Zum Thema "Jellys"
#1 Zum Thema "Jellys"
Ich habe gestern statt der sonst gebräuchlichen (teuren) Jellys meinen Ameisen einen kleinen Becher "Wackelpudding" in die Arena gestellt.
Inhaltsstoffe: Viel Wasser, massig Kohlenhydrate und etwas Eiweiß.
Zum Testen, um zu sehen, wie sie drauf reagieren (Lasius emarginatus, ca. 2000 Tiere).
Das Ergebnis war für mich erfreulich, die Kleinen sind daran ununterbrochen am schlabbern und schlürfen.
Sie sind geradezu "wild" darauf.
Für mich daher eine kostengünstige Alternative zu den Jellys.
So kann ich meine Ameisen auch mal ein paar Tage alleine lassen und die Tiere haben eine einfache und ausreichende Grundversorgung an Kohlenhydraten und Protein nebst Wasserversorgung.
Was haltet ihr davon?
Inhaltsstoffe: Viel Wasser, massig Kohlenhydrate und etwas Eiweiß.
Zum Testen, um zu sehen, wie sie drauf reagieren (Lasius emarginatus, ca. 2000 Tiere).
Das Ergebnis war für mich erfreulich, die Kleinen sind daran ununterbrochen am schlabbern und schlürfen.
Sie sind geradezu "wild" darauf.
Für mich daher eine kostengünstige Alternative zu den Jellys.
So kann ich meine Ameisen auch mal ein paar Tage alleine lassen und die Tiere haben eine einfache und ausreichende Grundversorgung an Kohlenhydraten und Protein nebst Wasserversorgung.
Was haltet ihr davon?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Zum Thema "Jellys"
Ich weiß zwar nicht, ob da die gleichen Inhaltsstoffe, wie bei den "Jellys" von Ameisenshops,etc. drin sind, aber die Idee finde ich gut!:clap:
Zu Berücksichtigen ist allerdings, dass da heute so viel Chemie drin steckt, wo ich nicht weiß, wie Ameisen darauf regaieren..
Bin gespannt, was der Rest dazu sagt, ist eine auf jeden Fall preiswerte Idee!
Zu Berücksichtigen ist allerdings, dass da heute so viel Chemie drin steckt, wo ich nicht weiß, wie Ameisen darauf regaieren..
Bin gespannt, was der Rest dazu sagt, ist eine auf jeden Fall preiswerte Idee!
#3 AW: Zum Thema "Jellys"
@ Kruse
Inhaltsstoffe eines "Wackelpuddings" laut Hersteller:
Wasser, Zucker, Speisegelatine, Säuerungsmittel Citronensäure, Säureregulator Natriumcitrate, Aroma, Farbstoffe E 120, E 129, E 104, Schaumverhüter E 471.
Was in den Jellys der Ameisenshops enthalten ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Habe bisher (leider) noch keine Deklaration auf den Verpackungen finden können.....
Inhaltsstoffe eines "Wackelpuddings" laut Hersteller:
Wasser, Zucker, Speisegelatine, Säuerungsmittel Citronensäure, Säureregulator Natriumcitrate, Aroma, Farbstoffe E 120, E 129, E 104, Schaumverhüter E 471.
Was in den Jellys der Ameisenshops enthalten ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Habe bisher (leider) noch keine Deklaration auf den Verpackungen finden können.....
#4 AW: Zum Thema "Jellys"
Hallo!
Die Protein Jellys (es gibt ja nun mehrere) können als Abwechslung, so zu sagen zur Nahrungsergänzung des Proteinzweiges angeboten werden.
Sie riechen süßlich, leicht nach Vanellin und decken den Eiweißbedarf. Außerdem sind in den Jellys wohl viele verschiedene Aminosäuren vorhanden.
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Insect Protein Jelly 16g Insekten Protein Jelly 16g 001130
Mit Wackelpudding hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Die Konsistenz ist ist wesentlich härter als bei Wackelpudding und die Inhaltststoffe, sind nicht zu vergleichen.
Hier scheiden sich die Geister von Grund auf. Protein Jellys sollen ein hochwertiges Nahrungsergänzungsprodukt der Ameisenkost darstellen. Ob dem nun auch so ist bleibt dahingestellt. Wer weiß denn schon was eine Ameise benötigt und was nicht, welche Aminosäuren sie aufspaltet und welche nicht. Also von daher...
Aber mit Wackelpudding im eigentlich Sinne und dann noch im Anbetracht der Ameisennahrung hat das nichts zu tun.
Wackelpudding ist ein niederes Nahrungsmittel, aufgrund dessen das kaum verschiedene Nährstoffe enthalten sind, es ist halt nicht ausgewogen. Außerdem sind viele Schadstoffe enthalten. Ob diese nun auch den Ameisen schaden zu fühgen wird kaum einer beweisen können. Aber gut kann das nicht sein.
Ameisen bereichern sich ausschließlich wegen der Süße an solch einem Produkt. Ich würde so etwas meinen Ameisen nicht anbieten.
Den Vergleich: Jelly zu Wackelpudding finde ich sehr gewagt.
Jelly = Eiweiße/Proteine/Aminosäuren und wohl auch Kohlenhydrate
Wackelpudding = Schadstoffe chemischer Basen und Kohlenhydrate
Mal ganz grob zusammengefasst.
LGImago
Die Protein Jellys (es gibt ja nun mehrere) können als Abwechslung, so zu sagen zur Nahrungsergänzung des Proteinzweiges angeboten werden.
Sie riechen süßlich, leicht nach Vanellin und decken den Eiweißbedarf. Außerdem sind in den Jellys wohl viele verschiedene Aminosäuren vorhanden.
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Insect Protein Jelly 16g Insekten Protein Jelly 16g 001130
Mit Wackelpudding hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Die Konsistenz ist ist wesentlich härter als bei Wackelpudding und die Inhaltststoffe, sind nicht zu vergleichen.
Hier scheiden sich die Geister von Grund auf. Protein Jellys sollen ein hochwertiges Nahrungsergänzungsprodukt der Ameisenkost darstellen. Ob dem nun auch so ist bleibt dahingestellt. Wer weiß denn schon was eine Ameise benötigt und was nicht, welche Aminosäuren sie aufspaltet und welche nicht. Also von daher...
Aber mit Wackelpudding im eigentlich Sinne und dann noch im Anbetracht der Ameisennahrung hat das nichts zu tun.
Wackelpudding ist ein niederes Nahrungsmittel, aufgrund dessen das kaum verschiedene Nährstoffe enthalten sind, es ist halt nicht ausgewogen. Außerdem sind viele Schadstoffe enthalten. Ob diese nun auch den Ameisen schaden zu fühgen wird kaum einer beweisen können. Aber gut kann das nicht sein.
Ameisen bereichern sich ausschließlich wegen der Süße an solch einem Produkt. Ich würde so etwas meinen Ameisen nicht anbieten.
Den Vergleich: Jelly zu Wackelpudding finde ich sehr gewagt.
Jelly = Eiweiße/Proteine/Aminosäuren und wohl auch Kohlenhydrate
Wackelpudding = Schadstoffe chemischer Basen und Kohlenhydrate
Mal ganz grob zusammengefasst.
LG
#5 AW: Zum Thema "Jellys"
@ Imago :
Weißt du genau, was für Bestandteile in den Jellys in welchen Größenordnungen enthalten sind?
Wahrscheinlich nicht, woher auch....
Stattdessen vertraust du blind auf die pauschale Aussage eines Ameisen-shops, dass ein Jelly Protein (Mengenangabe?) enthält und damit ein "wertvoller Beitrag zur Ernährung der Ameisen" wäre.
Du stellst Behauptungen auf, die sich dann in deinen weiteren Ausführungen auf nichts anderes stützen, als einem Werbeversprechen.
Und deine persönliche Wahnehmung: "Jelly ist fester, duftet nach Vanille" bringtdie Sache auch nicht weiter
Ein Jelly ist m.E. nichts anderes als ein "Wackelpudding", bloß viel teurer....
Weißt du genau, was für Bestandteile in den Jellys in welchen Größenordnungen enthalten sind?
Wahrscheinlich nicht, woher auch....
Stattdessen vertraust du blind auf die pauschale Aussage eines Ameisen-shops, dass ein Jelly Protein (Mengenangabe?) enthält und damit ein "wertvoller Beitrag zur Ernährung der Ameisen" wäre.
Du stellst Behauptungen auf, die sich dann in deinen weiteren Ausführungen auf nichts anderes stützen, als einem Werbeversprechen.
Und deine persönliche Wahnehmung: "Jelly ist fester, duftet nach Vanille" bringtdie Sache auch nicht weiter
Ein Jelly ist m.E. nichts anderes als ein "Wackelpudding", bloß viel teurer....
#6 AW: Zum Thema "Jellys"
Hallo stefan87!
Wackelpudding gleich Kohlenhydrate
Meiner Meinung nach alles andere als eine Alternative zu Jellys!
Viel Spaß noch, ich melde mich zu diesem Thema nicht mehr zu Wort!
Noch mal als Denkanstoss:
Wackelpudding gleich Kohlenhydrate!!!
Proteinjelly gleich Protein!!!
Super Alternative!
LGImago
Jellys gleich AminosäurenFür mich daher eine kostengünstige Alternative zu den Jellys.
Wackelpudding gleich Kohlenhydrate
Meiner Meinung nach alles andere als eine Alternative zu Jellys!
Nein weiß ich nicht, woher auch! Aber ich denke Proteine sind in einem größeren Anteil darin vorhanden als Kohlenhydrate.Weißt du genau, was für Bestandteile in den Jellys in welchen Größenordnungen enthalten sind?
Hehe, naja bevor ich Wackelpudding in mein Becken stelle und auf Eierpakete hoffe, würde ich lieber mal n Proteinjelly verfüttern. Aber jeder wie er denkt.Stattdessen vertraust du blind auf die pauschale Aussage eines Ameisen-shops, dass ein Jelly Protein (Mengenangabe?) enthält und damit ein "wertvoller Beitrag zur Ernährung der Ameisen" wäre.
Ich habe Proteinjelly verfüttert! Und in der Zeit wurde kein tierisches Eiweiß aufgenommen!Du stellst Behauptungen auf, die sich dann in deinen weiteren Ausführungen auf nichts anderes stützen, als einem Werbeversprechen.
Na, da bin ich froh das ich schon ein Schritt weiter bin!Ein Jelly ist m.E. nichts anderes als ein "Wackelpudding", bloß viel teurer....
Viel Spaß noch, ich melde mich zu diesem Thema nicht mehr zu Wort!
Noch mal als Denkanstoss:
Wackelpudding gleich Kohlenhydrate!!!
Proteinjelly gleich Protein!!!
Super Alternative!
LG
#7 AW: Zum Thema "Jellys"
Ich würde gerne mal wissen, was GENAU in den "Protein-Jellys" enthalten ist, und in was für Größenordnungen.
Aber darüber gibt wohl keiner der Anbieter (gerne) Auskunft......
Warum eigentlich?
Aber darüber gibt wohl keiner der Anbieter (gerne) Auskunft......
Warum eigentlich?
- Sebastian
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#8 AW: Zum Thema "Jellys"
also Protein Jellys die ich kenne enthalten zum Proteine zugeben eine Mischung aus verschiedenen Pülverchen aus der Terraristik. Aufzuchtfutter für verschiedene Reptilien usw. und das ganze gelöst und dann in die Jellys vermatscht.
Lustigerweise müssten die Shops die Inhaltsstoffe genau angeben, ich hab das damals auch nicht gemacht. Aber so ists denke ich illegal wie es gerade ist.
Lustigerweise müssten die Shops die Inhaltsstoffe genau angeben, ich hab das damals auch nicht gemacht. Aber so ists denke ich illegal wie es gerade ist.
Ordo ab Chao