User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schneckenhaltung leicht gemacht?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Schneckenhaltung leicht gemacht?

Beitrag von Necturus » 8. März 2010, 15:44

Habe viel gutes über die Tiere gehört! Bei einer Bekannten kriegen sie regelmäßig eine "Dusche" unter dem Wasserhahn. Scheinen sie sehr zu lieben! Bitte aber nicht zu warm ;)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Schneckenhaltung leicht gemacht?

Beitrag von Gast » 8. März 2010, 15:59

Nur zur Kenntnis:
Ich habe weniger Gutes über die Tiere erfahren. Angehängt ist m[font=Times New Roman]ein Bild: Achatina fulica bei der Paarung. 11.10.2007, Peru, Bergnebelwald im oberen Amazonasgebiet. Eingeschleppt in Amazonien, in Ausbreitung begriffen. (Links ist mein Unterarm zu erkennen, rechts unten die Fingerspitzen, als Größenvergleich).[/font]

[font=Times New Roman]Aus Wikipedia: [/font]
[font=Times New Roman]"Die Große Achatschnecke ist ursprünglich in Ostafrika (Kenia und Tansania) und Madagaskar beheimatet. Sie wurde jedoch in weiten Teilen Asiens und auf Inseln des Indischen und des Pazifischen Ozeans eingeführt. Bei uns wird sie oft im Terrarium gehalten, in den USA ist selbst die Terrarienhaltung verboten, da sich freigelassene oder entkommene Tiere rasch überall ausbreiten und zur Plage für Gärtner und Landwirte werden könnten. Die Schnecke kommt in der Natur auch als Zwischenwirt von Krankheitserregern in Betracht."[/font]


[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
Dateianhänge
PICT0339-Achatina-Paar.jpg



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Schneckenhaltung leicht gemacht?

Beitrag von jkiefer » 8. März 2010, 16:55

Hallo,

hab über die Art und deren Haltung auch schon viel Gutes gehört, aber nochmehr Schlechtes.
Auf der einen Seite sind sie wunderschön groß und äusserst pflegeleicht, auf der anderen Seite werden sie sehr schnell langweilig und vermehren sich extrem (zusätzlich zu dem was Merkur gesagt hat).
Eine Freundin von mir hat auch so angefangen wie du Pushy, nach einem Jahr hatte sie was weiß ich wieviele hundert (vielleicht sogar tausende?) Jungschnecken die sie verzweifelt versuchte abzugeben... Natürlich hat sie sie nicht losgekriegt und musste die Jungen fast ausnahmslos töten.
Seitdem sucht sie immer die Eier raus und friert sie ein, was ich dir auch dringend raten würde (wer das nicht übers Herz bringt, sollte auch keine Schnecken halten)...

MFG


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

formicos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 31. März 2009, 17:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Schneckenhaltung leicht gemacht?

Beitrag von formicos » 8. März 2010, 17:24

Einfach mal über den Tellerrand schauen ;-)*
Westlich der Grenze oder auch im Elsass gibt es leckere Rezepte und mit einem Glas Weißwein einfach lecker.*


* Da wird man zuvielen Schnecken sehr schnell her. Und gesund sind sie auch.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#21 AW: Schneckenhaltung leicht gemacht?

Beitrag von Oberst Emsig » 8. März 2010, 18:04

Oh,

dann muss man da wirkjlich sehr aufpassen! Würde empfehlen sogar nur eine davon zu halten, dann brauch man auch keinen Massenmord begehen. Oder wie formicos sagt -> an Leute, die die Schnecken essen!
Vllt gibt es ja sogar eine andere Tierart die die Eier verwerten (Ameisen?) oder eben die Schnecken.
(Erinnerung an die Simpsonsfolge mit den taubenfressenden Echsen XD)

Ich hoffe da trifft pushy die richtigen Entscheidungen.
Ansonsten sind sie durch ihre größe schon interessant, werden aber garantiert recht schnell langweilig, zumindest für die meisten von uns Menschen. Hauptsache ist aber der Verantwortungsvolle Umgang.

Greetings...



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Schneckenhaltung leicht gemacht?

Beitrag von Gast » 8. März 2010, 18:15

[font=Times New Roman]Noch n’bissl was aus Wikipedia:[/font]

[font=Times New Roman]„Achatschnecken stammen ursprünglich aus Afrika und werden auch Afrikanische Riesenschnecken genannt. Sie haben ein langgestrecktes, spitz zulaufendes Gehäuse, anders als Weinbergschnecken. Einige Achatina-Arten können sehr groß werden (Gehäuse bis zu 20 cm). In Afrika und der Karibik werden sie als eiweißreiche Nahrung gesammelt und gezüchtet. Seit Weinbergschnecken in Europa selten geworden sind, wird im Handel häufig die vom Weichkörper her ähnlich aussehende Große Achatschnecke (Achatina fulica) angeboten, meist küchenfertig vorbereitet und gefroren mit Kräuterbutter in Gehäusen von Weinbergschnecken.[/font]

[font=Times New Roman]Schummelei also mal wieder… [/font]
[font=Times New Roman]In Europa sind die Weinbergschnecken nicht so sehr selten geworden, v.a. nicht die südeuropäische Art Helix aspersa (die soll neuerdings Cornu aspersum heißen). Sie ist es, die in Frankreich, Italien, Griechenland ... hauptsächlich gegessen wird.[/font]
[font=Times New Roman]Helix pomatia ist in Deutschland geschützt und darf nicht gesammelt werden. Man bekommt sie aber überall in Feinschmecker-Restaurants sowie eingedost im Supermarkt.[/font]
[font=Times New Roman]Falls da nicht Achatina drin ist (Jungtiere, oder die großen Fleischlappen kleingeschnetzelt?), kann es sich dabei sogar um echte Helix pomatia handeln, denn diese werden inzwischen in Schneckenfarmen tonnenweise gezüchtet.[/font]
[font=Times New Roman]Ich hatte mich mal eingehend damit befasst, weil ich in meinem Garten beobachtet hatte, dass die Schnecken mit dem Epiphragma nach oben bündig mit der Bodenoberfläche überwinterten. Von wegen "graben sich in die Erde ein". Ein paar dürre Blätter liegen zeitweilig darüber. Erstaunliche Erkenntnis aus meinen Recherchen: Helix pomatia hält Wintertemperaturen bis minus 40 Grad C aus![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Schneckenhaltung leicht gemacht?

Beitrag von mixi » 8. März 2010, 18:32

Hi
mal ne Frage wenn sie doch so viele Eier legen könnte man die Eier nicht prima als
Protein-Bombe für Ameisen benutzen ???
Man könnte sie Einfrieren und bei Gebrauch raushohlen....
mfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
Pushy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 22. Juli 2008, 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Schneckenhaltung leicht gemacht?

Beitrag von Pushy » 10. März 2010, 14:20

Mich würde mich auch interessieren, an welche Tiere man die "Babyschnecken" verfüttern kann. Vielleicht an meine Fische? Ich wollte gerade den zweiten Schwung Eier Einfrieren und da hab ichs gesehen: Die nächsten sind am schlüpfen!:fluchen::furchtbartraurig:

Achatschnecken kann man leider nicht einzeln halten, weil es Gruppen Tiere sind und ich kann bei meinen großen auch öfters beobachten, dass beide nebeneinander in der Ecke sitzen oder zusammen fressen.


Ameisen die heimliche WELTMACHT!!!:respekt::respekt::respekt:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“