User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht Formica fusca

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Diskussion zum Haltungsbericht Formica fusca

Beitrag von orko » 17. Juli 2009, 16:29




giftmischer
Halter
Offline
Beiträge: 132
Registriert: 12. Mai 2008, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Formica fusca

Beitrag von giftmischer » 15. März 2010, 22:29

Hi Orko,

schön zu lesen dass deine fuscas die Winterruhe auch gut überstanden haben.

Gute Idee das mit dem Vorhang. Hätte ich das mal vorher gelesen ... wobei ich glaube das meine Fensterbretter zu schmal wären.


Gruß,

Giftmischer


PS: es wär hilfreich wenn du den Diskussionsthread in deinem Haltungsbericht verlinken würdest :)


Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Äffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Formica fusca

Beitrag von eastgate » 16. März 2010, 09:34

Ich finde es übrigens ganz klasse, wie langsam aber sicher die ganzen Ameisen aus ihrem Winterschlaf erwachen und die Haltungsberichte wieder weitergeführt werden.

Es ist immer interessant zu sehen wie die Kolonien sich dann übers Jahr entwickeln. Vor allem bei Formica die ja gewöhnlich ohne Brut überwintern.

Find dein Becken übrigens ganz schön!
Wie sind deine Pläne für diese Saison? Wird es einen Ytong geben?

Gruß

eastgate



orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Formica fusca

Beitrag von orko » 17. März 2010, 10:31

Hi

@giftmischer: Den Diskussionthread habe ich im ersten Post verlinkt. Leider hatte ich vergessen es dazu zu schreiben, sodass man jetzt nur noch den abgekürzten Link sieht. Ich werde noch mal den Link in einem neuen Post erwähnen.

@eastgate: Es wird ein YTong geben. Mein Ameisenregal ist fast fertig. Probeweise zusammen gebaut hatte ich schon alles. Jetzt warte ich noch auf wärmeres Wetter um alles anstreichen zu können. Leider kann ich nicht zu hause drinnen streichen und der Lack braucht eine Verarbeitungstemperatur von ca 15 Grad.



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#5 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Formica fusca

Beitrag von Smaug » 17. März 2010, 11:06

Gestern habe ich Das Formicarium vom Esstisch in der Küche auf die Fensterbank im Arbeitszimmer gestellt. Der Esstisch war einfach zu empfindlich für Erschütterungen. Das wollte ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen.
Vorsicht! Bei diesem Standort kann bei direkter Sonneneinstrahlung die Kolonie innerhalb kürzester Zeit das Zeitliche segnen.



orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Formica fusca

Beitrag von orko » 17. März 2010, 11:33

Hi

Danke für den Hinweis. Ich hatte das schon bedacht. Wohne im Erdgeschoss und das Fenster ist zum Innenhof hin, der wiederum von allen Seite durch ein 6-stöckiges Gebäude umgeben ist. Und der Innenhof ist sehr klein.
Dort gibt es keinerlei Sonneneinstrahlung.

Aber danke für den Hinweis. Das ist wirklich das schöne an diesem Forum. Die Leute helfen mit Tipps. Hab dadurch schon so viel gelernt bzw bemerkt was ich eventuell übersehen habe oder bedenken sollte.

Mirko



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#7 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Formica fusca

Beitrag von Maddio » 13. Mai 2010, 01:17

Hi Orko!

Wirklich sehr unterhaltsam und detailiert geschriebener Haltungsbericht! Gefällt mir sehr gut, wundert mich dass hier nicht noch mehr Leute dir was schreiben.

So wie ich das sehe, ist deine Kolonie jetzt erstmal über den Berg. Vlt hatte deine Kolonie (bzw. deine Königin) im ersten Jahr kaum Winterruhe bevor du sie bekommen hast, oder war anderen Stressfaktoren ausgesetzt. Würde jedenfalls das schlechte erste Jahr erklären.

Aber jetzt wo nach ausgiebiger Winterruhe jede Menge Brut vorhanden ist, wird es sicherlich schnell große Fortschritte geben.

Wenn erstmal viele Larven vorhanden sind, wird die Aktivität schon deutlich zunehmen. Aber richtig losgehen wird es wenn eine bestimmte kritische Größe überschritten ist, schätze mal bei so 50-60 Arbeiterinnen. Dann sind bestimmt ständig einige Arbeiter in der Arena unterwegs. Bei Formica Arten geht es meist recht schnell mit der Vermehrung, vor allem im Vergleich zu den Camponotus ligniperda die ich halte. Die brauchen schon mal etwas länger:sleep: Allerdings haben sie jetzt solche Unmengen an Brut, dass es nicht mehr störend ist.

Habe auch mal Formica fusca gehalten, und ich find die Art wirklich sehr schön und toll zu beobachten. Nach zwei drei Jahren hatte ich mehr als 300 Arbeiter (allerdings von Anfang an auch 3 Könniginen), und dann sind sie mir schon fast über den Kopf gewachsen. Zu der Zeit war das noch nicht so einfach alles im Internet nachzulesen und hab da vieles selbst ausprobiert. Jedenfalls können die fusca bei einer bestimmten Koloniegröße schon sehr aktiv werden und deinen Ausbruchschutz strapazieren.

Ein Satz noch zu dem Verbindungsschlauch: Würde auf jeden Fall eine Steighilfe anbringen. Fusca kann zwar gut an glatten Flächen laufen, aber sie sollen ja auch Beute ins Nest und noch wichtiger Abfall raus transportieren können. Könnte mir vorstellen, dass es da Schwierigkeiten geben könnte. Aber vlt schaffen sie es auch, sie sind sehr geschickt.



orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Formica fusca

Beitrag von orko » 14. Mai 2010, 12:59

Hi

Danke für den Tipp was die Steighilfe betrifft. Ich werde mir mal ansehen wie sie das Rohr benutzen und dann bei Bedarf noch nachträglich eine Steighilfe reinbauen.

Mirko


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“