meiner "Myrmidonen"
Art: Camponotus vagus (Haarige Holzameise)
Fanggröße: 17mm Gefunden: 14.05.2008 um 17.30 Uhr
Fundort: Holzbrücke/Leibnitz/Augebiet/Südweststeiermark/Österreich
Diskussionthread (Klick!!!)
14.05.2008 Sie nahm gerade den Weg Richtung Norden auf einem der langen Holzbalken, als ich sie behutsam auf meine Hand laufen ließ. Ich trug sie per Hand - auf der sie etwas herum lief zum Auto in einen Luftdurchlässigen Behälter! Nach so langer Zeit des Suchens hatte ich sie endlich wieder - eine
17.05.2008 22:18 Uhr, Sah heute mit Rotlicht nach ob sie schon Eier gelegt hat und tatsächlich bewachte sie schon ganze 3 Eier!
20.05.2008 22:05 Uhr, Als ich heute bei ihr nachdem rechten sah - hatte sie schon 7 Eier gelegt! Hab die Watte wieder nachgefeuchtet.
23.05.2008 Sind nun schon 12 Eier die sie produziert hat. Hab die Watte wie immer - nachgefeuchtet.
26.05.2008 Blieb alles beim alten - immer noch ein Dutzend Eier vorhanden - ihr geht es gut.
29.05.2008 23:10 Uhr, war alles Bestens bei der 3-Tages Kontrolle.
01.06.2008 u. 04.06.2008 Alles noch bestens bei ihr.
08.06.2008 23:38 Uhr, die ersten 3-4 kleinen
09.06-19.06.2008 Wie immer alle 3 Tage nachgefeuchtet - am 19.06. hatte sie schon 3 kleine helle
22.06.2008 Ihre
25.06.2008 Aus ihren 5
28.06.2008 u. 03.07.2008 Sie hat zwar bedenklich abgenommen - doch wenn sie Hunger hat - kann sie ja ihre eigenen Eier essen. Am 3.7. wurde schon eine
06.07.2008 Als ich heute nach ihr sah, hatte sie schon die ersten 3 kleinen 6,5mm minima-Arbeiterinnen bei sich!
Führte noch am selben Tag die „Hochzeit“ durch (die Verbindung zwischen Ameisenbrutspritze und dem Formikarium.
Unterboden sowie Seitenteile: bestehen aus Dämmschaumstoff mit Aluschicht. Unterboden mit Luftlöchern versehen zwecks besserer Durchlüftung und gegen Schimmelbildung sowie für Wasserentweichung
Abdeckung: massiv aus Aluminium mit Alugitter abgedichtet
Verstärkungen: Mit Textilklebeband wurden die Gläser an dem Dämmschaumstoff zusätzlich gesichert
Fixierung auf Glastisch: mittels rutschfester Gummimatte
Sichtschutz: anfangs Alufolie, später silbernes Kartonpapier das dank Tixo seitlich aufklappbar ist jeweils in die Gegenrichtug.
Schleuse: Schwarzer Spitzerkopf als Ãœbergang zur
Futterspritze: Abnehmbar zur Insekteneinlegung und durch die kleine Öffnung wird per Nadelspritze die Honigwasser/Eiweiss/Vitamin-Mischung eingetropft. Futterspritze wird je nach Bedarf mit heißem Wasser gereinigt
Innengestaltung:
Unterste Schicht - gröbere helle Steine für Luftdurchlässigkeit
Hauptschicht - feiner, rötlicher Sand aus Dekoabteilung ohne weitere künstliche Zusatzstoffe. Sand aus der Natur wollte ich diesmal keinen wegen der zu hohen Gefahr der Schimmel oder Moosbildung.
Der Sand umfasst ein Magrovenholz welches ich mit einigen Löchern versehen habe. Das Magrovenholz ist weniger Schimmelanfällig - ist aber jedoch ziemlich hart und es ist noch fraglich ob die C. vagus das überhaupt bearbeiten können.
Konnte dann noch beobachten wie eine Arbeiterin ihre erste Rund e im Formikarium drehte das ich schon vor langer Zeit gebaut hatte! Nur vor kurzem erst die Inneneinrichtung (Magrovenholz + rötlichem Sand) hinein gegeben und Wände verstärkt. Die Arbeiterin entdeckte bei einem 2. Rundgang einen unabsichtlich auf die Scheibe plazierten Honigwassertropfen, denn sie sofort komplett aufsog.
07.07.2008 Heute am Nachmittag waren es schon 4 Arbeiter - alle in derselben Größe! Hat noch 4
08.07.2008 Sind nun schon 6 Arbeiterinnen bei der
09.07.2008 Gab diesmal Honigwassertropfen direkt vor der
10.07.2008 Gleich 3 Arbeiterin gruben heute einen von mir vorangelegten Gang unter dem Holzteil weiter und dies in einem ordentlichen Bewegungstempo! 3 Arbeiter blieben bei
19.07.2008 Hab heute gesehen wie eine Arbeiterin bei einem Loch aus dem Holz heraus geschaut hatte!
20.07.2008
27.07.2008 Letzter Zeit mit allem möglichen Insekten versorgt und Honigwasser. Vor allem das sie die große tote Wolfsspinne leicht ins Nest bringen konnten überraschte mich. Heute nur eine kleine Wolfsspinne bekommen. Hab nachdem ich die Folie weg nahm und mit Rotlicht bei Dunkelheit nach der
01.08.2008 Nur selten lassen sich die Arbeiterinnen draußen sehen. Hin und wieder trägt eine Sand raus oder erkundet die Gegend. Die
28.08.2008 Hab heute draußen, ausserhalb vom Formikarium eine kleine flinke Camponotus laufen gesehen. Die tote Gelse von gestern haben sie genommen - sowie auch etwas Honigwasser - sind meistens eher Nachtaktiv zur Zeit (wohl sicherer für sie). Kleine Kugelspinnen mögen sie nicht - gab ihnen heute eine tote Essigfliege sowie wieder Honigwasser in die Futterspritze.
28.08.2008 Fortsetzung Heute in der Nacht haben ganze 5 Arbeiterinnen sehr flink weiteren Sand ausgehoben um wohl ihre Gänge noch weiter zu erweitern. Freute mich über das fleißige Treiben im Formikarium und beobachtete sie eine Zeit lang.
Ende September Hab ich mit der Kühlung begonnen.
01.11.2008 Hab kontrolliert nachdem ich etwas nachgefeuchtet hab wie es ihnen geht.
21.02.2009 Hin und wieder konnte ich schon wieder eine Arbeiterin beobachten die des Nachts sich draußen herum schleichte um vielleicht etwas Honigwasser aufzunehmen oder Sand hinaus zu tragen!
22.04.2009 Alles läuft bestens - hab auch schon eine minor-Arbeiterin gesehen unter den minima-Arbeiterinnen die aber nur kurz mal zu sehen war - nachdem ich nachfeuchtete. Auch seit 3 Wochen ca. geb ich ihnen ein neues Honigwasser/Vitamin-Eiweissgemisch welches bis jetzt sehr gut angenommen wird und so auch natürlich gute Inhaltsstoffe enthält. Erhoffe mir dadurch ein schnellere Entwicklung zu größeren Arbeitern - auch Supradyn-Multivitamin-mix ich von Zeit zu Zeit ebenfalls hinzu. Auf der Insektenliste stehen sie bei mir ganz oben und ich versuch ihnen immer frische Insekten in die Brutkammer zu geben. Hauptsächlich mögen sie am liebsten alle Arten von Fliegen oder Spinnen. Bei der Zitterspinne bin ich mir aber noch nicht so sicher ob sie die wegbekommen! Kleine Heimchen nehmen sie auch - aber ich glaub die haben die Camponotus nicht so gern wie zB. die Formica cunicularia die wirklich alles gerne nehmen - egal wie alt!
06.05.2009 Vor ein paar Tagen brach etwas vom ersten Eingang ein - da ich das Formikarium etwas sarnieren musste! Doch zum Glück ging es allen gut und machte sogar Fotos von der extrem dicken
14.05.2009 Sie haben sich bis nach ganz unten durchgegraben - ersichtlich an den hellen Steinchen die sie nach oben brachten.
17.05.2009 Die erste neue Arbeiterin 2009 hab ich heute gesehen nachdem ich eine Schutzabdeckung kurz entfernt hab! Auch ist mir aufgefallen, dass sie immer öfters nach draußen gelangen. Wie weiß ich noch nicht - aber bring sie immer sicher zurück. Hab auch noch eine leichte Ölsperre auf die Säulen des Glastisches gemacht wo das Formikarium oben steht!
22.05.2009 Heute am Abend das 1.x ein lebendes Insekt hinein getan. Die Köcherfleige wurde tapfer überwältigt ohne Angst!
04.06.2009 Hab entdeckt das wohl die ersten beiden Arbeiter (2x 5,5mm minima-Arbeiter) umgekommen sind! Und zwar kamen sie hinaus aus derm Formikarium und sind in ein Kugelspinnennetz geraten (Eine Spinne die insg. 1x 10mm C. ligniperda, 13x F. cunicularia und ein paar Kleinkäfer zusätzlich erledigt hat). Sie hatten wohl keine Chance den diese Kugelspinne hat selbst eine 10mm media-Arbeiterin meines Camponotus ligniperda Formikarium erledigt! Die schon 8mm große Spinne wurde von mir gefangen und ins Lasius alienus Formikarium gegeben - wo sie noch 3-4 Ameisen tötete bevor sie schließlich überwältigt wurde.!
07.06.2009 Hab entdeckt das sie ein kleines Loch an der untersten Seite nach Hinten hinaus gebohrt haben und dort Steinchen und Sand nach unten fallen ließen auf den Boden. Sammelte 2 Arbeiterinnen ein die draußen deswegen herum liefen und verschloß das Loch mit einem Textilklebeband.
17.06.2009 Hab ihnen heute eine Kugelspinne serviert. Seit einigen Tagen auch gesehen, dass sie sogar schon eine media-Arbeiterin und mehrere minor-Arbeiterinnen haben!!!
20.06.2009 Bekamen heute bevor ich nach Skiathos flog - 5 tote Heimchen hinein in ihre Futterspritze. Und wie immer gab ich etwas von der Honigwasser/Eiweiss/Vitamin-Mischung hinzu.
27.06.2009 Kam heute von meinem Urlaub aus Skiathos zurück und nur 2-3 Arbeiter waren in der zwischenzeit nach draußen gelangt weil de sich wieder durch das Loch geknabbert haben. Schloß es heute mit einem Stück Hartplastik (so beißt mal das durch!).
30.06.2009 Beobachtete sie heute länger und sie habe wirklich wieder viel neue
Fotos von rechts nach links:
1.
2. Formikarium im Rohbau - gut sichtbar am Boden die Luftlöcher
3. Formikarium auf seinen Platz. Kl. Pfeil zeigt auf kleine Plattform mit Honigwassertropfen, gr. Pfeil auf die Brutspritze mit
4. Arbeiterin beginnt das von mir vorgefertigte Loch weiter auszubauen.
5. Die tote Fliege wird ins Nest getragen.
Fotos 2. Reihe von links nach rechts:
6. Formikarium steht auf kleinem Glastisch. Säulen sind mit Olivenöl eingefettet.
7. Formikarium von der Seitenansicht.
8. Die
9. Gut zu sehen wie angeschwollen ihr
10. Nun haben sie sich einen Hohlraum unter dem Holz gegraben.