WERKZEUG
- Dremel
- Silikonkartusche
MATERIAL
- Ytong (Hornbach: 1,79 €)
- Glasscheibe 20x20 cm
- Glasscheibe 45x20 cm (Beide Scheiben bei Kaschenbach erworben und zurechtschneiden lassen 10,80 €)
- Seramis (Hela: 2,79 €)
- Silikon transparent (Hela: 1,11 €)
- Aluminumleisten 2x 2m (Bauhof: 2x 3,78 € = 7,56 €)
Hier seht ihr den bereits bearbeiteten Ytong-Stein. Ich habe dazu einen Dremel benutzt mit höchstwahrscheinlich dem falschen Aufsatz. Nächstes Mal kommt wohl das Fräsmesser 115 ran, wenn ich mich dazu durchringe eins zu kaufen. Vorbild war übrigens zum Teil oben links die Grafik hier im Forum. Das kam mir aber erst später und so ist nur der obere Teil davon genommen. Der untere Teil entstammt meiner Fantasie.
Nach dem Fräsen wurde das Ganze mit Voll- und Abtönfarbe (Farbe: Oxidrot) gefärbt.
Hier die 2 Eingänge. der rechte wird zuerst benutzt, der Rest wird mit vorher kleingesiebtem Seramisgranulat gefüllt, da ich vor habe mir eine Kolonie Lasis flavus zu halten und die Kleinen nicht so schwer heben sollen, sonst bekommen sie Rücken.
In der Mitte befindet sich eine Bewässerungskammer, die ein leichtes Becken nach unten bildet, um sie mit Wasser befüllen zu können.
Im Baumarkt gabs recht billig Aluleisten, welche ich auf Gärung geschnitten habe mit Vaddis Metallsäge und Gärungsbock. Eine Heidenarbeit Aluminium zu sägen.
Seramis rein, Glasscheibe mit Silikon am Rand draufgeklebt. Dann habe ich die Leisten gesägt und nach mehren kleinen Pausen, da mir die Finger vom festhalten der Leiste im Bock oft schmerzten, habe ich diese dann auch mit Silikon an den Rand des Steins geklebt. Wiederum mit Silikon.
Danach noch die Fussscheibe unten, wiederum mit Silikon, angeklebt und fertig war das Meisterwerk.
Hoffe es gefällt. Kritik ist natürlich willkommen.