Sammelthread zu erstellen, in dem jeder seine persöhnlichen Beobachtungen bzgl. Ameisenasseln und was damit zu tun hat, zu erläutern.
Ich habe heute zum wiederholten Ameisenasseln gefunden, in einem Lasius cf flavus Nest.
Auffälligkeiten waren, dass sich das Nest in/unter einem Baumstamm befand, was ja nun nicht wirklich flavus typisch ist. Hab ich diese Art vielleicht verwechselt?
Nun, das lässt erstmal die These vermuten, dass Ameisenasseln wohl nur in Verbindung mit einem "asseltypischen" Lebensraum vorkommen, sprich in diesem Falle der Baumstamm. Aufällig war des weiteren, dass es recht viele Asseln waren. Nun, hier erstmla die Beweisfotos:
[Anmerkung: Konstrast wurde herunter gedreht, da die Asseln überbelichtet worden sind aufgrund ihrer weißen Färbung]
Was ich nun wissen möchte, wer von euch hat sie schon gesehen, in welcher Anzahl, und in welchen Nestern (Ameisenart). Bilder sind egal, geht auch ohne.
Vielleicht hat sie auch schonmal jemand hier versucht in seinem Formikarium anzusiedeln? Hat jemand vielleicht irgendwelche weiteren Infos zu den äußerst schönen Tieren? (Den Artikel im AWiki habe ich bereits gelesen)
Grüße, PHiL
P.S.: Ja, ich weiß, Asseln sind Krebstiere, ich habe es trotzdem hier in den Bereich gesteckt, da es hieß, der Bereich soll nicht mehr nur für Insekten gelten. Außerdem passt das ja sowieso hier rein, weil hier schließlich ebenfalls der Myrmekophile- Thread festgepinnt ist.
- Philipp022
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Ameisenasseln
Habe sie sehr oft in Lasius flavus Nester gefunden, dafür seltener in Lasius cf. niger Nester. Ich glaube sie heißen Weißeasseln, oder? Probiere die gerade bei meinen Skorpionen anzusiedeln, leider bis jetzt ohne Erfolg.
-
- Halter
#3 AW: Ameisenasseln
Hi Philipp,
Danke für die Info.
Nein, weiße Asseln sind wiederum etwas anderes- diese sind exotische Asseln, welche nichts mit den Ameisenasseln (Platyarthrussp ) zu tun haben.
Grüße, PHiL
Danke für die Info.
Nein, weiße Asseln sind wiederum etwas anderes- diese sind exotische Asseln, welche nichts mit den Ameisenasseln (Platyarthrus
Grüße, PHiL
- Eaglesword
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Ameisenasseln
Wie findet man solche Tiere? Ich will versuchen, sie den Lasius flavus im Glas beizugesellen. Dann dürften sie beim Umzug als Inventar mitgeführt werden.
- Philipp022
- Halter
#5 AW: Ameisenasseln
Ich habe mal bei einem Lasius flavus-Nest unter einem Stein eine gesehen, sonst sind sie tiefer in der Erde und meist bei den Arbeiterinnen in den Gängen.
-
- Halter
#6 AW: Ameisenasseln
Anscheinend leben die Ameisen und die Asseln in Symbiose , da die Ameisen die Asseln nicht als Futter sehen. Aber was bringen die Asseln den Meisen? Die Ameisen geben den Asseln anscheinend Schutz und Lebensraum. Aber was ist mit den Asseln? Deko? ( kleiner Scherz) Nachdem ich sie -wie Philipp022- auch schon öfter in Lasius flavus-Nestern, aber ebenfalls kaum in Lasius niger-Nestern beobachten konnte, besteht die Möglichkeit, dass es tatsächlich Symbiose ist. Vllt melkt Lasius flavus die Asseln, was ich aber eher ausschließe. Die Möglichkeit (nartürlich nur, wenn Asseln überhaupt ein Sekret absondern können-da kenne ich mich zu wenig aus) bestünde allerdings, da Lasius flavus ja auch Wurzelläuse melkt. Deswegen sind sie ja auch so wenig an der Oberfläche zu beobachten...
Dazu weiß ein Experte wahrscheinlich mehr.
Vllt sind die Asseln aber auch einfach nur uninteressant bzw. giftig für Meisen, aus welchen Grund auch immer. Dabei schließe ich letzteres allerdings ebenfalls aus...
MfG TPE
PS: Fotos habe ich davon leider noch nie gemacht...
Dazu weiß ein Experte wahrscheinlich mehr.
Vllt sind die Asseln aber auch einfach nur uninteressant bzw. giftig für Meisen, aus welchen Grund auch immer. Dabei schließe ich letzteres allerdings ebenfalls aus...
MfG TPE
PS: Fotos habe ich davon leider noch nie gemacht...
Die sind schwarz und klein... Das müssen Lasius niger sein!
- Eaglesword
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#7 AW: Ameisenasseln
Beim genauen Hinschaun haben die Lasius kleine Augen, was an L. myops erinnert.
Wenn diese Asseln allerdings Parasiten sind in Form von Bruträubern, jedoch ganz harmlos erscheinen und vielleicht anderseits Unrat vertilgen, nu ja, also, dann ist es zumindest mal Symphatrie.
Wenn diese Asseln allerdings Parasiten sind in Form von Bruträubern, jedoch ganz harmlos erscheinen und vielleicht anderseits Unrat vertilgen, nu ja, also, dann ist es zumindest mal Symphatrie.
-
- Halter
#8 AW: Ameisenasseln
Hi,
Asseln werden allgemein nicht als Futter angesehen. Man findet diverse Asseln in freier Natur sehr nah an und teilwesie in Ameisennestern.
Ameisenasseln selbst haben eineSymbiose mit den Ameisen- die halten ihr Nest sauber, dafür wird ihnen Schutz gewährt.
Scheinbar kann mir hier aber kaum einer weiterhelfen.
Was mich persöhnlich besonders interessiert, ist die Neubesiedelung von Nestern- scheinbar halten sich die Ameisenasseln nur in den Nestern auf, was sie von anderen Asseln stark unterscheidet. Wie gelangen sie dann zu neugegründeten Nestern?
Bitte nicht zu viel Spekulieren...
Grüße, PHiL
Asseln werden allgemein nicht als Futter angesehen. Man findet diverse Asseln in freier Natur sehr nah an und teilwesie in Ameisennestern.
Ameisenasseln selbst haben eine
Scheinbar kann mir hier aber kaum einer weiterhelfen.
Was mich persöhnlich besonders interessiert, ist die Neubesiedelung von Nestern- scheinbar halten sich die Ameisenasseln nur in den Nestern auf, was sie von anderen Asseln stark unterscheidet. Wie gelangen sie dann zu neugegründeten Nestern?
Bitte nicht zu viel Spekulieren...
Grüße, PHiL