User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Genauere Bestimmung von Lasius sp.

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Jacky
Halter
BeitrÀge: 538
Danksagung erhalten: 0

#1 Genauere Bestimmung von Lasius sp.

Beitrag von Jacky » 14. Juli 2009, 18:02

Hallo!

Mir ist gerade eine Gyne auf der Terrasse zugeflogen und beim genaueren betrachten ist mir aufgefallen das sie eine etwas andere FĂ€rbung als eine Lasius niger hat.
Sie ist an der Unterseite, vor allem am Thorax rötlicher als eine Lasius niger.
Ansonsten ist der Körperbau und GrĂ¶ĂŸe ziehmlich ident.

Vielleicht gelingt es sie genauer zu Bestimmen.

Bild

Gruß, Jacky

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
BeitrÀge: 3142
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 583 Mal

#2 AW: Genauere Bestimmung von Lasius sp.

Beitrag von Joachim » 14. Juli 2009, 20:45

Ich kann dir da nicht allzu viele Hoffnungen machen, die relevanten Bestimmungsmerkmale sind auf diesem Niveau einfach nicht mehr fototauglich. Es sei denn, jemand kennt Alternativen.

Wenn du aber solch gute Fotos hinbekommst, sollte es möglich sein, zumindest die niger Gruppe (emarginatus, niger & platythorax) von den anderen Arten abzutrennen. Dazu schaust du dir die Behaarung des Scapus an (die erste HĂ€lfte des FĂŒhlers).

Wenn auf der Oberseite des Scapus deutlich mehrere Haare abstehen (sollten etwa so lang sein wie die am Kopf, evt. etwas kĂŒrzer), dann ist es eine Königin der niger-Gruppe und damit entweder Lasius niger oder Lasius platythorax, da Lasius emarginatus wegen der fehlenden Zweifarbigkeit ausscheidet.

Fehlen abstehende Haare dort oder sind nur 2-3 vorhanden, dann sieh dir zur Sicherheit noch einmal die Kopfunterseite an. Ist auch dort die Behaarung nur extrem spÀrlich oder fehlend, ist es keine Ameise der niger Gruppe. Andere niger Àhnliche Arten kommen somit in Frage, wie Lasius alienus oder Lasius psammophilus. Ab diesem Punkt auf die Art zu kommen, ist selbst mit einem Binokular noch eine ziemliche Kunst und benötigt viel Erfahrung.

vG Joschi

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Genauere Bestimmung von Lasius sp.

Beitrag von Boro » 14. Juli 2009, 21:50

Hallo Jacky!
Übrigens, eine erstklassige Aufnahme! Welche Kamera verwendest du?
Wenn man davon ausgeht, dass die FĂ€rbung wirklichkeitsnahe wiedergegeben wird, könnte man von Lasius emarginatus ausgehen. Der Habitus wĂŒrde stimmen, diese Gynen haben einen dunkelbraun gefĂ€bten Kopf, der Thorax ist dorsal gesehen rotbraun, die Gaster ist braun mit einem rötlichen Hauch, die Beine sind hell. Auch die Unterseite ist deutlich heller. Ein sehr schön gefĂ€rbtes Tier. L. emarginatus schwĂ€rmt derzeit am Abend, die Gegend sĂŒdlich von Wien wĂŒrde auch passen. Hier habe ich eine Aufnahme, welche die Farben getreu wiedergibt:
picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service
L.G. Boro

Jacky
Halter

#4 AW: Genauere Bestimmung von Lasius sp.

Beitrag von Jacky » 15. Juli 2009, 08:12

@Joschi
Ich wußte nicht das man sie aufgrund von ein paar HĂ€rchen unterscheiden kann. Wie du schon erwĂ€hntest ist das fototechnisch kaum hin zu bekommen, auch da die FĂŒhler stĂ€ndig in Bewegung sind.
Aber danke fĂŒr die ErklĂ€rung des BestimmungsschlĂŒssels, wieder was gelernt. ;)

@Boro
Ich verwende eine Canon EOS 450D mit einem Canon 100mm Makro Objektiv, zusÀtzlich noch Stativ und Infrarot Fernauslöser um Verwacklungen zu vermeiden.
Durch die kĂŒnstliche Beleuchtung kommen zwar die Detais besser zu Geltung aber leider wird auch die Farbwiedergabe etwas verfĂ€lscht.
Die Königin auf dem von dir verlinkten Bild kommt der FÀrbung schon ziemlich nahe.

Ich denke wir könnten uns auf Lasius cf. emarginatus einigen.

Danke fĂŒr die Hilfe, Jacky

Joachim

Experte der Haltung

#5 AW: Genauere Bestimmung von Lasius sp.

Beitrag von Joachim » 15. Juli 2009, 11:28

Na ja, den SchlĂŒssel wendet man eben an, wenn mans ganz genau wissen will, so wie du in der Überschrift angedeutet hast. Ich kann mich aber Boro nicht ganz anschließen und bin da sehr vorsichtig geworden. Wenn ich im Bino die VergrĂ¶ĂŸerung deines Fotos habe, sind die abstehenden Haare auf dem Scapus meist schon deutlich erkennbar, was bei dir nicht der Fall ist. Das mag allerdings daran liegen, dass sie stĂ€ndig in Bewegung sind, wie du schon gesagt hast.

Auch hatte ich schon viele Königinnen von alienus, psammophilus, platythorax und den meisten anderen Lasius unter dem Binokular. Bei einer ganzen Reihe hĂ€tte ich mit dem Auge her sofort auf L. emarginatus getippt, hat sich aber hinterher als eine Art außerhalb der niger Gruppe herausgestellt. Allein mit rötlicher Pigmentierung am Mittelleib tut man sich da schwer. Die ist, wenn man es ganz genau wissen will, als Bestimmungsmerkmal erst zulĂ€ssig, wenn man es wirklich sicher auf die niger Gruppe eingegrenzt hat.

vG Joschi

Jacky
Halter

#6 AW: Genauere Bestimmung von Lasius sp.

Beitrag von Jacky » 16. Juli 2009, 18:45

Ich hab jetzt nochmal genauer nachgesehen aber so gut wie keine Haare auf dem Scapus entdecken können. Die Kopfunterseite zu betrachten ist bei einer lebenden Gyne so gut wie unmöglich. Also das heißt sie ist eher nicht aus der niger Gruppe?
Ist die Art anhand der Arbeiterinnen einfacher zu bestimmen? Wenn ja werd ich sie erstmal in Ruhe grĂŒnden lassen und dann weitersehen.

Gruß, Jacky

Joachim

Experte der Haltung

#7 AW: Genauere Bestimmung von Lasius sp.

Beitrag von Joachim » 16. Juli 2009, 19:00

Ohne Binokular ist das wahrscheinlich nicht zu erkennen, besonders an einem lebenden Tier und ohne solche Haare vorher schonmal gesehen zu haben. Auch ist es bei haarigen Angelegenheiten immer besser, mehrere Tiere dieser Art zu haben, um eventuelle Ausreißer auszugleichen. Wenn du es genau wissen möchtest, dann ist es wirklich besser, bis zu den Arbeiterinnen zu warten, und zwei bis drei davon dann in totem oder betĂ€ubtem Zustand anzugucken. Du kannst sie mir dann auch gerne zuschicken wenn du magst.

vG Joschi

Chrischan42
Halter
BeitrÀge: 350
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Genauere Bestimmung von Lasius sp.

Beitrag von Chrischan42 » 17. Juli 2009, 22:29

Hallo ihr,

ich kann zwar nichts zur Bestimmung beitragen- ĂŒbrigens sehr informative und tiefgehende ErlĂ€uterungen - aber hĂ€tte doch ne Frage zur Fotografie:

Was verwendet ihr fĂŒr Licht? Benutzt ihr solche Vollspektrallampen, die das Sonnenlicht bestmöglich wiedergeben, um FarbverfĂ€lschungen zu vermeiden?
Lohnen die sich ĂŒberhaupt?

GrĂŒĂŸe, Chris

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“