Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Fr!tZ » 31. Oktober 2009, 21:52

Willkommen in meinem Haltungsbericht !

Ich habe mir eine Lasius flavus Königin zugelegt und möchte hier meine Erfahrungen preisgeben.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!!!


[color=Red]allgemeine Daten zur Ameisenart:


Taxonomie
[/color]
Subfamilia: Formicinae (Schuppenameisen)
Genus:Lasius Fabricius, 1804
Subgenus: Cautolasius Wilson, 1955
Species: Lasius flavus (Fabricius, 1782)


Allgemeines
Heimat: Portugal bis Japan, Fennoskandien bis 69.5°N, Atlasgebirge.
Habitat: Frischtrockene bis feuchte Graslandhabitate optimal, seltener auf Trockenrasen, in Mooren und lichtem Waldrand.
Kolonie: monogyn, bis 55% auch oligogyn, bis mehrere 10.000 Arbeiterinnen.Wenig agressiv, intraspezifische Agression trotz Freund-Feind- Erkennung kaum vorhanden.
Gründung: claustral, meist in Pleometrose, nach Auftreten der ersten Arbeiterinnen wenig heftige Kämpfe, dan(n)ach räumliche Separierung der Königinnen.
Arbeiterinnen: monomorph
Nestbau: Erdnester, meist mit sehr stabilem, von diversen Pflanzenarten überwachsenem Nesthügel. An sonnenexponierten, kurzgrasigen Neststandorten kann dieser allerdings fehlen.
Nester in Mooren in Moosbulten und zT in Totholz.
Nahrung: Vor allem Trophobiose mit Wurzelläusen, auch Zoophagie (Honig und Insekten in der Haltung), Nahrungsaufnahme erfolgt unterirdisch, sofern möglich; In der Haltung Insekten und Honig- und Zuckerwasser
Winterruhe: Okt. – März, ektogene Winterruhe, stellt endogen gesteuert gegen Ende der Sommerperiode Eiablage ein.
Ruhephasen: -
Fortpflanzung: Schwarmflug Anfang Juli - Anfang September, Abflug zwischen 16:00 und 18:00 Uhr


Aussehen/Färbung
Arbeiterinnen: Hellgelb bis hellorange, Caput oft dunkler als Gaster und Thorax
Königinnen u. Männchen: Schwarz mit gelblich-braunen Beinen,Gaster von unten hellorange


Größe
Königin: 7-9mm;
Arbeiterinnen: 2-4mm
Männchen: 3-4mm;


Entwicklungsdauer
Ei -> Imago: 10-12 Wochen
[color=Red]
--> Diskusionsthread :

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/haltungs-diskussionsthema-zu-lasius-flavus-von-fr-tz-t37595.html#post233535
[/color]



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Fr!tZ » 31. Oktober 2009, 22:14

Datum: 30.10.09

Ich habe die Ameisenkönigin erhalten, sie ist heil und gut angekommen. Direkt nach Ankunft wurde Diese in den bereits vorgekühlten Kühlschrank verfrachtet (~6°C), da diese bei "Antstore" schon heruntergekühlt wurden.
Sie verblieb in dem mitgeschickten Kunststoff-Reagänzglas, da der Wassertank ausreichend befüllt war und somit ein zusätzlicher Stress der Königin unnötig ist.

Der große feste Wattestopfen, zum Verschließen des Reagänzglases, wurde durch einen weniger Festen ersetzt, da ich Angst um eine unzureichende Belüftung hatte.


Status:
1 x Gyne
1 x Eier
0 x Larven
1 x Pygmäe
0 x Arbeiterinnen

PS: Das angehängte Bild entspricht einer schlechten Qualität. Dies bitte ich zu entschuldigen !
Dateianhänge
CIMG1172.JPG



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Fr!tZ » 31. Oktober 2009, 22:18

Datum: 31.10.09

Als ich heute nach meiner Königin schaute war ich überrascht, dass Diese bereits 5 Larven besitzt. Diese Larven sind so klein, dass ich sie wahrscheinlich gestern einfach übersehen habe. Die Königin mit ihrer Pygmäe sind weiterhin sehr inaktiv, lediglich die Antennen werden bewegt!

Status:
1 x Gyne
1 x Eier
5 x Larven
1 x Pygmäe
0 x Arbeiterinnen



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Fr!tZ » 6. Dezember 2009, 20:50

Datum: 06.12.2009

Ich habe heute meiner Ameisenkönigin und ihrer treuen Pygmäe "Zucker-Honiglösung" angeboten.

Mal schauen wie sie darauf reagieren werden.

Status:
1 x Gyne
1 x Eier
0 x Larven
1 x Pygmäe
0 x Arbeiterinnen

PS: Im Anhang befindet sich ein Bild mit entsprechender Bezeichnung und ein wenig besserer Qualität^^
Dateianhänge
Zuckerlösung_Winterruhe.JPG



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Schock !!!

Beitrag von Fr!tZ » 1. Januar 2010, 23:56

Datum: 01.01.2010

Heute habe ich nach meinen Ameisen geschaut, um zu sehen wie diese die Sylvesternacht überstanden haben.
Als ich das Papier, welches um das Reagenzglas gewickelt war, entfernt habe, bekam ich einen Schock.

Die Gyne lag bewegungslos auf dem Rücken. Die Pygmäe lag leblos auf dem Honigtropfen, den ich 06.12.10 in das Reagenzglas gab.

Sollte das das Ende meiner Lasius flavus Haltung sein ?

Ich wendete das Reagenzglas. Die Königin bewegte sich !!!

Ich nahm die Pygmäe mittels einer Kanüle aus dem Glas. Danach platzierte ich diese auf einem Taschentuch.

Und siehe da!!! Die Pygmäe bewegte sich ebenfalls und putzte sich fleißig.

Ich also den Honigtropfen entfernt. Und mit der Pygmäe ab ins Glas zurück.

Vor 10min habe ich nochmals reingeschaut!
Die Gyne hat sich an den Wattebausch vom Wassertank geklemmt.
Ich hoffe Sie war nicht allzu viel Stress ausgesetzt.

Ich halte euch auf dem Laufenden !

Status:
1 x Gyne
1 x Eier
5 x Larven
1 x Pygmäe
0 x Arbeiterinnen



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Jetzt gehts endlich los!

Beitrag von Fr!tZ » 14. März 2010, 03:58

Die Winterruhe ist überstanden!
Heraufgekühlt wurden die Meisen in einer Woche von 5°C auf 11°C, wo sie weitere 5 Tage gehalten wurden. Innerhalb von 2 Tagen wurde das RG dann von 11°C auf 20°C erwärmt.

Bemerkt habe ich, dass sich Schimmel im Reagenzglas bildet. Demzufolge wurde ein zweites RG angeboten. Zur Fütterung wird Wasser und Honiglösung auf zwei kleinen Schwämmen in einem Behälter angeboten.
PS: Den Versuchsaufbau findet man im Anhang!

Btw: Zur Abdunklung des RG wurde Lee Plasma Farbfolie (gekauft b. Antstore) genutzt! Da die Königin nicht reagiert, wenn man das RG beleuchtet, schließe ich auf eine gute Filterung!

Die Königin ist soweit wohlauf und kümmert sich um die Brut. Die Pygmäe hat sich an den Watte versteckt und sich noch nicht aus dem RG bewegt^^

Status:
1 x Gyne
0 x Eier
5 x Larven
1 x Pygmäe
0 x Arbeiterinnen
Dateianhänge
CIMG2069.JPG



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Traurige Mitteilung ...

Beitrag von Fr!tZ » 22. März 2010, 00:55

Datum: 22.03.2010

Meine Pygmäe ist tot ... :furchtbartraurig:

Vor 4 Tagen habe ich mit Erfreuen festgestellt, dass meine Pygmäe das RG verlassen hat. Ich habe sie oben am Deckel des Kunststoffbehälters entdeckt (also erstmal ganz frech die Paraffinölschicht überlaufen :fluchen:).

Ich habe sie auf eine Spritzenkanüle laufen lassen und dann auf ein Brett gesetzt, wo ich Honig und Wasser angeboten habe. Nichts von dem hat Sie interessiert! Sie wollte nur noch weg :irre:! Nach mehreren Versuchen habe
ich die Pygmäe dann wieder in den Kunststoffbehälter gesetzt. Als ich am nächsten Morgen nachsah, war sie tot!
Entweder Sie wollte das Nest verlassen, weil diese wusste Sie stirbt, oder es war Ihr zu viel Stress :confused:.

Ich beobachte nun jeden Tag meine Königin, ohne Sie zu stören!
Seit drei Tagen muss ich dabei feststellen, wie Sie versucht an das Kondenswasser am oberen RG zu gelangen! Ich bot Honig und Wasser in dem Kunststoffbehälter an, in der Hoffnung die Königin würde das RG verlassen! Aber dem war nicht so!!!

Da ich langsam Angst um das Wohl meiner Königin bekam, entschloss ich mich das RG von der Anlage abzukapseln und mittels Kanüle einen Zuckerwassertropfen in das RG zu geben. Wie erwartet reagierte die Königin stressig, machte sich aber, nachdem wieder Ruhe eingekehrt war, an dem Tropfen kräftig zu schaffen und putzt sich nun.

Guten Appetit!

Status:
1 x Gyne
0 x Eier
5 x Larven
0 x Pygmäe
0 x Arbeiterinnen



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Nachwuchs !

Beitrag von Fr!tZ » 29. März 2010, 19:33

Datum: 28.03.2010

Heute beobachtete ich mal wieder meine Königin. Als ich in das Reagenzglas blickte, traute ich meinen Augen nicht!

Es waren kleine Milben !!!

Um die Mitbewohner loszuwerden, wollte ich die Königin in das andere RG locken, da dieses nicht schimmelte.

Versuch 1: Ein Kühl-Pad auf das RG legen um es der Königin ungemütlich zu machen! --> Fehlgeschlagen :nono:

Versuch 2: Mit einer Lampe und einem Wärmekissen, das andere RG erwärmen, um dort bessere Bedingungen zu schaffen (siehe Anhang) --> Die Königin interessierte das überhaupt nicht! :baeh:

Versuch 3: Entfernen der roten Schutzfolie in der Hoffnung zur Flucht der Königin in das andere Reagenzglas. --> Wieder mal wollte die Königin nichts davon wissen :sleep:

Um der Königin nicht weiteren Stress auszusetzen liess ich Sie, nach Hinzufügen eines Zuckerwassertröpfchens, in Ruhe!

Datum: 29.03.2010

Als ich soeben nach Hause kam und mich natürlich meiner Königin zuwandte, entdeckte ich 4 Eier!
Waren dies die vermeintlichen Milben ?

Naja, das wird sich noch herausstellen!
Jedenfalls scheint es Ihr ganz gut zu gehen.

PS: Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. In meinem Status handelte es sich stets um 4, statt 5, Larven.

Status:

1 x Gyne
4 x Eier
4 x Larven
0 x Pygmäe
0 x Arbeiterinnen
Dateianhänge
CIMG2296.JPG



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“