Ich melde mich mal zu Wort, weil ich vor ein paar Jahren mal 3 Achatschnecken (Achatina reticulata, zwei Albinos, eine NaturgefÀrbte) in einem umgebauten Aquarium gehalten habe.
Gleich mal mehrere EinwÀnde:
KEINE STEINE! Steine ist eine echt schlechte Idee! Schnecken stĂŒrzen auch mal ab und wenn sie mit den HĂ€usern direkt auf die Steine knallen, geht das oft garnicht gut fĂŒr die Schnecken aus! Das "Becken" ist viel zu klein! Schnecken mögen es zwar tatsĂ€chlich auf beengten Raum zu "kuscheln" aber sie können sogar recht schnell kriechen und brauchen auch Platz! Meine Achatschnecken haben fĂŒr einen Meter 15-20 Sekunden gebraucht! Also wenn Du sie wirklich artgerecht halten möchtest, dann tue sie in ein gröĂeres Becken! Weinbergschnecken halten derzeit
Ich persönlich hab die Haltung nach einiger Zeit aufgegeben, weil die Schnecken einen unglaublichen Dreck machen. Sie sch**** wirklich das ganze Becken von oben bis unten zu.
Aber fressen tun sie wirklich so gut wie alles. Wichtig ist dass sie regelmĂ€Ăig mit Kalk versorgt werden. Ich habe Gartenkalk (man muss dazu einen speziellen nehmen, welchen habe ich aber mittlerweile vergessen), und ihn mit Babybrei vermischt und gleich portioniert im EiswĂŒrfelformat tiefgefroren.
Das schlimmste war fĂŒr mich persönlich wenn ich den Schnecken Eiweis in Form von Katzentrockenfutter oder diesen Schildkrötenstick gegeben habe und sie es wieder ausgeschieden haben. Man fĂ€llt fast um, wenn man den Deckel aufmacht, so einen Gestank kannte ich bisher nicht.
Unterm Strich kann man sagen, dass die Schnecken schon tolle Haustiere sind, aber man völlig umdenken muss: Sie dĂŒrfen AUF KEINEN FALL runterfallen, man kann sie nicht im Zimmer rumkriechen lassen, aber Baden und Duschen finden sie total klasse. Meine 3 Schnecken saĂen am liebsten in der Badewanne die mit 2cm lauwarmen Wasser gefĂŒllt war.
Sie brauchen wirklich viel Pflege und auch das Terrarium muss stÀndig saubergemacht werden. Auf Dauer wurde mir das einfach zuviel.
Die Idee mit dem VerfĂŒttern der Eier: Die Schnecken legen nicht stĂ€ndig Eier, immer wieder in Phasen dann aber wirklich haufenweise, verbuddelt in der Erde. Man muss also jedes Ei aus der (zugeschi**enen) Erde buddeln... Also ich persönlich wĂŒrde mir das nicht mehr antun.
Thema Gruppenhaltung: Diese Schnecken wĂŒrde ich niemals allein halten! Ob man es glaubt oder nicht, die brauchen einander! Ich konnte öfter beobachten wie sie sich gegenseitig im Becken suchen, oft zusammen an der Scheibe klebten, oder auch zusammen fressen. In diesem Zusammenhang muss ich auch nochmal die Kalkversorgung ansprechen: Wenn sie nicht genug Kalk kriegen, fressen sie sich gegenseitig ihre HĂ€user an. Kalk ist enorm wichtig!
EDIT: Auch noch zu erwĂ€hnen: Es gibt natĂŒrlich mehrere Achatschnecken-Arten. Die Art die die meisten Eier legt ist Achatina fulica. Es gibt aber auch noch Achatschnecken die lebendgebĂ€ren, leider hab ich den Namen derer vergessen.
Hier noch ein schönes Bild von einer meiner Schnecken, sie hieà Momo und war auf dem Bild noch nicht ausgewachsen:
Viele GrĂŒĂe
Jessica