User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Braddock » 28. April 2010, 15:26

Camponotus ligniperda

Taxonomie
Subfamilia: Formicinae
Tribus: Camponotini
Genus: Camponotus MAYR 1861
Subgenus: Camponotus
Species: Camponotus ligniperda (LATREILLE 1802)


Allgemeines
Heimat: ganz D, Mitteleuropa, planar-collin, sonnenexponiert auch montan
Habitat: sonnige Stellen warmer Laub- und Laub-Nadel-Mischwälder, Feldraine, Trocken- und Halbtrockenrasen mit Buschwerk; thermophiler als C. herculeanus: Juli-Temperatur etwa +2,8°C (Seifert, 1994)
Kolonie: monogyn, selten oligogyn, bei schwuel-warmem Wetter sehr aggressiv, i.d.R gemächlich, kann aber v.a. bei Störungen sehr schnell werden
Gründung claustral, auch Pleometrose oder Adoption
Arbeiterinnen: polymorph, Minor bis Media mit Übergängen
Nestbau: Lebend- und bevorzugt Totholz mit großem Erdnest-Teil, ohne Bäume/Holz auch reine Erdnester
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie, auch anbeißen von Gehölz-Phloems (Honig und Insekten in der Haltung)
Winterruhe: 5-6 Monate, rein endogener Rhythmus, kein obligatorischer Nestverschluss


Aussehen/Färbung
Königin: wie Mi-Ma, Rotfärbung kann jedoch deutlich dunkler ausfallen
Männchen:
Minors-Majors: hochglänzend; Thorax, teils Femur, Petiolus und Ansatz 1. gastrales Segment Rot; Kopf, Rest Beine und Gaster schwarz
Färbung kann schwanken und unterschiedlich stark ausgeprägt sein.


Größe
Königin: 16 - 18mm
Männchen: 8 - 12mm
Minors-Majors: 6 - 14mm

Bild
Major-Arbeiterin von C. ligniperda (Quelle: Ameisenwiki)

Hier gehts zum Diskussionsthread.

Hier gehts zum Baubericht des Formicariums.
Nicht wunder das Formi sollte zuerst für Camponotus cruentatus sein, aber dazu später mehr.

Und jetzt viel Vergnügen beim lesen des Haltungsberichts^^

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen (Braddock)

Beitrag von Braddock » 28. April 2010, 16:09

So jetzt beginnt also mein zweiter Versuch der Ameisenhaltung. Beim ersten mal hatte ich mir eine Gyne mit einer Arbeiterin der Art Camponotus cruentatus bestellt. Da aber nach ca. einem Monat immer noch keinerlei Brut vorhanden war, hatte ich sie nach Absprache mit dem Händler zurück geschickt. Wenn ihr genaueres wissen wollt, könnt ihr es in dem Haltungsbericht nachlesen.

Tag 0 - Die Ankunft

Heute ist meine Kolonie Camponotus ligniperda angekommen. Sie umfasst eine Gyne, 14 Arbeiterinnen, 1 Puppe, 6 Larven und ca. 15 Eier. Die Gyne ist ca. 16mm und die Arbeiterinnen ca. 6-7mm groß.

8897_f4eddf27c44c5028cd6b342e932fe3f8


8897_eb63333d1569923fb705f3892f3df075


8897_9616374c4a5473e51ba1657933bc949c


Es scheit ihnen soweit ich das beurteilen kann ganz gut zu gehen. Nach der ersten Kontrolle, Messen und Fotografieren habe ich das RG vorsichtig ins Formi unter den Unterstand gelegt. Als ich dann den Verschluss öffnete sind erstmal 5-6 Arbeiterinnen heraus gekommen und haben die nähere Umgebung untersucht.

8897_0796854bcf9f1aa4d7f720591c99c61e


8897_da287a772240e29df55f90bb4e608112


Habe ihnen natürlich gleich etwas Honig-Wasser angeboten und es wurde auch sehr gut angenommen. Die kleinen sind im Schichtbetrieb, nicht mehr als 3 zur Honigaufnahme gekommen.
Bin dann natürlich auch gleich erstmal auf Proteinfang gegangen. Ausbäute: 8 ganz kleine Fliegen, eine große Fliege und eine kleine Spinne. Alles in eine kleines Schählchen und ab ins Formi damit. 30min später war dann alles im RG verschwunden.
Ein bis zwei Arbeiterinnen sind so gut wie immer im Formi unterwegs und kunschaften alles genau aus. Das Ytongnest habe sie allerdings noch nicht besichtigt.

Die Temperatur beträgt 23-25°C und die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 45%.

So das wars erstmal und ich hoffe der Haltungsbericht wird viel länger und Erlebnisreicher als der erste. Also dann bis die Tage^^

Hier gehts zum Diskussionsthread.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen (Braddock)

Beitrag von Braddock » 30. April 2010, 14:14

Tag 2 - Nestverschönerung

Kurzes Update:
Habe den Kleinen ein paar getrocknete Blätter ins Formi gegeben und da hat man mal nicht hingeschaut und schon war die Hälfte der Blätter im RG-Eingang. Es hat nur eine Arbeiterin an der Eingangsverkleinerung gearbeitet.

8897_e348093f233aab6b687a3fbe432841c0


Mir ist eine Arbeiterin aufgefallen, die nicht mehr alle Beine hat oder sie nicht bewegen kann. Sie hat nur noch 4. Drei auf der einen Seite und eins auf der anderen, das hinterste ist noch vorhanden. Scheit sie aber nicht weiter zu stören, läuft nur nicht so schnell wie die anderen.

To be continued....

Hier gehts zum Diskussionsthread.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Braddock » 3. Mai 2010, 11:56

Tag 5 - Nestputz

Ich war das Wochenende nicht zu Hause und meine Ameisen waren auf sich alleine gestellt. Bevor ich weg bin habe ich ihnen noch ein großes Heimchen gegeben. Als ich gestern nach Hause gekommen bin war das Heimchen verschwunden. Dafür lagen in der hinteren linken Ecke des Formicariums eine Fliege und eine Spinne, die sie wohl soweit es ging verwertet und nun aus ihrem Nest entfernt haben. Auch in der Futterschale lagen ein paar undefinierbare Reste.
Ich habe ihnen gleich mal eine saubere Schale bereitgestellt, aber leider gestern Abend nix mehr für sie erbeuten können. Dafür war die Schale heute morgen voll mit Resten. 5 Kleine Fliegen und ein Heimchenbein.

8897_8feadf167ce80611037ef5ac0a5e6bd2


Heute gab es dann ca. 16 Mikroheimchen und ein kleines Stückchen Ei mal sehen ob sie es fressen.

Der Eingang vom Ytongnest wird allmählich erkundet.

To be continued.....

Hier gehts zum Diskussionsthread.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Braddock » 3. Mai 2010, 13:40

Blitz-Update:
Soebend ist das letzte der 16 Mikroheimchen in das RG transportiert worden. Echt schnell die Kleinen. An dem Stückchen Ei vom Frühstück haben sie noch kein Interesse gezeigt.


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Braddock » 5. Mai 2010, 20:37

Tag 7 - Hey Puppen

Habe es gestern mal mit einem Heimchen probiert und es bersteht kein Interesse. Habe es auch schon zerteilt, da ich dachte vielleicht ist es zu groß, aber ebenfalls kein Interesse. Das Heimchen was ich im Bericht von Tag 5 erwähnt habe war wohl nicht wirklich ein übliches Heimchen, sondern irgendetwas was halb so groß wie ein richtiges Heimchen ist und schwarz. Jedenfalls das hatten sie noch gerne genommen.
Da sie das Heimchen nicht wollten habe ich ihnen heute noch dazu 2 kleine Fliegen und eine kleine Spinne angeboten, die sie auch ins Nest tranportiert haben.
Mögen sie keine (richtigen) Heimchen?

Oder haben sie kein Bedarf? Der Abendsonne sei dank konnte ich einen guten Blick ins RG werfen und es sind jetzt 6 Puppen, 1 große Larve (schätze mal kurz vor der Verpuppung) und 2 Eierpakete zu erkennen. Da jetzt nicht mehr so viele Larven da sind brauchen sie ja auch nicht mehr die Masse an Proteinen und lassen deshalb die Heimchen liegen. Oder irre ich?

Jedenfalls es geht voran mit der Kolonie.

To be continued......

Hier gehts zum Diskussionsthread.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Braddock » 10. Mai 2010, 10:20

Tag 12 - Heimchen schmecken nicht

Da ich das Wochenende nicht zu Hause war, habe ich ihnen am Freitag bevor ich gefahren bin noch ein zerteiltes Heimchen in die Futterschale gelegt. Als ich gestern Abend wieder gekommen bin lag es immernoch unberührt in der Futterschale. Also mögen sie wohl keine Heimchen.

Ich habe mir ja schon gedacht, dass sie keine Heimchen mögen, aber ich hatte am Freitag nix anderes gefunden. Habe ihnen dafür 11 kleine Fliegen mitgebracht, die ich kurz vor der Rückfahrt gefangen habe. WE auf dem Land, da gibt es immer was zu fangen^^. Sie haben die Fliegen auch über Nacht in RG transportiert und auch schon teilweise verwertet und die Reste auch schon wieder entsorgt.

Sie waren echt fleißig heute Nacht, nicht nur das sie die Fliegen ins RG transportiert haben, sie haben auch das RG weiter zugebaut. Diesesmal haben sie Seramissteinchen verwendet.

8897_f331cb3fad5627896f617bb12499c2f0


To be continued......

Hier gehts zum Diskussionsthread.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Braddock » 20. Mai 2010, 18:50

Tag 22 - Sonnenbank

So jetzt habe ich die Kleinen schon knapp über 3 Wochen und es scheint allen gut zu gehen^^

Eine Woche lang ging die Außenaktivität fast gegen Null, aber das hat sich seit gestern wieder geändert und sie sind wieder mehr in der Arena unterwegs.

Gestern habe ich ihnen 3 Mikroheimchen und eine Steppengrille gegeben. Die Mikroheimchen wurden sofort ins RG transportiert und nach ca. einer Stunde wieder raus gebraucht und neben der Futterschale abgelegt. Habe mir gedacht ich entsorge sie dann morgen. Nur heute morgen waren sie spurlos verschwunden. Keine Ahnung wo sie die versteckt haben, es ist einfach nix zu finden. Mal abwarten vielleicht tauchen sie die nächsten Tage ja wieder auf. Die Steppengrille haben sie heute morgen auch etwas bearbeitet.

Als ich gerade nach Hause gekommen bin und ich mal an ihren Lieblingsplatz geschaut habe, unter der Wurzel auf dem Heizstein, waren dort min 4 Arbeiterinnen an und unter der Wurzel zu sehen und sie haben Puppen dabei. Ich konnte 3 Puppen ausmachen, die sie vermutlich auf dem Heizstein wärmen. Der Heizstein steht auf niedrigster Stufe und ist ca. 35°C warm.

8897_3b2dd3d0551a9f1106228fbcd9bd3ddf


8897_d73fc3f31912b0f5d66f702a376dbacf


Wieviele Arbeiterinnen es momentan sind kann ich leider nicht sagen, da sich immer irgendwo welche verstecken. Puppen sind wie zu sehen ist vorhanden, es müssten so 3-5 sein. Eierpackete sind im RG zu erkennen. Larven konnte ich noch keine neuen entdecken, aber das mag ja nix heißen^^

To be continued......

Hier gehts zum Diskussionsthread.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“