User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Cataglyphis nodus von Frank

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Diskussionsthread zu Cataglyphis nodus von Frank

Beitrag von Frank Mattheis » 11. Dezember 2009, 17:49

Also nochmal, wer was zu meckern hat, Fragen oder Anregungen, meldet Euch hier im Thread.

Hier geht´s zum Haltungsbericht.

LG, Frank.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Cataglyphis nodus - Haltungserfahrungen

Beitrag von TRIA » 11. Dezember 2009, 20:19

Schön das du auch wieder Cataglyphis hast, sind ja auch einfach klasse. Das mit den Fotos kenn ich :D Porsche in Fahr knipsen ist echt übel. Von meinen seh ich zZ. kaum noch welche, die haben schon Tür zu gemacht und lassen sich drausen nicht mehr sehen. Hab meine jetzt aber auch schon auf Zimmertemp.(22°), in Djerba sinds jetzt nachts schon um die 10°.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Frank Mattheis
Halter

#3 AW: Cataglyphis nodus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Frank Mattheis » 12. Dezember 2009, 09:27

Tria, ist richtig, ihnen eine Pause zu gönnen. Aber bei dieser Art höchstens für drei Monate, würde ich sagen.
Denn die Kolonie, die Du da hast, habe ich dieses Jahr Anfang Januar eingesammelt, sie hatten jetzt im Januar bereits Eier und kleine Larven. D.h., sie hatten ihre Brutsaison bereits wieder begonnen. Die Lufttemperaturen waren dort auch nicht höher wie jetzt, jedoch ist das Klima am Boden ein völlig anderes als es die gemessenen Temperaturen in vllt. zwei Metern Höhe erwarten lassen. Wenn also knapp 20 Grad gemessen werden bei Sonnenschein, ist es am Boden, unter Steinen oder manchmal unter Zivilisationsmüll wie Blechen, wo die Tiere im Winter gerne hinziehen und nisten, viel wärmer. Dort herrschen dann bei Sonneneinstrahlung schon mal 30 Grad.
Also Cataglyphisvölker, die an sonnenexponierten Stellen nisten und Nahrung finden, beginnen sehr früh auf Djerba mit dem Brutgeschäft.
Es ist so eine Sache, die Lufttemperaturen sagen nicht viel aus über die Verhältnisse, in denen die Tiere am Boden leben. Wenn dort die Sonne einstrahlt, was sie eben dort häufig tut, es sich zudem um windgeschützte Stellen handelt an südl. ausger. Mauern, zwischen Palmen oder sonstigem, dann geht es bei den Catas dort sehr früh los.
Ich habe sogar immer den Eindruck, als ob die bicolor-Arten in Nordafrika mit ihrer Bruttätigkeit sehr viel früher anfangen als die Cataglyphis nodus in der Türkei :).

LG, Frank.

antsnature
Halter
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Cataglyphis nodus - Haltungserfahrungen

Beitrag von antsnature » 12. Dezember 2009, 10:58

Hallo Frank , da kann ich dir nur zustimmen die Erfahrung haben wir auch gemacht. Selbst in den südlicheren Regionen , wo es schon im Frühjahr recht warm ist konnten wir bis teilweise in den März hinein noch keine Brutaktivität beobachten.

Sind echt schöne Tiere, wir selbst hatten ja 2001- 2003 auch mal eine Kolonie aus Antalya. Hoffentlich leben sie sich bei dir gut ein.

Grüße Dirk

Frank Mattheis
Halter

#5 AW: Cataglyphis nodus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Frank Mattheis » 12. Dezember 2009, 11:12

Ja, Dirk, ich find die auch sehr schön :). Die C. nodus eigentlich besonders, sie sind etwas kräftiger und stämmiger gebaut wie die nordafrik. Verwandten, auch die Färbung ist etwas intensiver.
Bei den nodus scheint die Winterruhe endogen gesteuert zu sein, vllt. ein Tribut an ihre weite Verbreitung auch in nördl. und in östliche, kontinental geprägte, kühlere Breiten, wo eine Winterruhe unumgänglich ist. Die Tiere der Art vertragen sogar Frost, auch die Individuen aus den subtrop. Teil der Türkei.
Bei den nordafrikaniischen Verwandten aber gibt es wohl eher eine Ruhephase in der kühleren Jahreszeit, die sich nur auf die wirklich kühlen Tage und Wochen erstreckt. Zumindest auf Djerba beginnt die Bruttätigkeit in günstigen Jahren sehr früh, schon im Januar. Nicht nur bei den bicolor-Arten, auch zB. bei den bombycinus.
Erstaunlich, dass es sich bei den nah verwandten C. nodus eigtl. völlig anders verhält, in Kolonien der Art fand ich im relativ kühlen Frühjahr 2005 Ende April erst erste Eigelege. Zu dieser Zeit beginnen die nordafrikanischen Verwandten bereits mit dem Schwarmflug, d.h., bereits die ersten Generationen, also die Geschlechtstiere wurden aufgezogen.

LG, Frank.

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lord Helmchen » 12. Dezember 2009, 14:17

Hallo Zusammen

Echt superschöne Tiere. Ich finde den Körperbau von Cataglyphis sp. immer wieder genial. Danke das du Uns auch ein bisschen daran teilhaben lässt.

Bildet C. nobus eigentlich auch so ausgeprägte Kasten aus, wie z.B. C. bicolor d.h. sogar ein wirkliche Soldaten Kaste? Ich habe im Internet eben nicht viel zu dieser Cataglyphis Art gefunden.

LG Lord Helmchen

Stop poaching, hunt a poacher!!!

checker
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Diskussionsthread zu Cataglyphis nodus von Frank

Beitrag von checker » 12. Dezember 2009, 14:36

Hi Frank,
hast jetzt also doch einen Diskussionsthreat:)
Viel Glück mit deinen Cataglyphis, sind echt tolle Tiere, das Aussehen, Verhalten ect.
(Muss ich mir auch mal zulegen^^)

lg

mfg:)

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Cataglyphis nodus - Haltungserfahrungen

Beitrag von TRIA » 12. Dezember 2009, 14:36

Danke für die Info. Ich hab sie jetzt ca 1W. auf 20-22° Bodentemp., gebe ihen aber alle paar Tage einen "Sonnentag", wann würdest du die Temp. wieder hoch fahren?

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“