und herzlich willkommen zu einem weiteren Baubericht meinerseits. Der Winter rückt näher, die
Dieses mal geht es um ein kleines 40x30x20 cm Terrarium, welches zu einem Wüstenbecken werden möchte. Um optischen Anschluss zu bieten, werden gestalterische Elemente von meinen anderen Becken übernommen. Vielleicht erinnert ihr euch. Falls nicht, hier der Link zum
Ersten: http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/34303-baubericht-w-ste.html
Zweiten: http://picmirror.de/index.php/view/45962_2.jpg
Beginnen wir mit dem
WERZEUG:
- Teppichmesser
- Pinsel
- Schneidunterlage
MATERIAL:
- Styrodur
- Fliesenkleber
- Zahnstocher
- Abtönfarbe
- roter Wüstensand
Wenn man eine Vorstellung hat, wie das Gestein einmal aussehen soll, werden mit einem scharfen Teppichmesser nun erste Formen aus dem Basismaterial geschnitten. Im Gegensatz zu den anderen Becken verwende ich hier Styrodur. Ich wollte es aufgrund positiver Erfahrungen anderer einmal ausprobieren. Diese Schichten legt man dann übereinander und fixiert sie zur besseren Bearbeitung z.B. mit Zahnstochern. Wenn man mit dem Messer anschließend schräg an den Kanten langfährt und natürliche Rundungen einbringt, wirkt das ganze nicht so künstlich. Dabei beginnt man mit großen, groben Schnitten welche mit fortschreitender Gestaltung immer kleiner und präziser werden.
Vorteil beim Styrodur gegenüber dem Styropor: Seine innere Struktur ist stabiler, dadurch besser und präziser zu bearbeiten. Achtet darauf, dass die Übergänge von einer zur nächsten Styrodurplatte kaum noch fühlbar sind.
Seid ihr mit der Form zufrieden, kann die erste Schicht Fliesenkleber aufgetragen werden. Warum Fliesenkleber? Anders als die meisten Mittel, greift Fliesenkleber Styrodur(und Styropor) nicht an! In meinem Fall weist der Kleber sogar die gewünschte Grundfarbe auf. Falls die Wunschfarbe eine andere ist, kann der Fliesenkleber natürlich bemalt werden.
Ist die erste Schicht getrocknet, kann eine grobe Feile dabei helfen, letzte Ecken und Kanten einzuebnen.
Danach trägt man solange weiteren Fliesenkleber auf, bis kein Styropor mehr hindurchscheint. Direkt nach dem Aufpinseln der letzten Schicht ist es noch möglich, der Felsoberfläche eine durchgehende Struktur zu verleihen. Dazu nimmt man einen feuchten Pinsel und fährt mit ruhiger Hand gleichmäßig und möglichst ohne Absetzen über den Fliesenkleber. Je nach Druck sorgen die einzelnen Borsten dann für eine kontinuierliche Struktur auf dem Anstrich.
Nächster Schritt: Farbgebung
Bericht wird bald forgesetzt. Fragen, Anregungen, Kritiken können direkt hier niedergeschrieben oder per PN mitgeteilt werden, danke!