Guten Abend alle miteinander!
Da meine Messor so langsam aber sicher aus ihrem Reagenzglas wollen, ich das neue Becken aber noch nicht im Ansatz in Richtung "bewohnbar" gebracht habe, habe ich heute eine kleine Improvisation gebastelt, die ich euch gerne vorstellen möchte.
Das Prinzip ist das allseits Bekannte - Rocher- oder MonCheri-Boxen.
Dazu habe ich aber zur besseren Luftzirkulation einen "SĂ€ulenturm" in Form einer rohrartigen Verpackung fĂŒr 2 Euro, in welcher als Dekoartikel einige SchneckenhĂ€user und Muscheln angeboten waren, eingebaut. Von diesen HĂ€suern waren etwa 5 fĂŒr meine Landeinsiedlerkrebse brauchbar, weshalb der Kauf fĂŒr mich ein wirtschaftlicher Erfolg war!
Die ReagenzglĂ€ser, von welchen eines als reiner Wassertank dient, habe ich in Aritierungen gelegt, welche einfach dĂŒnne StĂŒcke von einem Rohr sind, welche ich halbiert und auf der Unterlage angeklebt habe.
Die Unterlage selbst ist folgendender Weise begrĂŒndet: Zur Zeit leben die Messor aufgrund ihrer Kompaktheit in meinem Heizungsraum, in welchem 26-29°C herrschen. Dort haben die Tiere ihre Ruhe, ihre Dunkelheit und ich muss keine zusĂ€tzlichen Energiekosten decken. Bis sie eben in das groĂe Becken mĂŒssen, das passt nĂ€mlich nicht dauerhaft in den Heizungsraum
Wie bereits erwÀhnt dient der Turm zur Luftzirkulation. Er wird als einzigstes Bauteil offen bleiben und an der oberen Kannte mit Paraffinöl bestrichen.
Ich hoffe euch hat meine kleine Bastelei gefallen und sie regt bei dem einen oder anderen Ideen an!
___Schildkroet
Miniatur-Anlage
- Schildkroet
- Halter
- BeitrÀge: 399
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Miniatur-Anlage
<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de
eusozial.de
- houston
- Halter
- BeitrÀge: 120
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Miniatur-Anlage
Na, ob dass so wirklich funktioniert mit den Luftzirkulation?
So wie ich das sehe, hast du oben links Löcher in der Dose, dann das Glas.
FĂŒr mich heiĂt das soviel wie: Oben links rein, oben rechts raus.
Macheinfach nochmal in der Dose unten rechts ein paar löcher, dann soltle es zmd reichen.
Aber ich bin mir auch nicht sicher, wie es mit der "SĂ€ttigung" der unterschiedlichen "Mengen" steht.
Aus meinem Chemie Unterricht weiĂ ich noch, dass ein Chemisches Gleichgewicht erstellt wird. Wie weit das auf diesen Fall anzuwenden ist weiĂ ich nicht.
Aber mein Motto: Lieber zu viel als zu wenig.
Tut ja auch keinem Weh
Mfg
houston
So wie ich das sehe, hast du oben links Löcher in der Dose, dann das Glas.
FĂŒr mich heiĂt das soviel wie: Oben links rein, oben rechts raus.
Macheinfach nochmal in der Dose unten rechts ein paar löcher, dann soltle es zmd reichen.
Aber ich bin mir auch nicht sicher, wie es mit der "SĂ€ttigung" der unterschiedlichen "Mengen" steht.
Aus meinem Chemie Unterricht weiĂ ich noch, dass ein Chemisches Gleichgewicht erstellt wird. Wie weit das auf diesen Fall anzuwenden ist weiĂ ich nicht.
Aber mein Motto: Lieber zu viel als zu wenig.
Tut ja auch keinem Weh
Mfg
houston
Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09
- Schildkroet
- Halter
- BeitrÀge: 399
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Miniatur-Anlage
Tag!
Da die paar Ameisen nicht so die ĂŒblen Sauerstoff-Verbrenner sind, sollte der Turm reichen.
Wie du schon sagst, Gleichgewicht. Wird es in einer der Boxen etwas eng in Sachen Sauerstoff, kann aus dem Rohr Sauerstoff nachflieĂen.
Im Reagenzglas muss die Luft durch teils dicke Watte und hat keine so schöne direkte Verbindung - da ersticken die Kleinen auch nicht!
___Schildkroet
Da die paar Ameisen nicht so die ĂŒblen Sauerstoff-Verbrenner sind, sollte der Turm reichen.
Wie du schon sagst, Gleichgewicht. Wird es in einer der Boxen etwas eng in Sachen Sauerstoff, kann aus dem Rohr Sauerstoff nachflieĂen.
Im Reagenzglas muss die Luft durch teils dicke Watte und hat keine so schöne direkte Verbindung - da ersticken die Kleinen auch nicht!
___Schildkroet
<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de
eusozial.de