Camponotus nigriceps - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 117 Mal

#1 Camponotus nigriceps - Fotos

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 7. Juni 2009, 12:53

Hallo,

wie auch schon in einem anderen Forum geschrieben, habe ich eine neue Kamera. Dazu kommt noch, dass ich neue Königinnen bekommen habe. Jetzt ist es allerdings schon etwas länger her.

Ich möchte euch die Fotos auch gerne hierrüber zeigen und öffentlich machen.

Hier der Link zur Diskussion:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-fotos-videos/35740-diskussion-ueber-camponotus-nigriceps.html#post216108

Zu den Königinnen:

Es handelt sich hierbei um die Art Camponotus nigriceps.
Sie sind etwa 20mm groß und werden auch als Sugar-Ants bezeichnet.

Die Haltung soll laut den Shop´s leicht sein. Allerdings, wie jeder der sich über diese Art informiert hat, weiss, dass es so nicht stimmt.
Hier im Forum gibt es schöne Berichte. Zu lesen sind auch welche, wo die Kolonie und zum Schluss auch die Königin eingegangen ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur deutlich wiedergeben, dass sie es richtig trocken brauchen. Eventuell gibt es andere Halter die das bestätigen können oder auch Abweichungen, meiner Erfahrung bzw. Beobachtung über einen längeren Zeitraum, beschreiben. Ich habe bislang nur die rote Variante gehalten. Bedauerlicher Weise sind mir letztens auch erst plätzlich ~30 Arbeiterinnen über 7 Tage verstorben, bei meiner großen Kolonie.

Die Entwicklung ist am Anfang frustrierend. Niemals passiert etwas Großartiges. Es dauert auch etwa 3 Monate. Leider muss man so lange auf die neuen Ameisen warten, aber wenn man ihnen zuschaut beim Schlupf oder eben, wie ihnen geholfen wird aus der Puppenhüle zu kommen, lohnt es sich wirklich.

Zur größeren Kolonie:

Die Kolonie lebt derzeit in einem 40x30x20 Antstore Becken mit 2x 27mm Bohrungen zum erweitern der Anlage.
Das Nest ist ein 39cmx5cmx10cm großer Ytongstein.
Der Stein wurde mit roter Sand/-Lehmmischung in Mischung mit Gips bestrichen und mit Silikon an die Frontscheibe des Beckens gekklebt.
In den Raum hinter dem Stein klebte ich nun 4 Holzleisten, die ich zurecht schnitt rein. Darauf konnte ich dann eine Plexiglasscheibe kleben.
Auf diese Plexiglasscheibe verteilte ich nach einem Tag der austrocknung, weiße Sand/Lehm Mischung. Sie wird nach einmaliger befeuchtig steinhart und die Ameisen können die Mischung nicht mehr durchgraben bzw. Aufwühlen. Sie ist etwa 2,5cm hoch. Darauf setzte ich einige Kunststoffplanzen vom Antstore. Sie passen gut ins Becken. Sieht Optisch sehr gelungen aus. Ich setzte noch 2 Holzstöckchen in das Becken, worauf die jetzigen Arbeiterinnen immer gerne krabbeln um sich zu sonnen.
Puppen werden meistens auch an die Oberfläche getragen.
Das Nestinnere dunkle ich mit schwarzer PVC-Folie ab.
Die rote PVC-Folie, so empfinde ich es, sieht nicht gut aus.
Da keine richtigen pflanzen drin leben und das Holz auch nicht schimmeln soll, sowie einigige Futterreste die in einer Kammer liegen, befeuchte ich nur per Spritze einige Stellen und stelle meiner Kolonie immer nur Wasser über einen 3cm Durchmesser Napf zur Vefügung.

Zu den Fotos:

Zu sehen sind 3 verschiedene Königinnen der Art Camponotus nigriceps.
Eine hat schon die erste Arbeiterin.
Der Rest hat circa immer 4-6 Puppen, 5-10 kleinere Larven und auch circa 5 Eier. Foto´s von der Anlage werden noch folgen. Wenn ihr möchtet, kann ich auch im gleichem Zuge, meine C.substitututs Anlage präsentieren?

- Und nein, vorerst werde ich keine davon abgeben.

Hier der Link zur Diskussion:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-fotos-videos/35740-diskussion-ueber-camponotus-nigriceps.html#post216108

MfG
Erik M. / Ameisen-Fan 1
Dateianhänge
IMG_0093_1.jpg
IMG_0198_edited.jpg
IMG_0206.jpg
IMG_0216.jpg
IMG_0212.jpg
IMG_0218.jpg
IMG_0621.jpg
IMG_0623.jpg
IMG_0626.jpg