Ihr redet ins Blaue, ohne dass Untersuchungen vorliegen. Gefütterte
Königinnen entwickelten sich bei mir immer wesentlich schneller, und zogen mehr Arbeiter auf, egal ob claustral, oder nicht. Das ist Fakt, und eines ominösen Todes sind die, die ich nicht freigelassen oder weggeben habe, auch nach über einem Jahr nicht gestorben. Bitte gebt hier doch keine Ratschläge, was alles schlimmes passieren kann, wenn niemand Erfahrung damit hat!
An der oben genannten habe ich selbst mitgemacht. Es war tatsächlich merkwürdig, dass es über 50 Tage gedauert hat. Normalerweise sollte es im Schnitt 40 Tage vom Ei bis zum ersten Arbeiter dauern. Aber die Gründung verlief völlig normal und die Übergänge der Stadien waren bei allen
Königinnen ziemlich synchron. Aber das ist ja nur ein erster Anhaltspunkt, und sollte nicht als irgendein Beweis hier verlinkt werden. Schließlich war es nur eine Schnuppersache. Dieses Jahr wird das ganze etwas größer aufgezogen.
Edit: Statt mich jetzt mit Blau-Raten in Grund und Boden zu stampfen, wie es vielleicht der Fall sein wird, setzt euch lieber auf euren Hintern, und macht solche Untersuchungen selbst. Dann kann man wunderbar vergleichen, argumentieren und schlussfolgern, liebe Leute. Erst dann!
Edit 2: Ja, das ist ein offizieller Aufruf
Bevor man so einen Warnthread macht, sollte man etwas in der Hand haben, um die Warnung auch zu stützen. Also Leutz, wer Lust hat, orientiert euch an unserem Versuch, und macht einen ähnlichen. Oder denkt euch selber was aus, wie man es statistisch gut prüfen könnte. Wenn keine Untersuchungen in der Wissenschaft vorliegen, sind wir halt selbst der Mann