User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Exoten - ja oder nein (Atta)

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Exoten - ja oder nein (Atta)

Beitrag von Green Iguana » 20. Juli 2009, 19:57

Hallo ,

ich habe bisher zahlreiche insekten und spinnentiere und eine
Lasius niger und eine Camponotus ligniperda 3
Jahre gehalten .


so nun meine frage denkt ihr dass ich bereit wär mir Attas anzuschaffen ?

Der nötige Platz und dass
Futter ist forhanden .

falls ja

Welche Art soll ich mir zulegen ?

Soll ich mir eine Ganze Kolonnie oder nur eine königin holen ?

Wie größ sollte dass Becken für den Anfang sein ?

Da die angegebene Tmperatur und Luftfeuchte recht schwankt , könntet ihr mir einen Wert empfehlen ?


LG Tim



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Exoten ja oder nein ( atta )

Beitrag von Karl144 » 20. Juli 2009, 21:00

Nö, wirst du nicht. Vielleicht anfangs aber nicht für längere Zeit. Atta gilt bei vielen Haltern als "privat unhaltbar".

Und vor allem bist du erst 13 Jahre alt, in diesem Alter nimmt man viele Sachen nicht so ernst, und diese Art sollte man ernst nehmen. Ich hoffe du wirst dich gegen eine Atta Kolonie/Königinn entscheiden.
Wenn dann Acromyrmex spec. wobei ich denke, dass du diese auch nicht schaffen wirst. Du solltest dir erst mal eine exotische Art die leichter zu halten ist anschaffen. Messor wäre vielleicht angebracht.
Mfg, Karl144


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Exoten - ja oder nein (Atta)

Beitrag von Green Iguana » 20. Juli 2009, 22:31

okay dann nicht :D

Welche einfachere Art wurdet ihr mir den empfehlen ?

In Korsika habe ich sehr interessante Ernteameisen gesehen auch irgendeine Messor Art

vieleicht etwas in diese Richtung ?

LG Tim



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Exoten - ja oder nein (Atta)

Beitrag von eastgate » 20. Juli 2009, 23:13

Hallo,

Karl hat schon irgendwie Recht. Aber unhaltbar sind sie nicht, die Attas. Es kommt halt drauf an, was man für Möglichkeiten hat. Wer sehr viel Platz und Geld zur Verfügung hat, kann sie sicherlich über Jahre erfolgreich Halten. Aber wer kann das?

Aber, was für eine Art sonst so interessant für dich sein könnte, ist sicherlich auch von Deinen Vorlieben abhängig. Aber grundsätzlich sind Messor immer eine exzellente Wahl. Sie sind durchaus auch hier und da mit Atta zu vergleichen.
Im Moment sind noch überall Messor barbarus verkäuflich, teils mit größeren Kolonien (siehe Flohmarkt).

Gruß

EastGate



Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Exoten - ja oder nein (Atta)

Beitrag von Green Iguana » 20. Juli 2009, 23:41

Also mich fasziniert bei Atta die ausgeprägte Kastengildung , dass sie so schön groß sind

und dass sie " Pflanzenfresser " sind weil meine beiden anderen arten die ich schon hatte

waren " Fleischfresser " und ich würde gerne mal etwas anderes halten .

Also an Platz mangelt es nicht ich hätte 2 räüme zur verfügung .

Aber es muss nicht umbedingt Atta sein ( Atta wäre natürlich cool ) aber ich hätte auch nix gegen eine Messor Kolonie

Ganz am Anfang also nach meiner Lasius Kolonie
hatte ich die Wahl zwischen Messor barbarus und Camponotus ligniperda ich hab mich für ligniperda entschieden ,
aber Messor ist bestimmt auch interessant .



Anfänger 09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 1. Juli 2009, 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Exoten - ja oder nein (Atta)

Beitrag von Anfänger 09 » 21. Juli 2009, 00:09

YouTube - Giant Ant Colony
Weiß das wurde hier neulich schon beim Thema Atta gepostet nur zeigts wohl am besten wie viel Platz man da braucht.^^



Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#7 AW: Exoten - ja oder nein (Atta)

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 21. Juli 2009, 00:22

Nur... nebenbei... die Kolonie ist schon mehrere Jahre alt.
Ich glaube nicht, dass man das in der Haltung auch so entarten lässt. Immerhin können auch Pilzstücke abgetragen werden.

Messor barbarus ist eine tolle Art. :)
Atta (sp.)ist da viel komplizierter.... und braucht viel mehr Pflege, obwohl man sich bei großen Kolonien auch so einiges antun muss. Das Reinigen der Becken wird echt schwer. Bei großen Gattungen wie Messor oder Camponotus spielt der Platz später noch eine große Rolle. Ansonsten hängen sie dir alle an der Scheibe, das macht dann keinen Spaß mehr.

Wenn Du dich gerne über Messor (barbarus?) informieren möchtest hast Du ja das Forum hier oder nutzt das Ameisenwiki und gehst über die Suchfuktion.

Dürfte man erfahren wie groß deine Camponotus ligniperda ist und ob Du Bilder reinstellen kannst? Immerhin ist sie drei Jahre alt, das interessiert mich dann doch sehr. :)


liebe Grüße, Ameisen-Fan 1


Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Exoten - ja oder nein (Atta)

Beitrag von Green Iguana » 21. Juli 2009, 09:12

Ich hab meine ligniperdas leider nicht mehr :(
Die Kolo war ziemlich groß und in einem dieser 2 räume untergebracht sie ist mir leider in der Winterruhe eingegangen weil ich probleme hatte die 7 becken ind den Keller zu stellen ich hab die becken dann getrennt
und als ich mich dann im frühling auf meine ligniperdas freute war die Enttäuschung groß :(


Ich Finde dass es sehr interessante Ameisen waren vor allen Dingen wegen ihrer größe
Ich hab Sie zu meinem 10 Gegurtstag von meinem fater bekommen weil ich mich sehr für Tiere interssiere und er ameisen mag :)

Er hat sie glaub ich bei Antstore gekauft , :)
es war damals nur eine Gyne mit 2 larven .
am anfang war es furchtbar langweilig aber nach einem Jahr fing es dann an spannend zu werden ... es kahmen immer mehr Becken dazu naja und dann is sie mir eingegangen :´(

aber ich möchte nicht mehr die gleiche Art weil ich ligniperda schon kenne .


und ich wollte halt ne neue Kolo und mein fater meinte: Wie wars mit Blattschneidern ?

ich dachte nätürlich : ob ich dass wohl hinkrieg ?

naja und weil ich halt hier beim Forum bin
hab ich einfach mal die pro´s gefragt :)

Aber Atta wär halt nur eine Möglichkeit .

Kennt ihr eine interssante große Ameisenart mit Kastenbildung ( außer Messor )?

und was ist die größte Messor art ?

LG Tim



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“