User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung (und Tipp) [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung (und Tipp) [Lasius cf. niger]

Beitrag von Kottan » 29. Juni 2009, 19:51

Hallo!

Im Schwarmflüge-Thread hab ich zwar schon dreist behauptet, es sei Lasius niger, aber als nun völliger Newbie, möchte ich trotzdem um eine ungefähre Bestimmung ersuchen.

Datum: 29.06.09
Uhrzeit: 16:30
Ort: Hannover/AltwarmbĂĽchen
Örtlichkeit: Gewerbegebiet, an zwei unterschiedlichen Stellen, weit und breite keine Natur, also Nester hauptsächlich in Gehwegplattenritzen etc.
Wetter: ca. 26°C, leicht schwül, bewölkt bis wolkig
Anmerkung: begattete Gynen in Massen.


BildBildBildBild


Tipp am Rande: Reaganzglasfotos scheinen mir doch eher 2. Wahl zu sein. Von den Inselarenen her kam mir die (sicherlich nicht neue) Idee, das auch fĂĽr die Fotos zu nutzen. Da finde ich die Fotos selbst mit meiner "Taschenkamera" (Lumix DMC-FX500) ganz ordendlich gelungen.

Bild

GruĂź, Jan



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Bestimmung (und Tipp)

Beitrag von Boro » 29. Juni 2009, 20:18

Die Art schwärmt jetzt stark. Heute hatten wir schon mehrere Anfragen! Es ist sehr wahrscheinlich Lasius niger, also sicherheitshalber Lasius cf. niger!
L.G. Boro

P.S.: Die ersten 3 Bilder sind sehr schön!



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bestimmung (und Tipp)

Beitrag von Kottan » 29. Juni 2009, 20:24

Boro hat geschrieben:Die Art schwärmt jetzt stark. Heute hatten wir schon mehrere Anfragen! Es ist sehr wahrscheinlich Lasius niger, also sicherheitshalber Lasius cf. niger!

Danke, Boro, für die Bestätigung. Dann kann es ja jetzt losgehen mit dem neuen Hobby!

Jan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“