ich wollte hier mal meine Idee für ein Formicarium, welches ich diese Woche in Auftrag gegeben habe vorstellen.
Folgendes Vorab:
ich will Raptiformica sanguinea direkt beim Raubzug beobachten und filmen. Damit das Ganze gesteuert werden kann sprich die Raubzüge nur dann stattfinden können wenn ich das will brauche ich mehrere Dinge
2 Formicarien, die miteinander verbunden sind
1 Raptiformica Kolonie die gross genug ist um schöne Raubzüge zu filmen
1 Serviformica Kolonie die nicht von den Raptiformicas ausgerottet werden kann bzw umgekehrt die Raptiformica nicht ausrotten kann
1 Schleuse, die beide Formicarien trennt
1 Nestklappe, die das Hauptnest der Serviformica auf Knopfdruck vom Terrarium trennt. Damit die
Natürlich müssen die Raptis auch ein wenig laufen sonst macht das beobachten ja nur halb soviel Spass
Hier meine Idee:
Geschätzte Bauzeit mit Einrichtung ca. ein halbes Jahr eine Hälfte wird Waldlandschaft die andere eine Winterlandschaft. Materialien von Sand bis Styropor mit Zement bis Bonsaibäumchen und Wurzeln Tannennadeln etc so ziemlich alles. Eventuell ein kleiner Bachlauf.
zwei externe Nester beide im Waldstil (ein Ameisenberg in Winteratmosphere einer in Sommeratmosphere)
Ich hoffe ihr findet gefallen an meiner Idee. Es wird auf jedenfall für mich eine große Herausforderung die Umsetzung komplett funktionsfähig zu gestalten.