Hola antfriend,
wirklich gefährlicher Schimmel ist der wattige und der graue Pilz?
Bitte weitere Infos oder ein Link zum Thema... thaaanks
Wie geschrieben gibt es bei Schimmel nur eine kritische Situation, nämlich wenn der Halter wider besseren Wissens im RG gefüttert hat und die Nahrungsreste anfangen zu gammeln/schimmeln.
Hier sind nicht die Brocken der verfütterten Insekten gemeint, da diese nur sehr lokal schimmeln... vielmehr ist es verschmiertes Honig-/Zuckerwasser und die
Hämolymphe der Beutetiere! Diese Flüssigkeiten schmieren gerne flächig über das Glas, benetzen Watte und Insassen und die Folge ist großflächiger Schimmelrasen.
Beobachtung zum Thema Schimmel:
eine
Gyne Lasius niger ist mir ausgebüchst, über den Schreibtisch geflitzt und in ein altes "Gründungs"-Ytong-Nest geflutscht. Leider ist dieses Nest nicht sauber gewesen, da ich noch keine Zeit (ehrlichgesagt keine Lust
) zur Reinigung hatte. Innerhalb des Nestes lagen drei oder vier Brocken Mehlkäferpuppe oder Grille und diese waren mit einem dichten, farbenfrohen Schimmelpelz besetzt!
Nun, die
Gyne hat sich auf diese verschimmelten Brocken gestürzt, diese zu einem Brei zerkaut und mit dem Brei den Nesteingang zugemauert. Obwohl der Brei immernoch zum Großteil aus organischem Material bestand, ist in den nächsten Wochen kein Schimmel mehr aufgetreten!
Auch bei Messor ist prima zu beobachten, wie Schimmel problemlos in gewissem Maße tolleriert wird, bevor die Arbeiterinnen beginnen, den Schimmel zu zerkauen und deaktivieren.
Nun, durch die Lebensweise und den Nestbau der Ameisen liegt es klar auf der Hand, dass Ameisen einen Schutzmechanismus gegen Schimmel und ähnliche bösen bösen bösen Hygienefeinde entwickelt haben müssen, und das Schimmelsporen keinen Einfluss auf die Ameisen haben... sonst wären sie wohl längst von der Evolution hinweggeschimmelt. Allerdings müssen sie auch die Möglichkeit zum Schutz haben... und hierzu gehören u.a. kleine Kammern!
Eine der sichtbaren Schutzmaßnahmen ist das ständige Belecken von Eiern und putzen der
Larven/
Puppen.
Und nicht vergessen: nur weil der Mensch sich selbst krankhaft strenge Hygiene- und Sauberkeitsregeln auferlegt hat, ein Vermögen zur Desinfektion seiner Umgebung ausgibt (mit dem Erfolg, dass er krank wird, weil er keine Abwehrkräfte mehr hat), und schließlich Unmengen an vollkommen genießbarer Nahrung vernichtet, weil ja das Haltbarkeitsdatum morgen abläuft... nur weil der Mensch so ein Weichei ist, sind es die Tiere noch lange nicht!
Weiterhin ist nach meinem Wissen überhaupt nicht bewiesen, das Schimmel schädlich für Insekten ist. Selbst wenn Schimmelsporen in Atemwegen und Lunge der Säuger gar lustige Dinge anstellen können, wie sieht es in den Tracheen der Insekten aus?
Zudem sehe ich es als vollkommene Marketing-Strategie an, die uns die Angst vor Schimmel gelehrt hat! Angefangen über Putzmittel, Desinfektion, Aufbewahrungsbehälter und nicht zuletzt der gesteigerte Nahrungsmittel-Umsatz!
Was wollte ich jetzt eigentlich sagen?
Ach ja:
- füttert keine claustralen Gründergynen, vermeidet Honig-/Zuckerwasser und Beutestücke im RG!
- präventiv ist es vorteilhaft, das die Gründungskammer ungefähr die Größe der
Gyne hat. Zum einen wird sie in kleineren Kammern ruhiger gründen, zum anderen kann sie Schimmel und andere unliebsame Einflüsse selbst kontrollieren.
Leider is es immernoch üblich (auch und vor allem bei den Shops), den Gründerinnen eine Brutkammer zu geben, die wesentlich zu groß ist.
Wenn du es schaffst deinen Ameisen den Stuhlgang abzugewöhnen
Eine interessante Frage: koten Gynen während der Gründungsphase?
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!