User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schimmel, sofort umsiedeln?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
nepos
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Schimmel, sofort umsiedeln?

Beitrag von nepos » 4. August 2009, 19:59

BildHallo,

Wie ihr sicher sehen könnt, hat sich im mittleren Reagenzglas an der Watte Schimmel gebildet, obwohl ich doch, wie ich denke alles richtig gemacht habe.:confused:

Nun zu meiner Frage, soll ich sie sofort umziehen lassen, oder ist das noch ein erträgliches Maß an Schimmel.

Ich hatte da mal was vor kurzem von Imago gelesen.

Das war in etwa so:

Beide Reagenzglasöffnungen aneinander legen.

Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu sehr aus dem Kontext gerissen, da es dort ja eigentlich um die Befeuchtung während der Winterruhe ging.

Ich bitte vielmals um Verzeihung Imago, wenn dem so sein sollte.

Also, was tun?
Dateianhänge
Schimmel 2.jpg

Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Schimmel, sofort umsiedeln?

Beitrag von TRIA » 4. August 2009, 20:16

Wo immer du da auch Schimmel siehst. Die Watten wird immer schwarz, das ist kein Schimmel.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

nepos
Halter

#3 AW: Schimmel, sofort umsiedeln?

Beitrag von nepos » 4. August 2009, 20:21

Wenn ich dich richtig verstehe, dann sieht die Watte in allen Reagenzgläsern in kurzer Zeit so aus?

Kann man das irgendwie unterbinden?

Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Micky
Einsteiger

#4 AW: Schimmel, sofort umsiedeln?

Beitrag von Micky » 4. August 2009, 20:25

Wenn du es schaffst deinen Ameisen den Stuhlgang abzugewöhnen, kannst du es unterbinden, ansonsten keine Chance.

Apropos Schimmel: Sollte es welcher sein, muss auch nicht unbedingt umgesiedelt werden. Nicht jeder Schimmel ist bösartig, in kleinen Menge schon mal gar nicht. Erst wenn es wirklich fault und die Watte droht, sich in zersetztes Muß zu verwandeln ist eine Zwangsumsiedlung nötig. Soweit wird es aber nicht kommen.
Micky

antfriend
Halter

#5 AW: Schimmel, sofort umsiedeln?

Beitrag von antfriend » 4. August 2009, 21:50

Naja habe noch nicht gesehen das sich Watte im Reagenzglas in zersetzendes Muß verwandelt hat ;)

Wie meine Vorredner schon meinten, ist es normal und nicht gefährlich wenn die Watte schwarz wird.

Schimmel wird nur dann gefährlich, wenn es prinzipiell zu feucht im Reagenzglas ist (z.B. zu hermetrisch abgeschlossene Reagenzgläser) oder wenn du Futterreste längere Zeit drin lässt. Gefährlicher Schimmel ist der, der Fäden wie Watte bildet (kennst sicher die "Teppiche" auf altem Obst etc.) oder eben wenn altes Futter grau-schimmlig wird. Wenn du nicht fütterst, solange keine Arbeiterinnen da sind (und ab dann öffnest du das Reagenzglas ja eh ; !futterlos gründen geht nur bei claustral gründende Arten!) und auch keine anderen Materialien außer Watte oder Zellstoff für den Verschlusspfropfen nimmst, kommt es normalerweise nicht zu Schimmel der problematisch ist.

vG
Antfriend

Sahal
Halter

#6 AW: Schimmel, sofort umsiedeln?

Beitrag von Sahal » 5. August 2009, 06:27

Hola antfriend,

wirklich gefährlicher Schimmel ist der wattige und der graue Pilz?
Bitte weitere Infos oder ein Link zum Thema... thaaanks

Wie geschrieben gibt es bei Schimmel nur eine kritische Situation, nämlich wenn der Halter wider besseren Wissens im RG gefüttert hat und die Nahrungsreste anfangen zu gammeln/schimmeln.
Hier sind nicht die Brocken der verfütterten Insekten gemeint, da diese nur sehr lokal schimmeln... vielmehr ist es verschmiertes Honig-/Zuckerwasser und die Hämolymphe der Beutetiere! Diese Flüssigkeiten schmieren gerne flächig über das Glas, benetzen Watte und Insassen und die Folge ist großflächiger Schimmelrasen.

Beobachtung zum Thema Schimmel:
eine Gyne Lasius niger ist mir ausgebüchst, über den Schreibtisch geflitzt und in ein altes "Gründungs"-Ytong-Nest geflutscht. Leider ist dieses Nest nicht sauber gewesen, da ich noch keine Zeit (ehrlichgesagt keine Lust :D) zur Reinigung hatte. Innerhalb des Nestes lagen drei oder vier Brocken Mehlkäferpuppe oder Grille und diese waren mit einem dichten, farbenfrohen Schimmelpelz besetzt!
Nun, die Gyne hat sich auf diese verschimmelten Brocken gestürzt, diese zu einem Brei zerkaut und mit dem Brei den Nesteingang zugemauert. Obwohl der Brei immernoch zum Großteil aus organischem Material bestand, ist in den nächsten Wochen kein Schimmel mehr aufgetreten!
Auch bei Messor ist prima zu beobachten, wie Schimmel problemlos in gewissem Maße tolleriert wird, bevor die Arbeiterinnen beginnen, den Schimmel zu zerkauen und deaktivieren.

Nun, durch die Lebensweise und den Nestbau der Ameisen liegt es klar auf der Hand, dass Ameisen einen Schutzmechanismus gegen Schimmel und ähnliche bösen bösen bösen Hygienefeinde entwickelt haben müssen, und das Schimmelsporen keinen Einfluss auf die Ameisen haben... sonst wären sie wohl längst von der Evolution hinweggeschimmelt. Allerdings müssen sie auch die Möglichkeit zum Schutz haben... und hierzu gehören u.a. kleine Kammern!
Eine der sichtbaren Schutzmaßnahmen ist das ständige Belecken von Eiern und putzen der Larven/Puppen.

Und nicht vergessen: nur weil der Mensch sich selbst krankhaft strenge Hygiene- und Sauberkeitsregeln auferlegt hat, ein Vermögen zur Desinfektion seiner Umgebung ausgibt (mit dem Erfolg, dass er krank wird, weil er keine Abwehrkräfte mehr hat), und schließlich Unmengen an vollkommen genießbarer Nahrung vernichtet, weil ja das Haltbarkeitsdatum morgen abläuft... nur weil der Mensch so ein Weichei ist, sind es die Tiere noch lange nicht!

Weiterhin ist nach meinem Wissen überhaupt nicht bewiesen, das Schimmel schädlich für Insekten ist. Selbst wenn Schimmelsporen in Atemwegen und Lunge der Säuger gar lustige Dinge anstellen können, wie sieht es in den Tracheen der Insekten aus?
Zudem sehe ich es als vollkommene Marketing-Strategie an, die uns die Angst vor Schimmel gelehrt hat! Angefangen über Putzmittel, Desinfektion, Aufbewahrungsbehälter und nicht zuletzt der gesteigerte Nahrungsmittel-Umsatz!

Was wollte ich jetzt eigentlich sagen?
Ach ja:
- füttert keine claustralen Gründergynen, vermeidet Honig-/Zuckerwasser und Beutestücke im RG!
- präventiv ist es vorteilhaft, das die Gründungskammer ungefähr die Größe der Gyne hat. Zum einen wird sie in kleineren Kammern ruhiger gründen, zum anderen kann sie Schimmel und andere unliebsame Einflüsse selbst kontrollieren.
Leider is es immernoch üblich (auch und vor allem bei den Shops), den Gründerinnen eine Brutkammer zu geben, die wesentlich zu groß ist.

Wenn du es schaffst deinen Ameisen den Stuhlgang abzugewöhnen
Eine interessante Frage: koten Gynen während der Gründungsphase?

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Schimmel, sofort umsiedeln?

Beitrag von NIPIAN » 5. August 2009, 11:44

Hoi,

guck an, ne ganze Batterie an Völkern! Not bad.

Zum Thema Schimmel: Wenn Otto-Normal-und-Hobby-Desinfektor wüsste was da so in der Luft vor sich hin schwebt und auf jedweder Oberfläche sitzt, egal ob die Oberfläche nach außen oder Innen gestülpt ist (Haut&Schleimhaut), würden die meisten vermutlich den Freitod wählen.

Wir atmen ständig Schimmel/-sporen ein und futtern diese, nur macht unser Immunsystem recht flott Kleinholz aus ihnen (z.B. MALT - GALT, BALT, SALT etc.). Das nennt sich unter anderem "Training". Knapp 90% aller Infektionen verlaufen so symptomlos (Btw.: die meisten sterben nicht an der Schweinegrippe selbst - sie sterben an Sekundärinfektionen. Im Übrigen sind das bislang auch nicht mehr als bei jeder normalen "Grippe" [nicht grippaler Infekt!!!] auch. Und die Mutationsmöglichkeit haben wir bei jedem Erreger. Wetten, dass Tamiflu bestenfalls ein durchschnittliches bis unterdurchschnittliches Präparat wird! MM)

Blöd, wenn unser Körper aufgrund unseres Desinfektor-Wahnes unterdurchschnittlich viele verschiedene Gegner abbekommen hat. Im Vergleich dazu ist der Bauer ein T-10.000 . Das ist, als würden wir den Nerd von nebenan gegen Usain Bolt in einen 100m Lauf schicken.

Insekten haben, nebenbei bemerkt, eine ähnliche Verfahrensweise gegen Fremdzellen und -partikel (Vorsicht: kein adaptives Immunsystem!). Das Komplementsystem ist jedenfalls erstaunlich gleich.

Um zum Schluss zu kommen: öffentliche Verkehrsmittel und Klinken-putzen mittels Zunge sind mitunter die besten Immuntrainer. Also lasst die Windel-kac... äh -träger gefälligst alles in den Mund nehmen! Und wenn mal eins drauf geht... meine Güte, kann man ja nachproduzieren.

Sahal hat geschrieben:Zitat:
Wenn du es schaffst deinen Ameisen den Stuhlgang abzugewöhnen

Eine interessante Frage: koten Gynen während der Gründungsphase?

Ich sach ma jepp, aber deutlich weniger als unter Nahrungsaufnahme (Die Reste der Larvenzeit bleiben ja im Kokon zurück (Mekonium)).
Weil: Der Verdauungstrakt ist bereits geringfügig am herumwerkeln. Abgeschilferte Zellen und Bakterien müssen irgendwo hin. Is dann halt nur ne Mini-woscht. Andere Vorschläge / anderes Wissen?

antfriend
Halter

#8 AW: Schimmel, sofort umsiedeln?

Beitrag von antfriend » 6. August 2009, 13:43

Hallo Sahal,

interessant sind deine Schilderungen der Lasius niger, die den Schimmel aufgefressen und verbaut haben. Danke dir dafuer. Konnte ich persoenlich bei dieser Art noch nicht beobachten, da meine Lasius cf. niger nicht mit Schimmel konfrontiert wurden.

Meine praktische Erfahrung und ueber Jahre angelesenes Wissen bzw. eher angelesene Erfahrung, bringt mich persoenlich zu dem Schluss, das die genannten Schimmelarten gefaehrlich werden koennen. Und nein, ich werde dich jetzt nicht auf Quellen und Artikel verlinken, dazu fehlt mir sowohl Zeit als auch die Moeglichkeit (habe gerade nur Internet auf Arbeit und das nur eingeschraenkt). Du wirst sicher sowohl dafuer, als auch dagegen genug Studien und Meinungen finden...und schon schwieriger, diejenigen die sie jeweils beauftragt haben und deren Intension und Interesse dahinter. ;)

Negative Erfahrungen habe ich mit dem wattigen Schimmel gemacht, da er schnell grossflaechiger im Reagenzglas umgreift und bei mir auch schon Brut betroffen hat (Puppen die dann abgestorben sind, respektive schlicht von Schimmel ueberzogen wurden) und der von mir ebenfalls angesprochene, graue Schimmel der sich an Futterresten bildet, bildet zusammen mit den gammeligen Futterresten selbst einen sehr muffigen Geruch. Ob dieser dann direkt schaedlich ist, kann ich dir nicht sagen, sprich ob er selbst die Ameisen toetet bezweifel ich auch. Beide Arten sind jedoch Indikator fuer falsche Haltungsbedingungen (zu feucht, zu wenig Luftaustausch, uebermaessige und nicht benoetigte Fuetterung, ...). Temnothorax nylanderi z.B. kann diese Bedingungen kaum kompensieren, das meine Kolonien den Schimmel verwertet haben, konnte ich nicht feststellen, eher das die Kolonien dadurch stark gefaehrdet waren. (hinzukommt bei Ihnen der schimmelfreudige Rest der Eicheln...) Sowohl meine Lasius, als auch Messor - Kolonien wurden jedoch nie wirklich mit viel Schimmel konfrontiert, daher wie gesagt, sehr interessant fuer mich deine Erfahrungen.

Da wir hier im Einsteigerbereich sind, habe ich beide Schimmelarten als gefaehrlicher aufgezeigt, als die normale Verfaerbung der Watte (s. Bilder des Threaderoeffners), da sie eben wie gesagt auf falsche Bedingungen hinweisen. Und habe nicht infrage gestellt das wir in einer ueberhygienischen Umgebung leben oder das Ameisen mit einem gewissen Mass Schimmel umgehen koennen.

Dieser Ueberhygenie der modernen, menschlichen Zivilisation ist mir ebenfalls aeusserst fremd und supekt, und mich wundert nicht das z.B. Allergien staendig am zunehmen sind hierdurch. Habe das schon oefter aeusserst unangenehm erfahren, wohin Hygienewahn fuehren kann. Hat aber meiner Meinung nach nichts wirklich direkt mit dem Thread zu tun. ;)

soweit...denn die Pause ist schon wieder vorueber.

vG
Antfriend

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“