User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte um Bestimmungshilfe! [Lasius cf. emarginatus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Imago
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Bestimmungshilfe! [Lasius cf. emarginatus]

Beitrag von Imago » 16. Juli 2009, 17:41

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe vor knapp zwei Stunde eine Lasius Gyne gefunden, welche ich von der Färbung her nicht einordnen kann, und mir unklar ist.

Eckdaten:

Fundort: Niedersachsen/Göttingen
Mein Garten, Pflastersteine
Fundzeit: 16.00 Uhr

Wetter: Schwül warm, große Kumulus Wolken teils blauer Himmel.
Knapp 30°C., windstill.

Die Gyne an sich ist 1,2cm groß (etwas größer also als die Anderen) und weißt im Gegensatz zu den anderen gefunden Lasius cf. niger Gynen eine wesentlich höheren Braunanteil auf welcher bei starkem Licht ein wenig beim Thorax ins rötliche geht. Jedoch ist sie dunkler als die gefunden Lasius cf. flavus Gynen. Die Gliedmaßen sind alle duchgehend braun. Die Scapus sind jedoch heller als die Fühlergeißel. Die Gaster weißt eine andere Farbe als der Thorax auf. Während der Thorax dunkel braun ist und im Licht einen leichten rotstich aufweißt, ist die Gaster von oben heller nuonciert und besticht mit einer braunen Pubescens.

Hier ein paar Bilder dazu, welche nicht bearbeitet wurden.
5119_a3fddc89b2055d1290f5a97eba4f2b17
5119_a230dd4c931e857e04ad11d3c4e37447
5119_9048207f776c1d2930a42bb4b5f4b8ed
5119_fc4ac7a71e537e559c5ad602afb84458
5119_0216d32540621eadba9a0a91c0a058de
5119_d7ef24bf3c26608906148cebb1e1e6b7
5119_c4a0476a36231de2fdbfb94dae34904b
5119_f5e0e5dd4915e68ec8a38341eea5d73f
5119_17c94565ffb4f24d70eb0ed8990a9579
5119_ef521eac897ce8881e5ace86aefdddd6

Für eine Bestimmung, falls möglich, wäre ich sehr dankbar!

Eigentlich wollte ich meine Vermung nicht preis gegeben, nun mache ich es aber doch.

Ich tendiere zu Lasius emarginatus!
Liege ich damit richtig?

Viele Grüße
Imago

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Bitte um Bestimmungshilfe!

Beitrag von TRIA » 16. Juli 2009, 19:46

Würde auch auf Lasius emarginatus tippen. Hie rin Berlin schwärmen sie auch zur Zeit. Leider kann man das wohl so einfach per Bild nicht bestimmen. Lies das mal hier was Joshi schrieb. Man lernt nie aus .http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/genauere-bestimmung-von-lasius-sp-t36239.html

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Imago

#3 AW: Bitte um Bestimmungshilfe!

Beitrag von Imago » 16. Juli 2009, 20:00

Danke TRIA!

Der Thread hat schon einmal etwas Licht ins dunkle gebracht.

Viele Grüße
Imago

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 583 Mal

#4 AW: Bitte um Bestimmungshilfe!

Beitrag von Joachim » 16. Juli 2009, 20:42

Denke auch, dass hier Lasius emarginatus das wahrscheinlichste ist. Anders als die Gyne im von Tria verlinkten Thread sieht man bei deiner die Zweifarbigkeit, der Mittelleib hebt sich eindeutig mit einem stark rötlichen Ton von Kopf und Thorax ab.

Zur kurzen Ergänzung: Das Problem mit der Gyne des anderen Threads ist eben, dass sich der Mittelleib in der Färbung nicht wirklich vom Rest des Körpers abhebt. Es sind rotbräunliche Pigmentierungen besonders weiter unten am Körper zu erkennen, doch lange nicht so deutlich wie bei deiner Gyne, Imago. Deswegen war ich da stutzig. Bei Farben ist halt immer das Problem der Lichtverhältnisse, der Kamerabeleuchtung und der Bildbearbeitung. Zwei Fotos derselben Gyne können da ganz andere Körperfarben wiedergeben. Die Haare am Scapus (plus Kopfunterseite und Tibien, allerdings sind die zwei ungleich schwerer zu erkennen) klären die Zugehörigkeit mit einer wesentlich größeren Sicherheit, sofern man über die nötige Ausrüstung verfügt, um sie sehen zu können. Will man es ganz genau wissen, führt da kein Weg dran vorbei.

vG Joschi

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Bitte um Bestimmungshilfe!

Beitrag von Boro » 16. Juli 2009, 21:04

Hallo Imago!
Ich würde auch Lasius emarginatus sagen! Das Problem mit den Farben hat ja Joschi richtig beschrieben, es ist auch hier kein einziges Bild dabei, welches die Ameise direkt von oben beleuchtet zeigen würde. Ich kenne diese Art sehr gut, weil sie seit ewigen Zeiten bei mir im Haus wohnt.
Als "Felsenameise" tritt sie auch als Kulturfolger auf, altes Gemäuer, auch Betoneinfassungen für Zäune, Trockenmauern etc. verwenden sie Ersatzlebensraum für steinige und felsige Habitate in der Natur. Ohne dass ich jetzt den Atlas zur Hand nehme, aber die Fundorte in Niedersachsen bzw. Berlin dürften bald an der nördlichen Verbreitungsgrenze in Mitteleuropa liegen. Die Klimaerwärmung bewirkt, dass die Art scheinbar weiter nach N ausgreift.
Es ist eine sehr potente Art, in der Robustheit auch mit L. niger zu vergleichen, der sie bei direkter Konfrontation eher noch überlegen ist. Im Durchschnitt auch eine Spur größer. Zu Dauernahrungsplätzen führen (ähnlich wie bei L. fuliginosus) Tag u. Nacht sehr dicht belaufene Straßen.
Viele Leute schrecken sich aber, wenn sie im Juli am Abend schwärmen, da treten sie mitunter in Räumlichkeiten auf.
Schöne, bunte Ameisen.
L.G. Boro

Imago

#6 AW: Bitte um Bestimmungshilfe!

Beitrag von Imago » 16. Juli 2009, 21:14

Hallo Joschi,
hallo Boro!

Vielen Dank für eure hilfreichen und informativen Beiträge. Somit steht es jetzt fest, Lasius cf. emarginatus. Auch diese Art werde ich gründen lassen und ich hoffe die eine Gyne gründet erfolgreich. Leider habe ich nur dieses eine Exemplar gefunden.

Jedoch bin ich sehr zufrieden. Ich habe in drei Tagen Gynen dreier Lasius Arten aus meinem Garten einsammeln können.

Lasius cf. niger
Lasius cf. flavus
Lasius cf. emarginatus

Das freut mich natürlich. Ich kann alle drei Arten parallel gründen lassen und beobachten. Somit kann ich für mich die Gattung Lasius besser kennenlernen.

Mir wurde übrigens super geholfen, vielen Dank an alle Thread Beiteiligten!

Viele Grüße
Imago

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Bitte um Bestimmungshilfe!

Beitrag von TRIA » 16. Juli 2009, 21:46

Es ist eine sehr potente Art, in der Robustheit auch mit L. niger zu vergleichen, der sie bei direkter Konfrontation eher noch überlegen ist.

Das kann ich bestätigen. In meinem Garten verdrängen sie nach und nach Lasius niger, zum Glück sind das aber nur die Stellen die Vollsonnig sind, wäre schade wenn sie alles einnehmen würden. Zur Zeit hab ich 8 Arten Ameisen im Garten, hoffe das bleibt so. Hab auch schon emarginatus zu besuch gehabt, sie fanden das Futter meiner Hunde wohl lecker :D

Übrigens Vorsicht Imago!!! So fängt der Sammelwahn an :D

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Imago

#8 AW: Bitte um Bestimmungshilfe!

Beitrag von Imago » 17. Juli 2009, 20:21

Hi TRIA!

Ja, ich versuche gerade diesen Warn unter Kontrolle zu halten aus diesem Grund steht emarginatus auch noch nicht in meiner Signatur. Was natürlich reiner Selbstbetrug ist. Aber die Gyne muss ja erst mal erfolgreich gründen, von niger und flavus habe ich mehrere gynen gesammelt, welche ich versuche an Freunde zu verschenken, evtl. lässt sich ja der Ein oder Andere anstecken, schön wäre es ja! Ich denke es wird vorläufig bei den Arten bleiben. Außerdem steht ja auch schon wieder fast die Winterruhe an, die muss ich schließlich überbrücken. Ich denke somit habe ich genug Grund zum Basteln und ausprobieren, habe nämlich letzte Winterruhe festgestellt, das ich das brauche:D.

Ob Lasius emarginatus in meinem Garten heimisch ist, kann ich nicht sagen, müsste ich mal genauer schauen, wenn es so ist, dass sie so dominant sind könnten sie auch bei mir einige Artne verdrängen. Ich werde die Tage mal genauer schauen.

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“